Cover Picture © credits to istockphoto/MarinMtk
Cover Picture © credits to istockphoto/MarinMtk

Die Geheimnisse von stećci lüften - Bosnische mittelalterliche Grabsteine

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Was Khachkars für Armenien und keltische Kreuze für Irland sind, das sind stećci für Bosnien & Herzegowina. stećci unterscheidet sich leicht von seinen internationalen Entsprechungen und ist ein monumentaler mittelalterlicher Grabstein, der Kunstwerke und historische Markenzeichen von Bosnien und Herzegowina hervorhebt. Es wird geschätzt, dass 60.000 stećci über das ganze Land verstreut sind, meist an schwer zugänglichen Orten, wie z.B. Wäldern in großen Höhen, und oft in schlechtem Zustand. Aufgrund ihrer unschätzbaren historischen Bedeutung wurden diese bosnischen mittelalterlichen Grabsteine 2016 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Stećci Mittelalterliche Grabfelder sind die dritte UNESCO-Stätte in Bosnien und Herzegowina, zwei weitere sind die Brücke an der Drina in Višegrad und die Alte Brücke in Mostar. Also, lasst uns die Geheimnisse des bosnischen stećci lüften.

Der Ursprung von stećci

stećci, das sich hauptsächlich im südöstlichen Teil von Bosnien und Herzegowina befindet, erschien im 12. Jahrhundert und erreichte seinen Höhepunkt zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert, bevor es unter der Besetzung durch die Osmanen verschwand. Das Wort stećak (Singular von stećci) ist eine Vertragsform eines alten südslawischen Wortes "stojećak", das von einem Verb "stajati" (zu stehen) stammt. Also würde stećak buchstäblich "ein großes, stehendes Ding" bedeuten. Einige stećci sind jedoch vertikale Grabsteine, während andere horizontal sind. So oder so, sie wurden alle in massive Kalksteinblöcke geschnitten, in verschiedenen Formen gestaltet und mit religiösen und traditionellen Symbolen sowie kyrillischen Inschriften verziert. Während der Ursprung von stećci immer noch argumentiert wird, ist es sicher, dass es sich um eine gemeinsame Tradition in der katholischen, orthodoxen und bosnischen Kirche handelte und nicht zu einer bestimmten Religion gehörte.

22 bosnische Nekropolen - UNESCO-Weltkulturerbe

Picture © credits to Wikipedia/NordNordWest
Picture © credits to Wikipedia/NordNordWest

Diese monolithischen Grabsteine sind typisch für Bosnien und Herzegowina, aber auch für die Nachbarländer Serbien, Montenegro und Kroatien. Insgesamt sind rund 70.000 stećci über diese Regionen verstreut. Allerdings stehen nur 4000 von ihnen, verteilt auf 28 Nekropolen, auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Obwohl stećci mit drei anderen Ländern geteilt wird, ist es hauptsächlich bosnisches Kulturerbe, so dass es kein Wunder ist, dass 22 von 28 geschützten Nekropolen in Bosnien und Herzegowina liegen. Die am besten erhaltene und größte Nekropolis ist Radimlja.

Die wichtigste Website stećci - Radimlja

Picture © credits to commons.wikimedia/Senad.sabovic
Picture © credits to commons.wikimedia/Senad.sabovic

Die Nekropole Radimlja ist die bekannteste und wichtigste stećci Website in Bosnien und Herzegowina. Es liegt in der Nähe von Stolac, der ältesten Stadt Bosnien und Herzegowinas und nur 30 Autominuten von Mostar entfernt. Radimlja ist eine der am besten erhaltenen Nekropolen und enthält dekorierte Grabsteine aus den 1480er Jahren. Die Nekropolis umfasst 133 stećci, von denen fast die Hälfte mit wertvollen Ornamenten von hoher künstlerischer Qualität verziert ist. Zu den charakteristischen Motiven von stećci gehören architektonische Ornamente auf allen vier Seiten von Grabsteinen, stilisierten Kreuzen, menschlichen und tierischen Figuren, Weinreben-, Jagd- und Waffenmotiven. Das Symbol der Nekropole Radimlja ist eine männliche Figur mit einem erhobenen Arm mit einer großen Hand und Fingern, die den Besuchern verkündet, dass sie freundlich empfangen werden.

Radimlja necropolis, Stolac
Radimlja necropolis, Stolac
M6, Ošanjići 88360, Bosnia and Herzegovina

Andere bosnische Nekropolen

Picture © credits to commons.wikimedia/Senad.sabovic
Picture © credits to commons.wikimedia/Senad.sabovic

In der Region Stolac und dem Stonehenge von Bosnien und Herzegowina - Daorson gibt es eine weitere wichtige Website stećci - die Nekropole Boljuni. Die Nekropole Boljuni mit ihren 274 stećci ist vielleicht weniger bekannt als Radimlja und präsentiert kreuzförmige Grabsteine, die eine besondere Atmosphäre schaffen. Etwa 100 km nördlich, in den spektakulären Hochebenen des Naturparks Blidinje und eines alpinen Blidinje-Sees, befindet sich eine weitere Nekropole - Dugo polje. Mit seinen 150 Grabsteinen befindet sich diese mittelalterliche Website stećci in der wohl landschaftlich reizvollsten Umgebung. Diese Steinschläfer, die als stille Zuschauer stehen, zeugen von der reichen Geschichte und Wirtschaftskraft des mittelalterlichen Bosnien und Herzegowina. Während wir die Geheimnisse von stećci lüften, haben wir gesehen, dass bosnische mittelalterliche Grabsteine zu einem wirklich einzigartigen und unschätzbaren Kulturerbe dieser Region gehören.

