Balkan's Top Secret enthüllt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Erinnern Sie sich an eine Szene, in der James Bond im Film "The World is Not Enough" in einen Atombunker geht? Haben Sie sich jemals gefragt, ob es wirklich Atombunker gibt? Und wie wäre es mit einem Schutz gegen Atomangriffe im Kalten Krieg? Wäre es nicht so cool, eine solche unterirdische Zuflucht zu erkunden, vor allem in einem Land mit einem langen kommunistischen Regime? Wenn Sie sich fragen, wohin Sie gehen sollen, hier ist die Antwort. Alles was Sie tun müssen, ist in die Stadt Konjic (Bosnien und Herzegowina) zu kommen, um Titos Bunker zu besuchen, der als ein Ort bekannt ist, an dem das Top Secret des Balkans enthüllt wurde.

Atomkrieg-Kommando

Können Sie sich einen unterirdischen Unterstand auf 6.500 m2 vorstellen, der aus mehr als 100 Räumen besteht? Eine Art U-förmiges Labyrinth, das alles für das Leben und Arbeiten bietet - Schlafzimmer, ein Krankenhaus, eine Küche, Büros, Konferenzräume, Klimaanlage, Öltanks.... Dieser beeindruckende Bunker namens Atomic War Command (AWC) war eine Vision von Josip Broz Tito, einem kommunistischen Präsidenten des ehemaligen Jugoslawien (1953-1980). Es wurde als Unterschlupf für ihn und seine 350 engsten politischen Kameraden im Falle eines Atomkriegs gebaut. Der Bau von Titos Bunker wurde 26 Jahre lang (von 1953 bis 1979) unter strengster Geheimhaltung durchgeführt und kostete unglaubliche 4,6 Milliarden US-Dollar.

Titos Bunker

Hunderte von Metern unter dem Berg Zlatar, nicht weit von der Stadt Konjic entfernt, konnte Titos Bunker einem nuklearen Angriff von 25 Kilotonnen widerstehen, mit dem tiefsten Punkt auf 280 m unter der Erde. Im Falle einer Katastrophe konnten die Menschen mindestens sechs Monate drinnen bleiben, ohne nach draußen zu gehen, da sie alles hatten, was zum Überleben notwendig ist. Tito war sehr besessen von einem möglichen Atomkrieg, also spiegelt dieser Ort diese Ängste wider. Eigentlich ist in diesem Bunker auch heute noch alles funktionsfähig, darunter 21 Wartungssysteme. Hypothetisch könnte es für den gleichen Zweck verwendet werden, aber offensichtlich ist dies nicht der Fall.

Ein Blick hinter den Eisernen Vorhang

Aus Anstand wurde dieser unterirdische Unterschlupf vor der Öffentlichkeit versteckt und bewahrte die Geheimnisse des ehemaligen Jugoslawien. Nur eine Stunde Fahrt von Sarajevo entfernt können Sie einen exklusiven Blick hinter den Eisernen Vorhang werfen. Ein einmaliges Erlebnis im Zentrum des gigantischen atomaren Kriegsbunkers aus der Zeit des Kalten Krieges. Ein seltener Rückblick auf die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts und auf die Welt, die verschwindet. Für einen außergewöhnlichen Einblick in die Spionage und Geheimhaltung sollten Sie nicht versäumen, Titos Bunker zu besuchen, denn hier befindet sich das Top Secret des Balkans.

Tito's Bunker
Tito's Bunker
Hadžića polje, Polje Bijela, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Balkan's Top Secret revealed

2 minutes to read

Do you remember a scene when James Bond enters into a nuclear bunker in “The World is Not Enough” movie? Have you ever wondered if nuclear bunkers really exist in reality? And how about Cold War shelters against atomic attacks? Wouldn’t be so cool to explore an underground refuge like that, and especially in a country that had a long communist regime? If you ask yourself where should you go, here is the answer. All you need to do is to come to the town called Konjic (Bosnia & Herzegovina) in order to visit Tito’s bunker, known as a place where the Balkan’s Top Secret got revealed.

Atomic War Command

Can you imagine an underground shelter spread on 6.500 m2, consisting of more than 100 rooms? A sort of U-shape labyrinth that has everything for the living and working – bedrooms, a hospital, a kitchen, offices, conference rooms, air-conditioning, oil tanks … This impressive bunker called Atomic War Command (AWC) was a vision of Josip Broz Tito, a communist president of the former Yugoslavia (1953-1980). It was built as a shelter for him and his 350 closest political comrades, in case of a nuclear war. The construction of Tito’s bunker was done in complete secrecy during 26 years (from 1953 to 1979) and it cost unbelievable 4.6 billion U.S. dollars.

Tito’s bunker

©Unknown
©Unknown

Situated hundreds of meters below the mountain Zlatar, not far from the town of Konjic, Tito’s bunker could resist a nuclear attack of 25 kilotons, with the deepest point on 280 m under the ground. In case of a catastrophe, people could stay inside for at least six months without going outside, as they had all that is essential to survive. Tito was very obsessed by possible nuclear war, so this place reflects those fears. Actually, even today everything is still functional in this bunker, including 21 maintenance systems. Hypothetically, it could be used for the same purpose, but obviously, this is not the case.

A sneak peek behind the Iron Curtain

©Unknown
©Unknown

For decencies this underground shelter was hidden from the public, keeping the secrets of former Yugoslavia. Only an hour drive from Sarajevo you can have an exclusive sneak peek behind the Iron Curtain. A once-in-lifetime experience in the center of the gigantic atomic war bunker from Cold War era. A rare flashback to 70s of the previous century and to the world that is disappearing. For an extraordinary glimpse into the espionage and secrecy, do not miss to pay a visit to Tito’s bunker, as here sits the Balkan’s Top Secret.

Tito's Bunker
Tito's Bunker
Hadžića polje, Polje Bijela, Bosnia and Herzegovina

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like