Buško-See, der größte künstliche Stausee Europas

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Buško-See, der größte künstliche Stausee Europas an der westlichen Grenze von Bosnien und Herzegowina, zeigt, wie diese Natur und der Mensch in Symbiose leben können. Trotz seiner dominanten Größe bleibt der Buško-See für viele Reisende ziemlich untouristisch und abseits des Radars, was eigentlich eine gute Nachricht für alle Naturliebhaber ist. Wenn Sie also im Urlaub an der Adriaküste sind, denken Sie daran, dass dieses versteckte Juwel nur 50 km entfernt ist, und es garantiert Ihnen ein wirklich einzigartiges Erlebnis.

Eine einzigartige Akkumulation zwischen zwei Städten

Der Buško-See liegt auf der westlichsten Seite des Landes in der Region, wo Bosnien und Herzegowina und Dalmatien zusammen mit ihrem jeweiligen Klima - kontinental und mediterran - zusammenkommen. Eine Art natürliche Erweiterung des Livno-Polje-Tals, der See liegt 716 m über dem Meeresspiegel und ist zwischen zwei Städten aufgeteilt - ein Drittel gehört zur Gemeinde Livno und zwei Drittel zu Tomislavgrad. Mit einer Fläche von 55,8 km2, einem Volumen von 782 Millionen m3 sowie einer durchschnittlichen Breite von 4,1 km und einer Tiefe von 11,5 m ist es kein Wunder, dass die Oberfläche dieses Sees die größte künstliche Ansammlung in Europa darstellt.

Ein schönes Aquatorium & der Ursprung seines Namens

Der lokale Name für dieses schöne Aquatorium ist Buško Blato, was "Schlamm" oder "Sumpf" bedeutet. Der Ursprung des Namens geht auf die Zeit vor den 70er Jahren zurück, als dieses Gebiet noch Ackerland war. Damals war das Gebiet von Wiesen und Weiden, aber auch von Ackerland bedeckt. Aufgrund der starken Regenfälle im Herbst wurden die Felder überflutet und später im Winter gefroren. In den Quellen würde das geschmolzene Eis so viel Schlamm provozieren, dass das ganze Gebiet Buško Mud genannt wurde. Im Jahre 1974 entstand durch das Versenken des ganzen Bechers ein Stausee, als ein Wasserkraftwerk in Rudo gebaut wurde. Die Idee hinter diesem Projekt war die Stromerzeugung für die dalmatinische Küste im benachbarten Kroatien. Obwohl der Buško-See zu Bosnien und Herzegowina gehört, werden das Kraftwerk und der erzeugte Strom vollständig von Kroatien genutzt.

Ideal zum Schwimmen, Segeln und Angeln

Angesichts seiner Größe und Tiefe ist es nicht verwunderlich, dass der Buško-See gute Bedingungen für viele Wassersportarten bietet. Im späten Frühjahr und in den Sommermonaten ist das Wasser warm und somit angenehm zum Baden. Aber es geht nicht nur ums Schwimmen. Eigentlich sind die Bedingungen hier ideal für Segeln und andere Sportarten, die den Wind erfordern. Die umliegenden Hügel laden zum Wandern und Klettern ein. Neben diesen abenteuerlichen Aktivitäten ist dieser versteckte Edelstein auch für Fische interessant, von denen einige echte endemische Arten sind, wie z.B. der dalmatinische Barbelgudgeon, die Elritze und der europäische Döbel. Regelmäßige Fänge von Exemplaren über 40 kg erklären, warum dieses Ziel für Angler sehr attraktiv geworden ist.

