Zeitlose Promenade in Mostar

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie eine Nacht in Mostar verbringen, ist es nicht der Klang, der Sie morgens aufweckt, sondern das Licht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es war das Licht, das mich empfing, als ich ankam, es folgte mir von morgens bis abends, und als ich ging, blieb dieses Licht für immer in mir als Hauptmerkmal meiner Erinnerungen an Mostar.... Ivo Andrić, Nobelpreisträger

Tatsächlich wird jeder Besucher des charmanten Mostar dieser Aussage voll und ganz zustimmen. Nicht nur, dass dies eine der sonnigsten Städte Europas ist, sondern auch diejenige mit überwiegend heller Architektur. Für ein komplettes Lichterlebnis tun Sie sich selbst einen Gefallen und übernachten Sie in dieser Stadt. Abende voller illuminierter Landschaften werden Sie dazu inspirieren, wiederzukommen.

Mostar ist ein idealer Ort für Wanderungen, da die wichtigsten Sehenswürdigkeiten nur an einem Tag besichtigt werden können. Während Sie durch die Altstadt schlendern, erzählen Ihnen die alten Mauern und faszinierenden Antiquitätenläden ewige Sagen aus der Geschichte Bosnien-Herzegowinas.

Der ideale Ort, um die Essenz der lokalen Kultur und Geschichte zu erfassen, ist der Alte Basar. Am linken Ufer der Alten Brücke gelegen, umfasst das Kujundžiluk (wie es hier genannt wird) alle Arten von Handwerksbetrieben, hauptsächlich Gold- und Kupferschmiede. Es ist der beste Ort in der Stadt für die Jagd auf Straßenkunst, sowie für die Suche nach authentischen Gemälden und Schnitzereien der Alten Brücke, dem Wahrzeichen von Mostar.

Im 16. Jahrhundert war Mostar ein wichtiges Handels- und Handwerkszentrum. Als der Handel florierte, zog die Stadt griechische, jüdische, venezianische, türkische und armenische Händler an, die hierher kamen, um Geschäfte zu machen. Es war nicht selten, dass einige erfolgreiche Händler aus Mostar ihr Geschäft nach Paris verlegten.

Wenn Sie in Mostar sind, werden Sie den Wunsch verspüren, sich hinzusetzen und die Szenen und Geräusche aufzunehmen. Zum Glück, im Gegensatz zu den meisten anderen Orten der Welt, werden Sie hier nie gebeten, zu gehen, auch wenn Sie schon seit Stunden einen Kaffee trinken. Genau das machen auch die Einheimischen. Kein Wunder, dass Mostar so viele Cafés hat wie London Pubs.

Das gastronomische Angebot in dieser Stadt ist ausgezeichnet. Unzählige Restaurants mit leckerem Essen und fairen Preisen befinden sich an jeder Ecke der Altstadt. Für ein lokales Fast-Food, finden Sie einige buregdžinica oder aščinica, aber wenn Sie Lust auf feines Essen, würde ich vorschlagen, Verkostung von lokal gezüchteten Forellen in einem der Fischrestaurants entlang des Flusses Neretva. Was auch immer Ihre Wahl ist, stellen Sie sicher, dass diese Gerichte aus lokalen frischen und vor allem biologisch produzierten Waren hergestellt werden, was sie absolut unwiderstehlich macht. Und wenn Sie es abends tun, sind die magischen Momente mit herrlicher Aussicht garantiert.

Mostar Walking Tour
Mostar Walking Tour
Mostar 88000, Bosnia and Herzegovina

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Timeless promenade in Mostar

Timeless promenade in Mostar

2 minutes to read
When you spend a night in Mostar, it is not the sound that wakes you up in the morning, but the light. I know this from my own experience. It was the light that welcomed me when I arrived, it followed me from the morning to the evening, and when I left, that light forever stayed in me as the main characteristic of my memories of Mostar... - Ivo Andrić, Nobel Laureate

Indeed, each visitor to charming Mostar will agree wholeheartedly with this statement. Not only that this is one of the sunniest cities in Europe, but also the one with predominantly light-coloured architecture. For a complete light experience, do yourself a favour and stay overnight in this city. Evenings full of illuminated sceneries will inspire you to come back.

Mostar is perfect place for walking tours, as main sightseeing points can be seen in one day only. While you stroll through the old city, its ancient walls & fascinating antique shops will tell you everlasting sagas from the history of Bosnia & Herzegovina.

The ideal spot to grasp the essence of local culture and history is the Old Bazaar. Located on the left riverbank from the Old Bridge, the Kujundžiluk (as it is locally called), encompasses all sorts of craft shops, mainly goldsmiths and coppersmiths. It is the best place in the city for hunting street art, as well as finding authentic paintings and carvings of The Old Bridge, Mostar’s core landmark.

Actually, in the 16th century, Mostar was an important trade and craftsmanship centre. As the trade was flourishing, the city started attracting Greek, Jewish, Venetian, Turkish and Armenian traders, who were coming for business here. It was not rare to see that some successful traders from Mostar were moving their business to Paris.

When in Mostar, you will feel a desire to sit down and absorb the scenes and sounds. Luckily, unlike most places in the world, here you will never be asked to leave even if you have been drinking a coffee for hours. This is exactly what locals do as well. No wonder that Mostar has as many cafés as London has pubs.

Gastronomic offer in this city is excellent. Countless restaurants with delicious food and fair prices are at every corner of the old city. For a local fast food, find some buregdžinica or aščinica, but if you fancy fine dining, I would suggest tasting locally bred trout in one of the fish restaurants along the Neretva River. Whatever your choice is, be sure that those dishes are made of local fresh and mainly organically produces goods, which makes them totally irresistible. And if you do it in the evening, the magical moments with splendid views are guaranteed.

Mostar Walking Tour
Mostar Walking Tour
Mostar 88000, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like