Dugo polje necropolis, Blidinje
Dugo polje necropolis, Blidinje
Gornja Drežnica, Bosnie-Herzégovine
Boljuni necropolis, Stolac
Boljuni necropolis, Stolac
Stolac, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Unravelling the secrets of stećci - Bosnian medieval tombstones

Unravelling the secrets of stećci - Bosnian medieval tombstones

3 minutes to read

What Khachkars are for Armenia and Celtic crosses for Ireland, those are stećci for Bosnia & Herzegovina. Slightly different from its international equivalents, stećci are monumental medieval tombstones, as well as distinguishing artworks and historical trademarks of Bosnia & Herzegovina. It is estimated that 60,000 stećci are scattered across the country, usually in hardly reachable locations, such as forests on high altitudes, and often in poor condition. Due to its invaluable historical importance, these Bosnian medieval tombstones were inscribed on the UNESCO World Heritage List in 2016. Stećci medieval tombstone graveyards are the third UNESCO site in Bosnia & Herzegovina, with two other ones being the Bridge on the Drina River in Višegrad and the Old Bridge in Mostar. So, let’s unravel the secrets of Bosnian stećci.

The origin of stećci

Located mainly in the southeastern part of Bosnia & Herzegovina, stećci appeared in the 12th century reaching their peak between the 14th and the 15th century, before disappearing under the Ottomans occupation. The word stećak (singular of stećci) is a contracted form of an old South Slavic word “stojećak”, that comes from a verb “stajati” (to stand). So, stećak would literally mean “a tall, standing thing”. However, some stećci are vertical tombstones, while others are horizontal. Either way, they were all cut in massive limestone blocks, designed in different shapes and decorated with religious and traditional symbols, as well as Cyrillic inscriptions. While the origin of stećci is still argued, it is sure that it was a common tradition in the Catholic, Orthodox and Bosnian Church, and not belonging to one particular religion.  

22 Bosnian necropolises – UNESCO World Heritage Sites

Picture © credits to Wikipedia/NordNordWest
Picture © credits to Wikipedia/NordNordWest

These monolithic gravestones are typical for Bosnia & Herzegovina, but also its neighboring countries – Serbia, Montenegro and Croatia. Altogether some 70,000 stećci are scattered all over these regions. However, only 4000 of them, spread over 28 necropolises, are listed as UNESCO World Heritage Sites. Even though shared with three other countries, stećci are mainly Bosnian cultural heritage, so no wonder that 22 necropolises out of 28 protected ones are situated in Bosnia & Herzegovina.  The best-preserved and largest necropolis is Radimlja site. 

The most important stećci site – Radimlja

Picture © credits to commons.wikimedia/Senad.sabovic
Picture © credits to commons.wikimedia/Senad.sabovic

Radimlja necropolis is the most famous and most important stećci site in Bosnia & Herzegovina. It is located near Stolac, the oldest town of Bosnia & Herzegovina and only a 30-minute ride from Mostar. Radimlja is one of the best-preserved necropolises and contains decorated tombstones dating back to the 1480s. The necropolis includes 133 stećci, where almost half of them are decorated with valuable ornaments of a high artistic quality of workmanship. Among the characteristic motives of stećci, we can see architectural ornaments on all four sides of tombstones, stylized crosses, human and animal figures, grapevine, hunting and weapon motives. The symbol of Radimlja necropolis is a male figure with a raised arm with a big hand and fingers, announcing to the visitors that they will be friendly welcomed. 

Radimlja necropolis, Stolac
Radimlja necropolis, Stolac
M6, Ošanjići 88360, Bosnia and Herzegovina

Other Bosnian necropolises 

Picture © credits to commons.wikimedia/Senad.sabovic
Picture © credits to commons.wikimedia/Senad.sabovic

In the region of Stolac and the Stonehenge of Bosnia & Herzegovina – Daorson, there is another important stećci site – Boljuni necropolis. Perhaps less famous than Radimlja, Boljuni necropolis with its 274 stećci showcases cross-shaped tombstones, that create a particular atmosphere. Some 100 km towards the north, in the spectacular highlands of Blidinje Nature Park and an alpine Blidinje Lake, one can find another necropolis - Dugo polje. With its 150 tombstones, this medieval stećci site is placed in probably the most scenic setting. Standing as silent spectators, these stone sleepers witness of rich history and economic power of medieval Bosnia & Herzegovina. While unravelling the secrets of stećci, we have seen that Bosnian medieval tombstones belong to a truly unique and invaluable cultural heritage of this region. 

Dugo polje necropolis, Blidinje
Dugo polje necropolis, Blidinje
Gornja Drežnica, Bosnie-Herzégovine
Boljuni necropolis, Stolac
Boljuni necropolis, Stolac
Stolac, Bosnia and Herzegovina

Cover Picture © credits to istockphoto/MarinMtk

Mentioned places


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like


Responses