Cover picture © credits to Ski centar Raduša
Cover picture © credits to Ski centar Raduša

Wo kann man in Zentralbosnien Ski fahren?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wissen Sie, in welchem Land Europas bester Skisport zu einem günstigen Preis angeboten wird? Bosnien und Herzegowina hat sich als die Nr. 1 Alternative zu Massen-Winterzielen etabliert und ist definitiv das bestgehütete Wintergeheimnis in Europa. Ob Sie sich für die olympischen Ziele der Hauptstadt, die südlichen Skigebiete bei Mostar oder vielleicht abgelegenere Pisten um Banja Luka entscheiden, Sie werden in ein wahres schneereiches und preiswertes Wunderland eintauchen. Aber wenn Sie die abgelegenen Pisten und die am wenigsten überfüllten Orte suchen, dann sind die Skigebiete Zentralbosniens die beste Wahl für Ihre Winterabenteuer. Lassen Sie mich drei Stellen aufzeigen, an denen Sie in Zentralbosnien Ski fahren können.

Skigebiet Kupres

Das Skigebiet Kupres ist ideal gelegen - nur zwei Stunden von Sarajevo, Banja Luka und Mostar entfernt - und eines der abgelegensten Winterziele auf dem Balkan. Tatsächlich, auch wenn Sie sich in der Stadt Split an der Adria befinden, können Sie in weniger als zwei Stunden den Himmel überziehen und die Winterlandschaft genießen. Der Kupresberg ist daher ein beliebtes Skigebiet für Schneeliebhaber, die von der kroatischen Küste kommen. Und es gibt eine Besonderheit, die jeder hier liebt - auf den Skiern spürt man "den Geruch des Meeres" durch seine Nähe. Erstaunlich, oder? Was noch erstaunlicher ist, ist ein Reiten im Schnee. Es ist einen Versuch wert.

Das Skigebiet Kupres verfügt über 13 km präparierte Pisten zwischen 1.317 m und 1.758 m Höhe. Es umfasst vier Pisten mit vier Skiliften, die bis zu 5.000 Skifahrer pro Stunde bedienen können. Man kann zwischen zwei Skizentren wählen. Der untere ist Adriaski, während der andere Stožer-Vrana genannt wird, mit Hängen auf 1.758 m Seehöhe. Dieses Skigebiet bietet Skifahren, Snowboarden, Snowboarden, Snowboarden, Snowboarden, Rodeln, etc. an. Dazu kommt das Nachtskifahren für echte Skijunkies, gefolgt von einem reichen Nachtleben.

Kupres Ski Centre
Kupres Ski Centre
Kupres, Bosnia and Herzegovina

Skizentrum Rostovo

Das Skizentrum Rostovo liegt 12 km von der Stadt Bugojno entfernt, in der Region Mittelbosnien. Es gehört eigentlich zum Etno Village Babići, einem beliebten Wochenendort für diejenigen, die frische Luft, unberührte Natur und traditionelle Küche suchen. Das 1984 eröffnete Skigebiet wurde während der Olympischen Winterspiele in Sarajevo gegründet, um die bestehenden Kapazitäten der Berge um die Hauptstadt zu stärken. Das Skigebiet Rostovo liegt auf 1160 m Seehöhe und verfügt über 4 km Pisten mit zwei Skiliften und ist ideal für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Wie andere Skigebiete in Bosnien & Herzegowina bietet auch dieses Skigebiet das Nachtskifahren an. Bei der Unterkunft haben Sie die Wahl zwischen dem Hotel und den authentischen Berghütten.

SKI CENTAR ROSTOVO
SKI CENTAR ROSTOVO
rostovo bb, 70230 Bugojno

Skigebiet Raduša

Etwa 20 km von einer kleinen Stadt Gornji Vakuf-Uskoplje entfernt befindet sich das Skigebiet Raduša. Mit seinem höchsten Gipfel Idovac, der sich auf einer Höhe von 1956 m befindet, ist dieser Berg das neueste Skigebiet in Mittelbosnien. Es bietet 7 km präparierte Pisten für alle Schwierigkeitsgrade. Der größte Teil der Pisten ist jedoch für fortgeschrittene Skifahrer geeignet. Fünf Skilifte befördern alle Winterfreunde durch das zwischen 1290 und 1757 m gelegene Skigebiet. Skifahren, Snowboarden und Rodeln, mit einem Gefälle von 440 m, kann die meisten Sportler zufrieden stellen. Das Highlight dieses Reiseziels ist das Restaurant auf 1700 m Höhe, das traditionelle Küche aus heimischen Zutaten serviert.

