Gletscherseen aus dem Herzen von Bosnien & Herzegowina

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als eines der wasserreichsten Länder Europas beherbergt Bosnien und Herzegowina mehr als 100 Seen, von denen einige wahre versteckte Juwelen sind. Ob natürlich oder vom Menschen geschaffen, diese Wasserschätze mit ihren unzähligen Flüssen und Wasserfällen ziehen viele leidenschaftliche Naturliebhaber, aber auch Sportler und neugierige Reisende an. Neben den künstlichen Ansammlungen gehören die Gletscherseen zu den besten Wasserschönheiten des Landes. Wahre Naturkenner sind sich einig, dass drei Gletscherseen aus dem Herzen von Bosnien und Herzegowina die Crème de la Crème der ungezähmten Wildnis und traumhaft schönen Natur sind.

Der Prokoško-See - das schönste Bergauge

In einer ziemlich malerischen Umgebung, unweit des Städtchens Fojnica, liegt der Prokoško-See, ein wahres Naturjuwel. Nur 80 km von der Hauptstadt Sarajevo entfernt, ist sie die höchste und schönste in Bosnien und Herzegowina. Versteckt zwischen den Gipfeln des Monte Vranica, bekannt als "Schweizer Alpen" von Bosnien, liegt dieser Gletschersee auf 1636 m über dem Meeresspiegel. Dieses "Bergauge", wie viele Leute es nennen, ist von alten Hirtenhütten umgeben, was die Umgebung sehr einzigartig macht.

Prokoško Lake
Prokoško Lake
Prokoško Lake, Bosnia and Herzegovina
Mt. Vranica
Mt. Vranica
Vranica, Bosnia and Herzegovina
Fojnica
Fojnica
Fojnica, Bosnia and Herzegovina

Was diesen See am interessantesten macht, ist die Tatsache, dass er die Heimat einiger endemischer Arten ist, nämlich des blinden Höhlensalamanders und der endemischen Eidechse - Triton, die nur hier lebt. Wegen seiner außergewöhnlichen Lage im Herzen des Berges, seiner endemischen Arten und seiner authentischen Umgebung wurde der Prokoško-See zum Nationaldenkmal erklärt, das vom Staat Bosnien und Herzegowina geschützt wird. Umgeben von zahlreichen Gipfeln, die höher als 2000 m sind, spiegelt dieses wunderschöne Schmuckstück die Schönheit des Berges wider, wie ein Spiegel oder ein Auge. Eines ist sicher. Wenn Sie es sehen, werden Sie verstehen, warum man den Prokoško-See - das schönste "Bergauge" - nennt.

Boračko See - der größte Gletschersee

Ideal gelegen zwischen Sarajevo (80 km), Mostar (80) und Konjic (20), Boračko Der See ist der größte Gletschersee in Bosnien und Herzegowina. Eingebettet zwischen Prenj, Bjelašnica und Visočica, einem der höchsten Berge Bosnien-Herzegowinas, liegt es auf 405 m über dem Meeresspiegel. Es wurde vor Millionen von Jahren durch die Erosion der Gletscher geschaffen. Seine elliptische Form und seine faszinierende Farbe hypnotisieren Sie irgendwie. Umgeben vom dichten Wald, aus der Vogelperspektive sieht der Boračko See wie ein türkisfarbenes Bergauge aus.

Boračko Lake
Boračko Lake
Boračko Lake, Jezero, Bosnia and Herzegovina
Prenj hiking tour
Prenj hiking tour
Prenj, Bosnia and Herzegovina

Entlang der gesamten Küste hat dieser See natürliche Strände und Wanderwege, was ihn zum Schwimmen und Kanufahren oder einfach zum Sonnenbaden sehr attraktiv macht. Bei Boračko Lake sind alle Naturliebhaber zu Hause. Nicht nur die Aussicht auf die umliegenden Berge ist atemberaubend, sondern noch viel mehr. Nadelwälder, noch wild und unberührt sind auf Schritt und Tritt. Wenn Wandern Ihr Ding ist, haben Sie die Qual der Wahl. Auf der einen Seite befindet sich der Berg Prenj, bekannt als bosnischer Himalaya, mit seinen Gipfeln, die 2000 m über dem Meeresspiegel liegen. Auf der anderen Seite befindet sich der Mt. Visočica mit seinem spektakulären Hochland. Nicht zu vergessen die Biker, da die Region auch für diese Art von Aktivitäten ideal ist.

