Rakitnica, Europas unerforschteste Schlucht

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Von kristallklarem Wasser und schwindelerregenden Höhen bis hin zu atemberaubenden Schluchten und herrlichen Gipfeln ist Bosnien und Herzegowina die Heimat einiger der besten Canyoning-Spots Europas. Nehmen wir an, Sie sind ein leidenschaftlicher Abenteurer und suchen nach Schluchtenwandern vom Feinsten. In diesem Fall müssen Sie Rakitnica, Europas unerforschteste Schlucht, entdecken. Wenn Sie Lust haben, Ihre Fähigkeiten beim Schluchtenwandern zu testen, warum nicht den Rakitnica Canyon zu Ihrem nächsten Ziel machen? Schließlich sind spannende Abenteuer eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Land der unberührten Wildnis und der traumhaft schönen Landschaften kennenzulernen.

Perfekte Verschmelzung von Adrenalin und natürlicher Schönheit

Canyoning ist eine Extremsportart, die nur für gut vorbereitete Naturliebhaber geeignet ist. Als extremes Abenteuer betrachtet, bietet es eine perfekte Verschmelzung von Adrenalin und natürlicher Schönheit. Gewöhnlich wird sie in abgelegenen und rauen Regionen durchgeführt, wo das Wasser über Millionen von Jahren beeindruckende Muster geschaffen hat. Anstatt nur eine Aktivität zu benutzen, werden Sie in diesem Fall Trekking, Klettern, Schwimmen, Tauchen, Springen ins Wasser und Abseilen. Beim Schluchtenwandern spüren Sie den Adrenalinstoß und erleben die Natur auf eine ganz neue Art und Weise.

Zweit tiefste Schlucht Europas

Der Fluss Rakitnica (der Hauptzufluss des göttlichen Flusses Neretva) liegt im Süden des Landes und erstreckt sich zwischen dem Berg Bjelašnica und dem Berg Visočica und hat eine spektakuläre 26 km lange Schlucht geschaffen. Nur 20 km von der Stadt Konjic und 80 km von Sarajevo entfernt, gesegnet mit türkisfarbenem Wasser und üppigem Grün, ist dies einer der schönsten Canyons, die Sie je sehen werden. Der Rakitnica Canyon ist der zweit tiefste Canyon Europas, der bis auf 800 m abfällt. Als ob das noch nicht genug wäre, führt Sie einer der Wanderwege zum Dorf Lukomir (1.500 m), der höchsten und isoliertesten Dauersiedlung in Bosnien und Herzegowina.

Abenteuertourismus in seiner Rohform

Während des Durchbruchs durch die große Rakitnica, machen Sie sich bereit für viele enge Steinschläge, wo die Kraft des Wassers extrem stark ist, und wo Ihre technischen Fähigkeiten herausgefordert werden. Sechs Stunden Extrem-Adrenalin sind ein Privileg nur für erfahrene Wanderer. Einfach ausgedrückt, das ist der Abenteuertourismus in seiner rohen Form. Aber warte, da ist noch mehr. Der Rakitnica Canyon ist einer der unerforschtesten Canyons Europas. Zum ersten Mal wurde sie vor knapp 70 Jahren untersucht, und aufgrund ihres herausfordernden Faktors hatten sie bisher nur wenige hundert Wanderer erforscht. Es ist also ein Canyoning-Paradies, das darauf wartet, entdeckt zu werden.

Canyoning auf höchstem Niveau

Der Rakitnica Canyon ist einer jener Orte, die so schön und doch unentdeckt sind und deshalb nicht auf der Liste vieler Menschen stehen. Zum Glück haben Sie die einmalige Chance, es unter den ersten zu erkunden. Dank seiner attraktiven Outdoor-Aktivitäten und dem ultimativen Rafting auf der Neretva ist es auch ein ideales Ziel für hochwertige Teamgebäude. Wenn Sie also auf diesem Weg sind, verpassen Sie nicht den Hotspot für Schluchtenwanderungen, der gleich zum Nationalpark erklärt wird. Denn die Rakitnica bringt das Canyoning auf höchstem Niveau. Europas unerforschteste Schlucht zu sein, ist nur das Sahnehäubchen.

Rakitnica River Canyon
Rakitnica River Canyon
Rakitnica, Bosnia and Herzegovina
Lukomir Village Tour
Lukomir Village Tour
Lukomir, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Rakitnica, Europe's most unexplored canyon

3 minutes to read

From the crystal-clear waters and dizzying heights to the breath-taking canyons & marvellous peaks, Bosnia & Herzegovina is a home of some of the best canyoning spots in Europe. Let’s assume that you are a passionate adventurer and looking for gorge walking at its best. In that case, you must discover Rakitnica, Europe’s most unexplored canyon. If you feel like testing your gorge walking skills, why not making Rakitnica Canyon your next destination? After all, high-thrills adventures are an excellent way to get to know the country of the untouched wilderness and heavenly beautiful sceneries.

Perfect fusion of adrenaline and natural beauty

Canyoning is an extreme sport that is suitable for well-prepared nature lovers only. Considered as an extreme adventure, it offers a perfect fusion of adrenaline and natural beauty. Usually, it is performed in remote and rugged regions, where water has carved out impressive patterns over millions of years. Instead of using just one activity, in this case, you will be trekking, climbing swimming, diving, jumping into the water and descending down the ropes. Gorge walking will make you feel the rush of adrenaline and experience nature in a totally new way.

Second deepest canyon in Europe

Located in the southern region of the country and stretched between Mt Bjelašnica and Mt Visočica, the Rakitnica River (the main tributary of the divine Neretva River) had created a spectacular 26 km long canyon. Only 20 km from the town of Konjic and 80 km from Sarajevo, blessed with turquoise water and lush greenery, this is one of the most beautiful canyons that you will ever see. Dropping up to the amazing 800 m, the Rakitnica Canyon is the second deepest canyon in Europe as well. As if this was not enough, one of the hiking trails will guide you to the village of Lukomir (1,500 m) the highest and the most isolated permanent settlement in Bosnia & Herzegovina.

Adventure tourism in its raw form

During the breaking through the great Rakitnica, get ready for plenty of tight rocky crushes, where the power of water is extremely strong, and where your technical skills will be challenged. Six hours of the extreme-adrenaline is a privilege of only experienced hikers. Simply put, this is the adventure tourism in its raw form. But wait, there is more. The Rakitnica Canyon is one of the most unexplored canyons in Europe. For the first time, it has been examined barely 70 years ago, and due to its challenging factor, only a few hundreds of hikers had explored it to date. So, it is a canyoning paradise that waits to be discovered.

Taking canyoning to the ultimate level

The Rakitnica Canyon is one of those places that’s so beautiful yet undiscovered and therefore not on many people’s bucket lists. Luckily, you have a unique chance to explore it among the first. Thanks to its attractive outdoor activities, together with an ultimate rafting on the Neretva River, it is an ideal destination for high-quality team buildings as well. So, if you are heading this way, don’t miss the hotspot for gorge walking, that is about to be declared a national park. Because the Rakitnica takes canyoning to the ultimate level. Being Europe’s most unexplored canyon is just the icing on the cake.

Rakitnica River Canyon
Rakitnica River Canyon
Rakitnica, Bosnia and Herzegovina
Lukomir Village Tour
Lukomir Village Tour
Lukomir, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like