Eco-Village Grabovica, ein authentisches Reiten

Am Ufer des Buško-Sees befindet sich das Ökodorf Grabovica, ein authentischer touristischer Komplex. Es mag Sie überraschen, dass Sie in dieser ländlichen Idylle einen Mini-Zoo besuchen und ein Pferd in ihrem Reitclub reiten können. In diesem Ökodorf sind sie sehr stolz auf ihre Kompetenz im Umgang mit Pferden. Es versteht sich von selbst, dass Sie während Ihres Besuchs ihre hausgemachten Öko-Lebensmittel probieren müssen. Alle Gerichte, wie gebratenes Kalbfleisch und Lamm unter der Glocke, werden langsam gekocht und sollten gleichermaßen genossen werden. Genießen Sie die köstliche Küche des Buško-Sees, dem größten künstlichen Stausee Europas.

Buško Lake
Buško Lake
Buško Blato, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Buško Lake, the largest man-made reservoir in Europe

3 minutes to read

Artificial by creation but beautifully nature-shaped, Buško Lake, the largest man-made reservoir in Europe, located along the western border of Bosnia & Herzegovina, showcases how those nature and man can live in symbiosis. In spite of its dominant size, Buško Lake remains pretty much untouristy and off the radar for many travellers, which is actually excellent news for all nature admirers. So, if you happen to be on vacation on the Adriatic Coast, keep in mind that this hidden gem is only 50 km away, and it guarantees you a truly unique experience.

A unique accumulation split between two towns

©Unknown
©Unknown

Positioned on the westernmost side of the country in the region where Bosnia & Herzegovina and Dalmatia, together with their respective climates – continental and Mediterranean, come together, Buško Lake is a rather unique accumulation. A sort of a natural extension of the Livno Polje valley, the lake is elevated 716 m above the sea level and split between two towns – one third belongs to the municipality of Livno and two-thirds to Tomislavgrad. With its immense area of 55.8 km2, a volume of 782 million m3, as well as an average width of 4.1 km and the depth of 11,5 m, no wonder that the surface area of this lake makes the largest artificial accumulation in Europe.

A beautiful aquatorium & the origin of its name

©Unknown
©Unknown

The local name for this beautiful aquatorium is Buško Blato, which means “mud” or “swamp”. The origin of its name dates back to the period before the 1970s when this territory was farmland. At that time, the area was covered by meadows and grasslands, but also an arable land. Due to extensive rainfalls in autumns, the fields were flooded and later on frozen during winters. In springs, the melted ice would provoke so much mud, that the whole area was called Buško Mud. In 1974, by sinking all that mug, an accumulation lake was created when a hydroelectric power plant in Rudo was built. The idea behind this project was the electricity production for the Dalmatian coast, in neighbouring Croatia. Strangely, even though Buško Lake belongs to Bosnia & Herzegovina, the power plant and the electricity generated are entirely used by Croatia.

Ideal for swimming, sailing and fishing

©Unknown
©Unknown

Considering its size and depth, it doesn’t come as a surprise that Buško Lake offers great conditions for many water sports. In late spring and during summer months, the water warm and therefore pleasant for swimming. But it’s not only about swimming. Actually, the conditions are ideal here for sailing and other sports that require the wind. Surrounding hills are excellent for some hiking and climbing experiences. Besides those adventure activities, this hidden gem boosts in fish, some of which are real endemic species, such as Dalmatian Barbelgudgeon, minnow-nase and European chub. Regular catches of specimens over 40 kg explain why this destination has become very attractive to anglers.

Eco-Village Grabovica, an authentic horse riding

©Unknown
©Unknown

In a pretty much scenic setting on the shore of Buško Lake, one can find Eco-Village Grabovica, an authentic touristic complex. It might surprise you that in this rural idyll you can visit a mini zoo and ride a horse in their equestrian club. In this eco-village, they are very proud of their expertise with horses. It goes without saying that, during your visit, you need to try their homemade eco food. All the dishes, such as roasted veal and lamb under the bell are slowly cooked, and they should be enjoyed equally. So, let your taste buds enjoy the delicious cuisine of Buško Lake, the largest man-made reservoir in Europe.

Buško Lake
Buško Lake
Buško Blato, Bosnia and Herzegovina
Eco-Village Grabovica
Eco-Village Grabovica
Grabovica 80245, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like