Hinterland der bosnischen Adriaküste - Teil 4

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie Ihren Urlaub an der Adriaküste verbringen, aber ohne große Menschenmassen und hohe Preise, dann scheint Ihr ideales Reiseziel Neum zu sein - Bosniens einziges Seebad. Obwohl Bosnien und Herzegowina wie ein Binnenland aussieht, hat es Strände an der schönen Adria. Aber neben den glitzernden goldenen Stränden und dem strahlend blauen Meer ist auch das Hinterland der bosnischen Adriaküste ein echtes historisches Juwel. Haben Sie jemals gehört, dass die Region des Balkans seit mindestens 3500 Jahren bewohnt ist? Nun, im Hinterland von Neum finden Sie die älteste Stadt des Balkans, sowie die Überreste des Stonehenge von Bosnien und Herzegowina und unzählige mittelalterliche Grabsteine. Ist es nicht aufregend, die alten Überreste des städtischen Lebens zu entdecken, die fast vier Jahrtausende alt sind? Also, lasst uns die Reise beginnen.

Stolac - die älteste Stadt in Bosnien und Herzegowina

Die charmante Stadt Stolac ist von ihrer Größe her vielleicht klein, aber von ihrem historischen Erbe her riesig und seit mindestens 16 Jahrtausenden bewohnt. Das wissen wir dank der paläolithischen Stätte Badanj, die bis 14.000 v. Chr. zurückreicht. Nur 7 km von Stolac entfernt, hat die Höhle von Badanj bemerkenswerte Pferdezeichnungen auf einem Stein eingraviert, offiziell eines der ältesten paläolithischen Artefakte des Balkans. Wenn Sie nach Stolac, der ältesten Stadt in Bosnien und Herzegowina, kommen, vergessen Sie nicht, diese Höhle zu erkunden, da sie sehr leicht erreichbar und absolut faszinierend ist.

Der beste Ort, um die friedliche und grüne Landschaft von Stolac zu erkunden, ist die Festung Vidoška, die sich auf der Spitze des Hügels befindet, nur 15 Minuten zu Fuß vom Zentrum entfernt. Nicht nur das Panorama über die Stadt und den wunderschönen tiefgrünen Fluss Bregava ist atemberaubend, sondern auch die Geschichte dieser alten Festung ist faszinierend. Gegründet vom byzantinischen Kaiser Konstantin im 5. Jahrhundert, überlebte die Burg viele Reiche, darunter die Osmanen und Österreich-Ungarn. Mit seinen 13 Türmen im 17. Jahrhundert war es eine der am besten befestigten Städte in Bosnien und Herzegowina, und Stolac ist bis heute die größte Zitadelle des Landes. Jedes Jahr im Mai findet hier ein traditioneller mittelalterlicher Jahrmarkt mit dem Namen Stolačka Tarča statt, der einzige dieser Art in Bosnien und Herzegowina.

Old town of Stolac
Old town of Stolac
Stolac, Bosnia and Herzegovina

Daorson - das Stonehenge von Bosnien & Herzegowina

Nur 5 km von Stolac entfernt, auf der Spitze des Hügels im Dorf Ošanići, befindet sich Daorson, eine unglaubliche megalithische Stätte. Der allgemeine Glaube besagt, dass Daorson 2500 Jahre alt ist, aber einige geologische Studien bestätigen, dass die Ruinen unter der Stätte 7000 Jahre alt sind. Sollte sich dies bestätigen, würde dies bedeuten, dass der Megalithkomplex Daorson, das Stonehenge von Bosnien und Herzegowina, der griechischen Zivilisation um mehr als 3500 vorausgeht. Ist das nicht umwerfend und einladend zu entdecken?

Nach einigen schriftlichen Quellen wurde diese Stadt auf den Ruinen einer prähistorischen Festung von 1700/1600 v. Chr. erbaut, die bis zum Ende der Bronzezeit 900/800 v. Chr. dauerte. Daorson ist eine der besterhaltenen Städte, die von den Illyrern, den alten Bewohnern des Balkans, erbaut wurde. Es war die Hauptstadt des hellenisierten illyrischen Stammes Daorsi, der von 300 v. Chr. bis 50 v. Chr. im Tal des Flusses Neretva lebte. Sie benutzten die griechische Sprache und hellenistische Traditionen und unterhielten regelmäßigen Handel mit den Griechen. Während der Römerzeit hatte Daorsi sogar eine Art Autonomie. Schließlich wurde die Stadt 43/44 n. Chr. von den Dalmatinern zerstört, und nach dieser Invasion wurde dieser Komplex nie wieder zum Leben genutzt. Wenn man den Ort betrachtet, kann man ihn mit anderen antiken Städten auf der ganzen Welt (in Ägypten oder Peru) vergleichen, die ähnlich gebaut wurden.

Daorson – Illyrian tribe’s capital
Daorson – Illyrian tribe’s capital
Ošanjići, Bosnia and Herzegovina

Radimlja - unzählige Geschichten von Steinschwellen

Auf Ihrer Reise in das tiefe Hinterland der bosnischen Adriaküste, gleich nach der Stadt Stolac, treffen Sie auf die Nekropole Radimlja, die wichtigste Stätte mit mittelalterlichen Grabsteinen, genannt'’'. Die Nekropole umfasst 133 stećci, von denen fast die Hälfte mit wertvollen Ornamenten von hoher künstlerischer Qualität verziert ist. Das Symbol dieser Nekropole ist eine männliche Figur mit erhobenem Arm, die den Besuchern verkündet, dass sie freundlich empfangen werden. Unweit von Radimlja gibt es eine weitere Sehenswürdigkeit - die Nekropole von Boljuni mit 274 Grabsteinen. Diese einzigartigen Steinschwellen mit ihren unzähligen Geschichten sind als die typischsten Denkmäler Bosnien-Herzegowinas in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden.