Blatačko See, ein Gletscherwunder mit historischem Erbe

Nicht weit von Boračko See, auch nur 20 km von der Stadt Konjic entfernt, kann man ein weiteres Gletscherwunder der Natur erleben - Blatačko See. Auf dem Karsthochland des Berges Bjelašnica, auf 1156 m über dem Meeresspiegel gelegen, ist dieser See nach dem nahegelegenen Dorf Blaće benannt. Außerdem liegt der See am Rande des Rakitnica Canyons. Dank seiner Lage, zusammen mit dem umliegenden Raktinica Canyon, sowie dem historischen Erbe (prähistorische Grabhügel und mittelalterliche Nekropolen mit Grabsteinen von stećci), wurde dieses versteckte Kleinod zum Nationaldenkmal von Bosnien und Herzegowina erklärt.

Blatačko Lake
Blatačko Lake
Blatačko Lake, Blace, Bosnia and Herzegovina
Konjic
Konjic
Konjic, Bosnia and Herzegovina

Das Erreichen des Sees Blatačko ist keine leichte Aufgabe und erfordert einige Wanderkenntnisse und ein hohes Maß an Fitness, aber alle Anstrengungen werden sich auszahlen, wenn Sie ankommen und die herrliche Aussicht auf den Fluss Rakitnica und den Mt. Visočica sehen. Der allerletzte Punkt dieser Reise ist Lukomir, bekannt als Europas letztes Dorf. Mit fast 1.500 m ist Lukomir die höchste und isolierteste dauerhafte Siedlung in Bosnien und Herzegowina.

Lukomir Village Tour
Lukomir Village Tour
Lukomir, Bosnia and Herzegovina

Rakitnica Canyon, Europas unerforschteste Schlucht

Wenn Sie Lust haben, Ihre Fähigkeiten beim Schluchtenwandern zu testen, warum nicht Rakitnica, Europas unerforschteste Schlucht, zu Ihrem nächsten Ziel machen? Mit einer Fallhöhe von 800 m ist er der zweit tiefste Canyon Europas. Zum ersten Mal wurde sie vor knapp 70 Jahren untersucht, und wegen ihres herausfordernden Faktors hatten sie bisher nur wenige hundert Wanderer erforscht. Es ist also ein Canyoning-Paradies, das darauf wartet, entdeckt zu werden. Schließlich sind spannende Abenteuer eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Land der unberührten Wildnis und der himmlisch schönen Landschaften kennenzulernen, wo Gletscherseen aus dem Herzen von Bosnien und Herzegowina das Tüpfelchen auf dem i sind.

Rakitnica River Canyon
Rakitnica River Canyon
Rakitnica, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Glacial lakes from the heart of Bosnia & Herzegovina

4 minutes to read

Being one of the richest European countries when it comes to water, Bosnia & Herzegovina is home to more than 100 lakes, some of which are true hidden gems. Whether natural or human-made, these water treasures, together with its countless rivers and waterfalls, attract many passionate nature admirers, but also athletes and curious travellers. Besides the artificial accumulations, some of the best water beauties this country has to offer are its glacial lakes. True nature connoisseurs unanimously agree that three glacial lakes from the heart of Bosnia & Herzegovina, are the crème de la crème of the untamed wilderness and heavenly beautiful nature.

Prokoško Lake - the most beautiful “mountain eye”

In a pretty much scenic setting, not far from the small town Fojnica, lies Prokoško Lake, a real natural gem. Situated only 80 km from the capital city Sarajevo, it is the highest and the most beautiful one in Bosnia & Herzegovina. Hidden between the summits of Mt. Vranica, known as “Swiss Alps” of Bosnia, this glacial lake is nested at 1636 m above the sea level. This “mountain eye”, as many people call it, is surrounded by old shepherds’ huts, which makes the setting very unique.

