Cover picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park
Cover picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park

Wo kann man in Mostar Ski fahren?

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie Ihre Reise nach Mostar, der Perle von Bosnien und Herzegowina, planen, denken Sie vielleicht, dass es am besten ist, sie im Frühjahr oder Sommer zu besuchen. Das außergewöhnlich angenehme mediterrane Klima macht Mostar zur wärmsten Stadt in Bosnien und Herzegowina, aber auch zu einem der sonnigsten Orte Europas. Mostar ist jedoch ein ganzjähriges Reiseziel, das auch alle Winterfreunde perfekt zufrieden stellen kann. In der Nähe dieser Stadt finden Sie zwei Skigebiete und ein Winterwanderparadies. Interessiert es Sie also, herauszufinden, wo Sie in der Nähe von Mostar Ski fahren können? Dann lies weiter.

Skigebiet Risovac - Blidinje Nationalpark

Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park
Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park

Etwa 70 km von Mostar entfernt, im Herzen der Herzegowina, hat die Natur eine einzigartige Beriperle Blidinje geschaffen, wo man Körper und Geist entspannen kann. Der Naturpark Blidinje liegt auf einem großen Gebiet von zwei Gebirgsketten Čvrsnica und Vran. Beide Bergriesen (über 2.000 m Höhe) von surrealer Naturschönheit locken und beeindrucken jeden Besucher. Sie sind wild und mächtig, voller Geschichte und spiegeln sich im atemberaubenden Blidinje-See, der sich zwischen den beiden befindet. Im Naturpark Blidinje, auf einer Höhe von 1250 m, befindet sich das Skigebiet Risovac. Auf einer Fläche von 30.000 m2 verfügt dieses Skigebiet über 4 km blaue, rote und grüne Skipisten. Ob Skifahren, Snowboarden, Rodeln, eine außergewöhnliche Winteridylle erwartet Sie.

Picture © credits to Snježna kuća - Ruište Mostar
Picture © credits to Snježna kuća - Ruište Mostar

Bekannt für seine traditionelle Küche, ist dieses Skigebiet ein wahres gastronomisches Paradies, das Ihre sportlichen Aktivitäten perfekt ergänzt. Ein Geheimtipp wäre, gekochtes Lamm von den lokalen Wiesen, eine Auswahl an traditionellem Käse, begleitet von erstklassigen regionalen Weinen und der lokalen Rakia aus den Früchten der bosnischen Kiefer (Bosnien und Herzegowina ist der größte Lebensraum Europas) zu probieren.

Blidinje Ski Centre
Blidinje Ski Centre
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina

Skigebiet Rujište

Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park
Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park

Das Skigebiet Rujište liegt am Rande der Berge Prenj und Velež, nur 18 km von Mostar entfernt. Dies ist sowohl ein Sommer- als auch ein Winterziel, da Rujište auch der Ausgangspunkt für diejenigen ist, die den Prenj bezwingen wollen. Der gemütliche Ort liegt zwischen 1 052 m und 1 175 m Höhe und verfügt über eine Piste von 1 100 m sowie einen Skilift. Möglicherweise bescheiden in Bezug auf die Länge der Skipisten, bietet dieser Ort immer noch die Möglichkeit zum Rodeln, Radfahren, Wandern und sogar zum Nachtskifahren. Tatsächlich sind ihre Abendveranstaltungen in der Region bekannt.

Picture © credits to Snježna kuća - Ruište Mostar
Picture © credits to Snježna kuća - Ruište Mostar

Eine Besonderheit dieses Resorts ist seine Sauerstoffkonzentration, die in diesem Teil der Welt außergewöhnlich hoch ist. Nicht nur die Höhe von 1000 m über dem Meeresspiegel, sondern auch die Nadelbäume der bosnischen Kiefer, einer endemischen Weißrindenart, machen Rujište zu einer Art Luftbad. Kein Wunder, dass es das ganze Jahr über ein beliebter Ort bleibt.