Radimlja necropolis, Stolac
Radimlja necropolis, Stolac
M6, Ošanjići 88360, Bosnia and Herzegovina
Boljuni necropolis, Stolac
Boljuni necropolis, Stolac
Stolac, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Hinterlands of the Bosnian Adriatic coast – Part 4

Hinterlands of the Bosnian Adriatic coast – Part 4

4 minutes to read

If spending your holidays on the Adriatic coast but without major crowds and high-prices appeals to you for this summer’s scenario, your ideal destination seems to be Neum – Bosnia’s only see resort. Even though it looks landlocked, Bosnia & Herzegovina actually has beaches on its slice of the lovely Adriatic. But besides glittering golden beaches and dazzling blue sea, the hinterlands of the Bosnian Adriatic coast bust in the ancient cultural heritage too, making this region a truly authentic historical gem. Have you ever heard that the region of the Balkans has been inhabited for at least 3500 years? Well, in the outback of Neum, you will find the oldest town in the Balkans, as well as the remnants of the Stonehenge of Bosnia & Herzegovina and countless medieval tombstones. Isn’t it exciting to discover the ancient remnants of the urban life that are almost four millennia old? So, let’s start the journey.

Stolac – the oldest town in Bosnia & Herzegovina

Perhaps small by size but immense concerning its historical heritage, the charming town of Stolac has been inhabited for at least 16 millennia. We know this thanks to the Paleolithic site Badanj, that dates back to 14,000 BC. Only 7 km from Stolac, the Badanj Cave has remarkable horse drawings engraved on a stone, officially one of the oldest Balkan’s Paleolithic artefacts. When you come to Stolac, the oldest town in Bosnia & Herzegovina, don’t forget to explore this cave, as it is very easily reachable and absolutely fascinating.

The best place to grasp peaceful and green sceneries of Stolac is Vidoška Fortress, located on the top of the hill, only 15 minutes of walk from the centre. Not just the panorama over the town and beautiful deep-green Bregava River is stunning, but the history of this ancient fort is fascinating too. Founded by the Byzantine emperor Constantine in the 5th century, the castle survived many empires, including the Ottomans and Austro-Hungarians. With its 13 towers in the 17th century, it was one of the best-fortified towns in Bosnia & Herzegovina, and Stolac remains to date the largest citadel in the country. In May every year, this place hosts a traditional medieval fair called Stolačka Tarča, the only one of this kind in Bosnia & Herzegovina.

Old town of Stolac
Old town of Stolac
Stolac, Bosnia and Herzegovina

Daorson – the Stonehenge of Bosnia & Herzegovina

Only 5 km from Stolac, on the top of the hill in the Ošanići village, one can find Daorson, an incredible megalithic site. The mainstream belief says that Daorson is 2500 years old, but some geological studies confirm that the ruins below the site date back 7000 years. If this proves to be true, it would mean that the megalithic complex Daorson, the Stonehenge of Bosnia & Herzegovina, predates the Greek civilization by more than 3500. Isn’t that mind-boggling and inviting to discover?

According to some written sources, this town was built on the ruins of a prehistoric fortress from 1700/1600 BC that lasted until the end of the Bronze Age 900/800 BC. Daorson is one of the best-preserved towns built by Illyrians, the ancient inhabitants of the Balkans. It used to be the capital of the Hellenized Illyrian tribe Daorsi, who lived in the valley of the Neretva River from 300 BC to 50 BC. They used the Greek language and Hellenistic traditions, and they maintained regular trading with the Greeks. During the Roman times, Daorsi had even some kind of autonomy. Finally, the town was destroyed by the Dalmatians in 43/44 AD, and after this invasion never again this complex was used for living. Observing the site, one can compare it to other ancient cities around the world (in Egypt or Peru) that were similarly constructed.

Daorson – Illyrian tribe’s capital
Daorson – Illyrian tribe’s capital
Ošanjići, Bosnia and Herzegovina

Radimlja – countless stories of stone sleepers

On your journey into deep hinterlands of the Bosnian Adriatic coast, just after the town of Stolac, you will encounter the Radimlja necropolis, the most important site with medieval tombstones called ‘stećci’. The necropolis includes 133 stećci, where almost half of them are decorated with valuable ornaments of high artistic quality of craftwork. The symbol of this necropolis is a male figure with a raised arm, announcing to the visitors that they will be friendly welcomed. Not far from Radimlja, there is another site worth visiting - Boljuni necropolis with 274 ‘stećak’ tombstones. These unique stone sleepers with their countless stories are included in the UNESCO world heritage list, as the most typical monuments of Bosnia & Herzegovina.

Radimlja necropolis, Stolac
Radimlja necropolis, Stolac
M6, Ošanjići 88360, Bosnia and Herzegovina
Boljuni necropolis, Stolac
Boljuni necropolis, Stolac
Stolac, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like