Skifahren mit Budget - Mt Bjelašnica & Igman

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn die bosnischen Berge gut genug für die Olympischen Spiele waren, dann sind sie auch gut für Sie.

Wussten Sie, dass es möglich ist, erschwingliche, abenteuerliche und erstaunliche Winterferien in Europa zu genießen, aber ohne die Menschenmassen und Warteschlangen? Wenn Sie noch nie von magischen Skigebieten in Bosnien und Herzegowina gehört haben, tauchen Sie ein in ein wahres Schneewunderland der olympischen Berge. Als die Nr. 1 Alternative zu den Massenwinterdestinationen in Europa ist dieses Land definitiv das bestgehütete Wintergeheimnis in Europa. Nicht nur, dass dies immer noch der ideale Ort für Winteraktivitäten ist, sondern es bietet auch das beste Skifahren mit einem Budget, vor allem auf den Bergen Bjelašnica und Igman. Neben dem Berg Jahorina sind diese beiden olympischen Schönheiten, beide in der Nähe von Sarajevo gelegen, ein Muss für echte Skibegeisterte.

Der steilste Berg Bosniens

Nur 25 km von Sarajevo entfernt liegt der Berg Bjelašnica in den rauen und hügeligen Dinarischen Alpen. Dies ist der höchste und steilste Berg in Bosnien und Herzegowina, mit dem höchsten Gipfel auf 2.067 m über dem Meeresspiegel. Eigentlich ist es ein Traumland für Adrenalinjunkies, da es die steilste aller Pisten bietet. Ein Skirennen vom höchsten Gipfel (2.067 m) zur Basis (1.200 m) dauert nur 10 Minuten.

Top europäische Skipisten

Der Berg Bjelašnica ist einer der Berge, in dem die alpine Skiausrüstung der Männer während der Olympischen Winterspiele 1984 stattfand. Kein Wunder, denn einige der Loipen gehören zu den Top-Pisten Europas. Auch die anspruchsvollen Waldabfahrten sind ideal für geübte Skifahrer und Snowboarder. Unter den 14 km Pisten, die täglich präpariert werden, gibt es jedoch Loipen für alle Arten von Skifahrern - vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Große Skisprungstation

Nicht weit vom Berg Bjelašnica und nur 22 km von Sarajevo entfernt befindet sich der Berg Igman. Es ist eigentlich eine Nordwand des Berges Bjelašnica. Da dieser Ort eine tolle Skisprungstation bietet, fanden hier auch die Wettkämpfe während der Olympischen Winterspiele 1984 statt. Der Igman (1.502 m) ist ein etwas kleineres und gemütlicheres Skigebiet, besser geeignet für Familien mit Kindern. Es ist auch bekannt für die außergewöhnlich hohe Qualität der Luft, die durch den Reichtum an Kiefern entsteht.

Unzählige Winterfreuden

Ob Sie nun Skifahren (alpin oder nordisch), Snowboarden, Schneeschuhwandern, Skitouren, Snowmobilfahren oder vielleicht Langlaufen bevorzugen, diese beiden Berge sind der richtige Ort. Eine lokale Besonderheit ist das Nachtskifahren, das auf beiden Bergen möglich ist. Auch wenn das Skifahren nicht Ihr Ding ist, können Sie sich hier unzählige Winterfreuden wie Wandern und Radfahren aussuchen. Auf einigen der höchsten Gipfel und bei klarem Wetter haben Sie vielleicht das Glück, eine herrliche Aussicht zu genießen, auch auf das Adriatische Meer.

Kostengünstige Skigebiete

Vielleicht haben Sie noch nie daran gedacht, Ihren Skiurlaub in Bosnien & Herzegowina zu buchen. Gesegnet mit langen Skisaisonen auf herrlich verschneiten Bergen, ist dieses Land die günstigste Alternative zu den beliebten europäischen Winterdestinationen. Außerdem sind die Skigebiete viel weniger überfüllt und noch immer unentdeckt. Brauchen Sie wirklich mehr Gründe, um Ihren nächsten Skiausflug nach Bjelašnica und Igman zu buchen?

Igman Ski Centre
Igman Ski Centre
Igman, Bosnia and Herzegovina
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Skiing on a budget – Mt Bjelašnica & Igman

3 minutes to read
If Bosnian mountains were good enough for the Olympic Games, they are good for you as well.

Did you know that it is possible to enjoy affordable, adventurous & amazing winter holidays in Europe, but without the crowds and the queues? If you have never heard of magical ski resorts in Bosnia & Herzegovina, you are about to immerse yourself in a true snowy wonderland of Olympic mountains. Emerging as the N°1 alternative to mass winter destinations in Europe, this country is definitely the best-kept winter secret in Europe. Not only that this is still the off-the-beaten-track location for winter activities, but it also offers the best skiing on a budget, particularly on Mt Bjelašnica and Mt Igman. Apart from Mt Jahorina, these two Olympic beauties, both situated in the vicinity of Sarajevo, are must-sees for real ski enthusiasts.

The steepest Bosnia’s mountain

Only 25 km away from Sarajevo, Mt Bjelašnica is nestled in the rough and rolling Dinaric Alps. This is the tallest and the steepest mountain in Bosnia & Herzegovina, with the highest peak at 2,067 m above the sea level. Actually, it is a dreamland for adrenaline junkies since it offers the steepest of all slopes. A ski race from the highest peak (2,067 m) to the base (1,200 m) lasts only 10 minutes.

Top European ski slopes

Mt Bjelašnica is one of the mountains that hosted the men’s alpine ski completion during the Winter Olympic Games in 1984. This was not a surprise since some of its trails belong to the top European ski slopes. Also, its challenging forest runs are ideal for skilled skiers and snowboarders. However, among 14 km of slopes, that are groomed on a daily basis, there are trails for all types of skiers – from the beginners to the advanced.

Great ski jumping station

Not far from Mt Bjelašnica and a mere 22 km away from Sarajevo is located Mt Igman. It is actually a north face of Mt Bjelašnica. Since this place offers great ski jumping station, it also hosted the competitions during the Winter Olympic in 1984. Mt Igman (1,502 m) is a bit smaller and cosy ski resort, more suitable for families with children. It is also renown for the exceptionally high quality of air, due to the abundance of pine trees.

Countless winter pleasures

Whether you prefer skiing (alpine or Nordic), snowboarding, snowshoeing, ski touring, snowmobiling or perhaps cross-country skiing these two mountains are the right place to visit. A local particularity is night skiing, that is feasible on both mountains. Even if skiing is not your thing, here you can pick any of countless winter pleasures such as hiking and biking. When at some of the highest peaks and if the weather is perfectly clear, you might be lucky to enjoy glorious views, including the one of the Adriatic Sea.

Budget-friendly ski resorts

You might have never thought of booking your ski holidays in Bosnia & Herzegovina until now. Blessed with long ski seasons on magnificent snowy mountains, this country is the best budget-friendly alternative to the popular European winter destinations. Plus, its ski resorts are much less crowded and still quite undiscovered. Do you really need more reasons to book your next ski trip to Mt Bjelašnica and Mt Igman where great skiing on a budget is guaranteed?

Igman Ski Centre
Igman Ski Centre
Igman, Bosnia and Herzegovina
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like