Prokoško Lake
Prokoško Lake
Prokoško Lake, Bosnia and Herzegovina
Mt. Vranica
Mt. Vranica
Vranica, Bosnia and Herzegovina
Fojnica
Fojnica
Fojnica, Bosnia and Herzegovina

What makes this lake the most interesting, is a fact that it is home to some endemic species, namely blindcave salamander and endemic lizard – Triton, that lives only here. Due to its exceptional position in the heart of the mountain, its endemic species and authentic environment, Prokoško Lake has been declared the National Monument, protected by the state of Bosnia & Herzegovina. Hugged by numerous peaks higher than 2000 m, this gorgeous gem is reflecting the beauty of the mountain, just like a mirror or an eye. One thing is sure. When you see it, you will understand why people call Prokoško Lake - the most beautiful “mountain eye”.

Boračko Lake – the biggest glacial lake

Ideally located between Sarajevo (80 km), Mostar (80) and Konjic (20), Boračko Lake is the biggest glacial lake in Bosnia & Herzegovina. Snuggled between Mt. Prenj, Bjelašnica and Visočica, some of the highest mountains in Bosnia & Herzegovina, it is located at 405 m above the sea level. It was created by the glacial erosion millions of years ago. Its elliptical shape and mesmerizing colour somehow hypnotize you. Surrounded by the dense forest, from the bird’s perspective, Boračko Lake looks like a turquoise mountain eye.

Boračko Lake
Boračko Lake
Boračko Lake, Jezero, Bosnia and Herzegovina
Prenj hiking tour
Prenj hiking tour
Prenj, Bosnia and Herzegovina

All along the whole coast, this lake has natural beaches and walking paths, which makes it very attractive for swimming and canoeing, or just for sunbathing. At Boračko Lake, all nature lovers are at home. Not only the view of the surrounding mountains is breath-taking, but exploring them is even more. Coniferous forests, still wild and unspoiled are at every step. If hiking is your thing, you will be spoiled for choice. On one side you have the Mt. Prenj, well-known as Bosnian Himalayas, with its peaks that reach 2000 m above the sea level. On the other side, there is Mt. Visočica with its spectacular highlands. Not to forget bikers, as the region is ideal for that kind of activities as well.

Blatačko Lake, a glacial wonder with historical heritage

Not that far from Boračko Lake, also only 20 km from the town of Konjic, one can kind another glacial wonder of nature - Blatačko Lake. Located on a karstic highland of the Mt. Bjelašnica, on 1156 m above the sea level, this lake is named after the nearby village called Blaće. Moreover, the lake is positioned on the edge of the Rakitnica Canyon. Thanks to its position, together with the surrounding Raktinica Canyon, as well as historical heritage (prehistoric grave mounds and medieval necropolises with stećci tombstones), this hidden gem has been designated the National Monument of Bosnia & Herzegovina.

Blatačko Lake
Blatačko Lake
Blatačko Lake, Blace, Bosnia and Herzegovina
Konjic
Konjic
Konjic, Bosnia and Herzegovina

Reaching Blatačko Lake is not an easy task, and it requires some hiking skills and a high level of fitness, but all efforts will pay off when you arrive and see the splendid views of the Rakitnica River and Mt. Visočica. The very last point of this journey will be Lukomir, known as Europe’s last village. Situated at almost 1,500 m, Lukomir is the highest and the most isolated permanent settlement in Bosnia & Herzegovina.

Lukomir Village Tour
Lukomir Village Tour
Lukomir, Bosnia and Herzegovina

Rakitnica Canyon, Europe’s most unexplored canyon

If you feel like testing your gorge walking skills, why not making Rakitnica, Europe’s most unexplored canyon, your next destination? Dropping up to the fantastic 800 m, it is the second deepest canyon in Europe. For the first time, it was examined barely 70 years ago, and due to its challenging factor, only a few hundreds of hikers had explored it to date. So, it is a canyoning paradise that waits to be discovered. After all, high-thrills adventures are an excellent way to get to know the country of the untouched wilderness and heavenly beautiful sceneries, where glacial lakes from the heart of Bosnia & Herzegovina, are just the icing on the cake.

Rakitnica River Canyon
Rakitnica River Canyon
Rakitnica, Bosnia and Herzegovina

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like