Snježna kuća - Ruište Mostar
Snježna kuća - Ruište Mostar
Humilišani, Bosnie-Herzégovine

Mt. Prenj - Bosnischer Himalaya

Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park
Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park

Wie das olympische Sarajevo-Gebirge hat auch dieser Teil von Bosnien und Herzegowina etwas für jede Art von Wintersport zu bieten. Jetzt, da Sie wissen, wo Sie rund um Mostar Ski fahren können, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie hier einige eisige Gipfel besteigen können. Natürlich! Für diejenigen, die sich weniger für Skifahren als für Winterwandern interessieren, wartet ein beeindruckender Berg Prenj, auch bekannt als "Bosnischer Himalaya", darauf, erobert zu werden.

Prenj hiking tour
Prenj hiking tour
Prenj, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park
Cover picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Where to ski around Mostar?

3 minutes to read

When you plan your trip to Mostar, the pearl of Bosnia & Herzegovina, you might think that it is best to visit it during spring or summer. Exceptionally agreeable Mediterranean climate makes Mostar the warmest city in Bosnia & Herzegovina, but also one of Europe’s sunniest places. However, Mostar is an all-year-round destination that can perfectly satisfy all winter joy lovers as well. In the proximity of this spending city, you will find two ski resorts and one winter hiking paradise. So, interested to discover where to ski around Mostar? Then keep reading.

Ski resort Risovac - Blidinje National Park

Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park
Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park

Some 70 km from Mostar, in the hearth of Herzegovina, nature has created a unique mountainous pearl Blidinje, where one can relax both body and soul. Blidinje Nature Park is located on a large area of two mountain chains Čvrsnica and Vran. Both mountain giants (above 2,000 m of altitude) of surreal natural beauty attract and impress every visitor. They are wild and powerful, loaded with history, and mirrored at the stunning Blidinje Lake, that is nestled between the two. Within the Blidinje Nature Park, at the altitude of 1250 m, one can find ski resort Risovac. Covering the area of 30,000 m2, this resort has 4 km of blue, red and green ski slopes. Whether you choose skiing, snowboarding, sledging, an extraordinary winter idyll is awaiting you. 

Picture © credits to Snježna kuća - Ruište Mostar
Picture © credits to Snježna kuća - Ruište Mostar

Renowned for its traditional cuisine, this ski resort is a true gastronomic paradise, which will perfectly complement your sports activities. An insider’s tip would be to try boiled lamb from the local meadows, a selection of traditional cheeses, accompanied by top-notch regional wines and local Rakia made with the fruits of Bosnian pine (Bosnia & Herzegovina is the largest habitat of it in Europe).

Blidinje Ski Centre
Blidinje Ski Centre
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina

Ski resort Rujište

Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park
Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park

Ski resort Rujište is situated on the outskirts of Mt. Prenj and Velež, only 18 km from Mostar. This is both a summer and a winter destination since Rujište is also the starting point for those who want to conquer Mt. Prenj. This cozy resort lies between 1 052 m and 1 175 m of altitude, and it has a ski run of 1 100 m, as well as one ski-lift. Perhaps modest in terms of length of ski slopes, this place still offers a possibility for sledding, cycling, hiking and even night skiing. Actually, their night parties are well-known in the region.

Picture © credits to Snježna kuća - Ruište Mostar
Picture © credits to Snježna kuća - Ruište Mostar

A particularity of this resort is its oxygen concentration, exceptionally rich in this part of the world. Not only the altitude of 1000 m above the sea level but also the coniferous trees of Bosnian pine, an endemic white-bark species, make Rujište a sort of aerial spa. No wonder that it remains a popular area all year round.

Snježna kuća - Ruište Mostar
Snježna kuća - Ruište Mostar
Humilišani, Bosnie-Herzégovine

Mt. Prenj – Bosnian Himalayas

Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park
Picture © credits to Blidinje Ski & Nature Park

Just like Olympic Sarajevo mountains, this part of Bosnia & Herzegovina has something to offer for every type of winter activity. Now that you know where to ski around Mostar, perhaps you are wondering if you could climb some icy peaks here. Of course! For those less interested in skiing but more in winter hiking, an impressive Mount Prenj, also known as “Bosnian Himalayas”, is waiting to be conquered. 

Prenj hiking tour
Prenj hiking tour
Prenj, Bosnia and Herzegovina

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like