Nur in Bosnien: Schneewakeskaten

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie noch nie das Wakeskaten ausprobiert haben, könnte es interessant sein, sich im nächsten Sommer in dieses spannende Abenteuer zu stürzen. Aber hast du schon mal was von Snow-Wakeskaten gehört? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihre Antwort negativ ist. Ganz einfach, weil dies kein offizieller Sport ist und nur eine Wakeskating-Legende Brian Grubb diese Aktivität im ebenso legendären wie winterlichen Bosnien und Herzegowina erfinden konnte. Hier ist der Grund, warum es nur in Bosnien zum Schneeschuhlaufen kommen konnte.

Für diejenigen, die mit dem Wakeskaten weniger vertraut sind, lassen Sie uns einfach erklären, dass dies eine Version von Wakeboarding ist, mit nur einem Unterschied - der Fahrer ist nicht am Board befestigt, wie ein Skater. Noch relativ neu als Wassersport, das Wakeskaten kommt in Schwung. Als Pionier dieser Disziplin hat sich Brian Grubb entschlossen, diesen Sport auf die nächste Stufe zu heben. Ein mehrfacher Weltmeister und der berühmteste Wakeskater der Welt, brachte seinen Wakeskate mitten im Winter nach Bosnien und Herzegowina und erfand das Snow-Wakeskating.

Eisbach auf dem Olympiaberg von Bjelašnica

Bildnachweis: PREDRAG VUCKOVIC/RED BULL INHALT POOL

Der perfekte Ort für dieses Experiment wurde gewählt - der Olympiaberg von Bjelašnica, 25 km von Sarajevo entfernt. Genauer gesagt, Brian hat einen Ort namens Icy Creek (Studeni Potok), auch bekannt als Dragon's Tail, für seine geschwungene Form gewählt. Wie Sie im Video sehen werden, ist dieses Winterwunderland der unberührten Wildnis die beste Inspiration, die ein Athlet für ein so anspruchsvolles Rennen bekommen kann.

Wasser & Schnee Wakeskating - 1st ever

Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, hat Brian Bosnien & Herzegowina wegen seiner unglaublichen Umgebung und den harten Winterbedingungen gewählt. Man fragt sich vielleicht, was ein typischer Sommersport mit der verschneiten Umgebung zu tun hat, aber genau das hat Brian fasziniert - Wasser & Schnee Wakeskating zum ersten Mal. Eine verrückte Kombination von Wetterbedingungen und unglaublichem Terrain gab diesem Sport eine ganz neue Bedeutung.

Trendsetter für ganzjähriges Abenteuer

Da Brian dafür bekannt ist, Wakeskating an unerwartete Orte und unter extremen Bedingungen zu bringen, wollte er die Leute dazu inspirieren, über den Tellerrand zu schauen. Praktisch ist Schnee Wasser, warum also nicht einen Wassersport auf verschneitem Terrain ausprobieren? Warum nicht diese Aktivität aus dem Sommer nehmen und in den Winter und Schnee legen? Schließlich könnte sein Experiment des Schneewakeskaten in Bosnien einen Trend für ein ganzjähriges Abenteuer setzen.

Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Only in Bosnia: Snow-wakeskating

2 minutes to read

If you have never tried wakeskating, it might be interesting to launch yourself into this high-thrill seeking adventure next summer. But have you ever heard of snow-wakeskating? I am pretty much sure that your answer is negative. Simply because this is not an official sport and only a wakeskating legend Brian Grubb could invent this activity in equally legendary & wintry Bosnia & Herzegovina. Here is why only in Bosnia snow-wakeskating could happen.

For those less familiar with wakeskating, let’s just explain that this is a version of wakeboarding, with only one difference – the rider is not attached to the board, just like a skater. Still relatively new as a water sport, wakeskating is getting a momentum. A pioneer of this discipline, Brian Grubb has decided to bring this sport to the next level. A multiple world’s champion and the most famous wakeskater on the planet, took his wakeskate to Bosnia & Herzegovina, in the middle of winter and he invented snow-wakeskating.

Icy Creek on Olympic mountain of Bjelašnica

Photo credits: PREDRAG VUCKOVIC/RED BULL CONTENT POOL

The perfect location for this experiment was chosen – the Olympic mountain of Bjelašnica, 25 km from Sarajevo. More precisely, Brian has picked a place called Icy Creek (Studeni Potok), also known as Dragon’s Tail, for its curving shape. As you will see in the video, this winter wonderland of unspoiled wilderness is the best inspiration one athlete can get to perform such a demanding race.

Water & snow session of wakeskating - 1st ever

Always in a quest for new challenges, Brian has chosen Bosnia & Herzegovina because of its incredible setting and tough winter conditions. You might be wondering what one typically summer sport has to do with the snowy environment, but this is exactly what Brian found fascinating – water & snow session of wakeskating, for the very first time. A crazy combination of weather conditions and incredible terrain gave a whole new meaning to this sport.

Setting a trend for year-round adventure

Being known for taking wakeskating to unexpected places and extreme conditions, Brian wanted to inspire people to think outside the box. Practically, snow is water, so why not trying a water sport on snowy terrain? Why not taking this activity out of summertime and placing it into the winter and snow? After all, his experiment of snow-wakeskating in Bosnia might be setting a trend for a year-round adventure.

Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica Ski Centre
Bjelašnica, Bosnia and Herzegovina

Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like