Göttlicher Fluss Neretva

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Land der herrlichen Flüsse, wie nirgendwo sonst in Europa, ist der Fluss Neretva einstimmig der schönste in Bosnien und Herzegowina. Schon die alten Römer haben es bemerkt, als sie es "Nera-Etva" (ein göttlicher Fluss) nannten. Und seitdem haben sich die Reiche und Jahrtausende verändert, aber ein göttlicher Neretva-Fluss nicht. Wenn Sie es sehen, werden Sie seine hypnotisierende und überwältigende Schönheit verstehen. Es hat jedem das Herz gestohlen (und tut es immer noch), nur damit du es weißt.

Unwiderstehlich charmant

Die Quelle dieses Flusses liegt unter dem ebenfalls wunderschönen Berg Zelengora, der zum Sutjeska-Nationalpark gehört. Sie verläuft zwischen dem Bjelašnica und dem Visočica auf der einen Seite und dem Prenj auf der anderen Seite. Es entsteht sogar ein künstlicher See namens Jablaničko Jezero. Insgesamt 230 km lang fließt der Fluss Neretva hauptsächlich in Bosnien und Herzegowina, wobei er nur 20 km durch Kroatien fließt, wo er schließlich auf die Adria trifft. Unterwegs fließt der Fluss durch zahlreiche Städte und Gemeinden. Doch drei von ihnen - Mostar, Konjic und Počitelj - hatten außergewöhnliches Glück, denn Neretva läuft durch das Herz dieser Orte und macht sie unwiderstehlich charmant.

Der kälteste Smaragd

Wenn es ein charakteristisches Merkmal dieses Flusslaufs gibt, dann ist es seine leuchtend grüne Farbe. Dieser Smaragd ist auch einer der kältesten Flüsse der Welt, wo selbst im Sommer die durchschnittliche Wassertemperatur nicht höher als 7 Grad Celsius ist. In Bosnien und Herzegowina gibt es ein Sprichwort "so kalt wie der Fluss Neretva". Neretva hat jedoch eine recht fruchtbare Umgebung geschaffen, in der viele endemische Arten leben, nämlich 47 davon, die nur hier zu finden sind.

Bestes Wildwasser-Rafting

Um diesen Fluss zu beschreiben, brauche ich fünf Schlüsselwörter - grün, schnell, klar, kalt und sauber. Es ist besonders sauber in der Region seiner Schlucht, dass es zum Trinken empfohlen wird. Wenn wir über die Schlucht sprechen, sollte man sagen, dass dies einer der besten (wenn nicht der beste) Orte für Wildwasser-Rafting in Bosnien und Herzegowina ist. Eine tiefe und malerische Schlucht, herausfordernde Wasserfälle und Kaskaden sowie unberührte Landschaften bieten Ihnen 23 km unvergessliches Segeln. Wenn Rafting nicht Ihr Ding ist, können Sie springen, Kajak fahren, angeln oder einfach nur schwimmen.

Region zu entdecken

Wenn Sie in der Herzegowina (dem südlichen Teil des Landes) sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie diese Schönheit treffen werden, besonders wenn Sie in Mostar, Konjic oder Počitelj sind. Sie können seine smaragdgrüne Farbe und seine atemberaubende Schlucht nicht verfehlen. Ob mit der Familie oder mit Adrenalin suchenden Freunden, dies ist die Region, die es zu entdecken gilt. Eines ist sicher, lassen Sie sich vom göttlichen Fluss Neretva verzaubern und Sie werden es nicht bereuen.

Konjic
Konjic
Konjic, Bosnia and Herzegovina
Počitelj
Počitelj
Počitelj, Bosnia and Herzegovina
Mostar City
Mostar City
Mostar 88000, Bosnia and Herzegovina

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Divine Neretva River

2 minutes to read

In the land of magnificent rivers, like nowhere else in Europe, unanimously Neretva River is the gorgeous one in Bosnia & Herzegovina. Even Old Romans have noticed it when they called it “Nera-Etva” (a divine river). And since then, the empires and millennia altered, but a divine Neretva River did not. When you see it, you will understand its hypnotizing and overwhelming beauty. It has stolen (and it still does) everyone’s heart, just so that you know it.

Irresistibly charming

The spring of this river appears under equally gorgeous mountain Zelengora, that belongs to Sutjeska National Park. It passes between Mt Bjelašnica and Mt Visočica on one side, and Mt Prenj on the other. It even creates an artificial lake called Jablaničko Jezero. In total 230 km long, the Neretva River flows mainly in Bosnia & Herzegovina, with only 20 km going through Croatia, where it eventually encounters the Adriatic Sea. On its way, the river flows through numerous cities and towns. However, three of them – Mostar, Konjic and Počitelj, have been exceptionally lucky, as Neretva runs through the heart of those places, making them irresistibly charming.

The coldest emerald

If there is one distinctive characteristic of this river course, it would be its bright green color. This emerald is also one of the coldest rivers in the world, where even in summer the average water’s temperature doesn’t go higher than 7 degrees Celsius. Anecdotally, in Bosnia & Herzegovina, we have a saying “as cold as Neretva River”. However, Neretva created quite fertile surroundings that are a habitat of many endemic species, actually 47 of them, that can be found only here.

Best whitewater rafting

To describe this river, I need five keywords – green, fast, clear, cold and clean. It is particularly clean in the region of its canyon, that it is recommended for drinking. Speaking about the canyon, it is worthwhile saying that this is one of the best (if not the best) places for whitewater rafting in Bosnia and Herzegovina. A deep and scenic canyon, challenging waterfalls and cascades, as well as pristine landscapes will offer you 23 km of unforgettable sailing. If rafting is not your thing, you can try jumping, kayaking, fishing or just swim.

Region to discover

If you happen to be in Herzegovina (the southern part of the country), it is very likely that you will meet this beauty, especially if you are in Mostar, Konjic or Počitelj. You can’t miss its emerald green color and its stunning canyon. Whether you are with family or with your adrenalin-seeking friends, this is the region to discover. One thing is sure, let the divine Neretva River seduces you by its enchanting powers and you will not regret it.

Konjic
Konjic
Konjic, Bosnia and Herzegovina
Počitelj
Počitelj
Počitelj, Bosnia and Herzegovina
Mostar City
Mostar City
Mostar 88000, Bosnia and Herzegovina

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like