Mostar, eine Pracht, die Millionen Besucher wert ist

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mostar ist in jeder Hinsicht ein überwältigender Ort. Was auch immer Sie erwarten, bevor Sie dorthin gehen, es wird vergessen sein, sobald Sie dieses Land überqueren. Ich kann Ihnen garantieren, dass Sie überrascht werden. Eine angenehme, hypnotisierende Szenerie wird hier das Herz des Reisenden öffnen, und voilà Ihre persönliche Mostar-Saga kann beginnen.

Die Schönheit dieses Ortes geht weit über die Alte Brücke, ihr Wahrzeichen, hinaus. Ohne Zweifel wird Stari Most für immer die Daseinsberechtigung der Stadt bleiben, aber erlauben Sie mir, Ihren Horizont zu erweitern, wenn es um diese bezaubernde Stadt geht. In Mostar gibt es so viel mehr zu sehen und zu tun, als nur die Alte Brücke zu besuchen. Von der Erkundung mittelalterlicher Städte, altertümlicher Ruinen und religiöser Schreine bis hin zum Wandern und Schwimmen unter Wasserfällen.

Zunächst einmal ist Mostar eine sehr alte Stadt, die schon vor 10.000 Jahren bewohnt war. Genau wie Sarajevo ist dies ein weiterer Schmelztiegel in Bosnien und Herzegowina, wo Est und West seit Jahrhunderten zusammenkommen. Der osmanische Einfluss ist im östlichen Teil der Stadt sehr präsent: von der Architektur (Moscheen, Medres, Wohnhäuser), über die Basare von Kujundžiluk (Verkauf von Kupferwaren, Schmuck und Kleidung) bis hin zu den türkischen Cafés mit Shisha und Diwanen.

Im westlichen Mostar werden Sie direkt den modernen westlichen Umriss bemerken. Diese Art von Zusammenprall der Welten ist etwas, das man sonst nur selten sieht. Eine einzigartige Verschmelzung von Schätzen und Essenzen, die man beim Spaziergang durch die Straßen von Mostar perfekt spüren und atmen kann.

Wenn man sich über die Herkunft des niedlichen Namens wundert, führt er uns im Grunde zur Brücke (Most) und zu den Brückenwächtern, die ihn im Mittelalter bewachten. Tatsächlich wurden zwei Türme, die am Ufer des Flusses Neretva stehen und die Alte Braut umgeben, für die Brückenwächter gebaut, die dort lebten.

Apropos Brücken: Sie werden überrascht sein, dass es in Mostar auch "The Mini Old Bridge" gibt. Ursprünglich Kriva Ćuprija (Schrägbrücke) genannt, ist es eigentlich der älteste einzelne Steinbogen, der den Bach Rabobolja (ein Nebenfluss des Flusses Neretva) überquert. Sie wurde vier Jahre vor der Alten Brücke als Plausibilitätsprüfung gebaut. Diese niedliche Konstruktion steht immer noch stolz am selben Ort, umgeben von vielen Cafés und Restaurants. Ich würde Ihnen dringend raten, dort zu sitzen, wenn Sie eine Pause vom Sightseeing brauchen, besonders im Sommer.

Das außerordentlich angenehme mediterrane Klima macht Mostar zur wärmsten Stadt in Bosnien und Herzegowina, aber auch zu einem der sonnigsten Orte Europas. Wenn es den Fluss Neretva nicht gäbe, wäre dies eine riesige Wüste gewesen. Aber die fruchtbaren Böden des Tales bringen reichlich verschiedene Früchte hervor und verwandeln diesen Ort in ein Paradies für Einheimische, aber auch für Besucher.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Mostar, a splendour worth million visits

2 minutes to read

Mostar is an overwhelming place in every sense. Whatever you expect before going there, it will be forgotten as soon as you cross that land. I can guarantee that you will be taken by surprise. A pleasant, hypnotizing scenery will unlock your traveller’s heart here, and voilà your personal Mostar’s saga can start.

The beauty of this place goes far beyond The Old Bridge, its core landmark. Without doubts, Stari Most will forever stay city’s raison d’être, but allow me to enlarge your horizons when it comes to this charming city. There is so much more to see and to do in Mostar than visiting the Old Bridge. From exploring medieval towns, ancient ruins & religious shrines, to hiking and swimming under waterfalls.

First of all, Mostar is very old city that was inhabited even 10,000 years ago. Just like Sarajevo, this is another melting pot in Bosnia & Herzegovina, where Est and West have been coming together for centuries. The Ottoman influence is highly present in the eastern part of the city: from the architecture (mosques, medres, residential houses), through the Kujundžiluk bazaars (selling coppersmith’ products, jewellery and clothes) to the Turkish cafés with shisha and divans.

In the western Mostar, you will directly notice modern western outline. This sort of clash of worlds is something that is rarely seen elsewhere. A unique fusion of treasures and essences, one can perfectly feel and breathe while strolling the streets of Mostar.

If you wonder about the origin of its cute name, basically it leads us to the bridge (Most) and the bridge keepers called ‘mostari’, that used to guard it in the medieval times. Actually, two towers standing on the banks of the Neretva River and surrounding the Old Bride, were built for the bridge guardians, who lived there.

Speaking of the bridges, you will probably be surprised to hear that there is also “The Mini Old Bridge” in Mostar. Originally called Kriva Ćuprija (Sloping Bridge), it is actually the oldest single stone arch that crosses the Rabobolja creek (a tributary of Neretva river). It was built four years before the Old Bridge, as a test of plausibility. This cute construction is still proudly standing at the same place, surrounded by plenty of cafés and restaurants. I would strongly advise you to sit there when you need a break from sightseeing, particularly in the summer.

Exceptionally agreeable Mediterranean climate, makes Mostar the warmest city in Bosnia & Herzegovina, but also one of the Europe’s sunniest places. If there was no the Neretva River, this would have been a vast desert. But instead, the fertile grounds of the valley produce abundantly various sorts of fruits, transforming this place in a heaven for locals, but also visitors.


Interesting towns related to this story


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like