Ski centar Raduša
Ski centar Raduša
Gornji Vakuf-Uskoplje, Bosnie-Herzégovine

Wenn Sie also in den entlegensten Gebieten unentdeckter Länder Skifahren möchten und sich im Winter zufällig in Sarajevo, Banja Luka oder Mostar aufhalten, wissen Sie, wo Sie es tun können. Skifahren in Zentralbosnien ist die beste Option.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Ski centar Raduša
Cover picture © credits to Ski centar Raduša

Where to ski in Central Bosnia?

2 minutes to read

Do you know which country offers Europe’s best skiing on a budget? Emerging as the N°1 alternative to mass winter destinations, Bosnia & Herzegovina is definitely the best-kept winter secret in Europe. Whether you opt for the Olympic destinations of the capital city, the southern ski resorts near Mostar, or perhaps more remote slopes around Banja Luka, you will immerse yourself in a true snowy and budget-friendly wonderland. But if you are looking for the off-the-beaten-slope and least crowded locations, then ski resorts of Central Bosnia are the best choice for your winter adventures. Let me unveil three spots where you can ski in Central Bosnia.

Kupres Ski Resort

Ideally positioned - only two hours from Sarajevo, Banja Luka and Mostar, Kupres Ski Resort is one of the most remote winter destinations in the Balkans. Actually, even if you are in the city of Split on the Adriatic coast, in less than two hours you can put your skies on and enjoy winter landscapes. Therefore, Mount Kupres is a popular ski area for snow lovers that come from the Croatian coast. And there is one particularity everyone loves here – while on the skis, you will feel “the smell of the sea” due to its proximity. Amazing, right? What is even more amazing is a horse riding in the snow. It is totally worth trying.

Kupres Ski Resort has 13 km of groomed slopes between 1,317 m and 1,758 m of altitude. It encompasses four ski runs, with four ski lifts that can serve up to 5,000 skiers per hour. One can choose between two ski centres. The lower one is Adriaski, while the other one called Stožer-Vrana, has slopes at 1,758 m above sea level. This ski resort offers skiing, snowboarding, snow-riding, sledging, etc. On the top of this comes night skiing for real ski junkies, followed by rich nightlife

Kupres Ski Centre
Kupres Ski Centre
Kupres, Bosnia and Herzegovina

Ski center Rostovo

Ski center Rostovo is situated 12 km from the town called Bugojno, in the region of Central Bosnia. It actually belongs to the Etno Village Babići, a popular weekend site for those who look for fresh air, untouched nature and traditional cuisine. Opened in 1984, this ski resort was created during the Winter Olympic Games in Sarajevo to reinforce the existing capacities of mountains that surround the capital city. Located at 1160 m above the sea level, Rostovo Ski Resort offers 4 km of slopes with two ski-lifts, and it is ideal for the beginners and slightly experienced skiers and snowboarders.  Just like other ski resorts in Bosnia & Herzegovina, this one also offers the night skiing. When it comes to accommodation, you can choose between the hotel and the authentic mountain huts. 

SKI CENTAR ROSTOVO
SKI CENTAR ROSTOVO
rostovo bb, 70230 Bugojno

Raduša Ski Resort

Some 20 km from a small town Gornji Vakuf-Uskoplje, one can find Raduša Ski Resort. With its highest peak Idovac, situated at the altitude of 1956 m, this mountain is the newest ski area in Central Bosnia. It offers 7 km of groomed slopes for all difficulty levels. However, the biggest part of trails is suitable for intermediate skiers. Five ski-lifts transport all winter lovers around the ski area that is situated between 1290 and 1757 m of altitude. Skiing, snowboarding and sledding, with a drop of 440 m, can satisfy most of sports lovers. The highlight of this destination is the restaurant on 1700 m of altitude, that serves traditional cuisine made of locally grown ingredients.  

Ski centar Raduša
Ski centar Raduša
Gornji Vakuf-Uskoplje, Bosnie-Herzégovine

So, if you fancy skiing in the most remote areas of undiscovered countries, and you happen to be in Sarajevo, Banja Luka or Mostar during the wintertime, you know where to do it. Skiing in Central Bosnia is the best option.


Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like