Nur für archäologische Taucher: Bileća Der See & seine Unterwasserdörfer

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn die Erkundung archäologischer Ruinen Ihr Ding ist und wenn Ihnen das Tauchen in dem kaum bekannten See mitten im Niemandsland gefällt, wäre es nicht toll, diese beiden zu kombinieren? Wenn Sie sich an der Adriaküste in Montenegro oder Dubrovnik in Kroatien befinden, denken Sie daran, dass Sie in weniger als einer Stunde Fahrt ein außergewöhnliches verstecktes Juwel im Südosten Bosnien-Herzegowinas erreichen können. Nur 17 km von der Stadt Trebinje entfernt, findet man den See und seine Unterwasserdörfer - ein wahres Paradies für archäologische Taucher. Erwarten Sie keinen gewöhnlichen See. Erstens werden Sie von seiner endlosen Größe beeindruckt sein, die man verstehen kann, wenn man weiß, dass er der zweitgrößte künstliche See auf dem Balkan ist. Zweitens sind der wahre Schatz und viele Geheimnisse dieses Ortes unter der Oberfläche verborgen, wie zum Beispiel die römische Stätte Leusinio aus dem 3.

Zweitgrößtes künstliches Reservoir auf dem Balkan

Fast an der Grenze zu Montenegro gelegen, zu dem auch nur ein kleiner Teil gehört, ist der See Bileća mit einer Fläche von 33 km2 nach dem Buško-See das zweitgrößte künstliche Reservoir auf dem Balkan. Auf einer Höhe von 400 m über dem Meeresspiegel in der Nähe der Stadt Bileća gelegen, ist dieser See 18 km lang und 4 km breit und bedeckt den oberen und mittleren Teil des Trebišnjica-Tals, das fruchtbarste Land des Landes. Eine ziemlich tiefe künstliche Ansammlung, mit der maximalen Tiefe von 104 m, Bileća Der See entstand 1968, als der Staudamm Grančarevo am Fluss Trebišnjica gebaut wurde. Das Wasser des Sees wird vom Wasserkraftwerk Trebinje I zur Stromerzeugung genutzt.

Dörfer und ein Kloster, die vor 50 Jahren versenkt wurden.

Neben seiner Größe verbirgt der Bileća See die ganze unterirdische Welt unter seiner Oberfläche. Bevor der Damm gebaut wurde und das Wasser des Flusses Trebišnjica das Tal versenkte, wurden die umliegenden fünf Dörfer evakuiert und zahlreiche Häuser, Bauernhöfe, Friedhöfe und Kirchen überflutet. Vor 50 Jahren wurden die Dörfer Panik, Orah, Čepelica, Zadublje und Miruše versenkt, darunter die berühmte archäologische Stätte aus der Römerzeit Leusinio. Unter den vielen kulturhistorischen Stätten am Grund des Sees befindet sich das ursprüngliche Kloster Kosijerevo, das zu dieser Zeit ebenfalls überschwemmt wurde. Kurioserweise wurde das Kloster in das Dorf Petrovići in Montenegro verlegt. Tatsächlich existiert auf dem Grund des Sees eine ganze Welt, die viele Geheimnisse bewahrt. Und es gibt keinen besseren Weg, es zu entdecken, als durch Tauchen. Kein Wunder, dass Bileća Der See und seine Unterwasserdörfer langsam aber sicher zu einem beliebten Ziel für archäologische Taucher werden.

Bileća Lake
Bileća Lake
Bileća Lake, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Only for archaeological divers: Bileća Lake & its underwater villages

2 minutes to read

If exploring archaeological ruins is your thing and if diving in the barely known lake in the middle of no man’s land appeals to you, wouldn’t it be great to combine those two? If you happen to be on the Adriatic coast in Montenegro or Dubrovnik in Croatia, keep in mind that in less than one hour drive you can reach an extraordinary hidden gem of south-eastern Bosnia & Herzegovina. Located only 17 from the city of Trebinje, one can find Bileća Lake & its underwater villages – a true paradise for archaeological divers. Don’t expect to see an ordinary lake. Firstly, you will be impressed by it never-ending size, which can be understood when you know that it is the second largest artificial lake in the Balkans. Secondly, the real treasure and many secrets of this place are hidden below the surface, such as the Roman site called Leusinio from the 3rd century BC.

Second largest man-made reservoir in the Balkans

Situated almost on the border with Montenegro, with even a tiny part belonging to that country, Bileća Lake has a surface of 33 km2, which makes it the second largest man-made reservoir in the Balkans, after Buško Lake. Positioned on the altitude of 400 m above the sea level in the vicinity of the town called Bileća, this lake is 18 km long and 4 km wide, and it covers the upper and central part of the Trebišnjica valley, the most fertile land in the country. A rather deep artificial accumulation, with the maximum depth of 104 m, Bileća Lake was created in 1968, when the Grančarevo Dam on the Trebišnjica River was constructed. In fact, the water of the lake is used by the hydroelectric power plant Trebinje I to generate the electricity.

Villages and a monastery that were sunken 50 years ago

©Unknown
©Unknown

Besides its grandeur, Bileća Lake hides the whole underground world below its surface. Before the dam was constructed and the water of the Trebišnjica River sank the valley, the surrounding five villages were evacuated, and numerous houses, farms, cemeteries and churches were flooded. 50 years ago, villages Panik, Orah, Čepelica, Zadublje and Miruše were sunken, including the famous archaeological site from the Roman times called Leusinio. Among many cultural and historical sites, at the bottom of the lake, one can find the original Kosijerevo Monastery, that was also flooded at that time. Curiously, the monastery was moved to the village of Petrovići in Montenegro. Actually, at the bottom of the lake exists an entire world that preserves many secrets. And there is no better way to discover it than by diving. No wonder that Bileća Lake and its underwater villages are, slowly but surely, becoming a popular destination for archaeological divers.

Bileća Lake
Bileća Lake
Bileća Lake, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like