Konjic, eine Stadt, die Balkans Top Secret verbirgt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Ihnen Bosnien und Herzegowina für Ihre nächste Entdeckung total zusagt und wenn Sie dabei sind, die Reiseroute zu machen, ist hier der Ort, den Sie auf Ihrer Reise nicht verpassen sollten. Ein Ort mit einer perfekten Verschmelzung von Geschichte, Kultur, Natur und Abenteuer. Ein Ort, an dem Sie an einem Tag Rafting oder Canyoning Ihres Lebens erleben, eines der berühmtesten Holzschnitzmuseen der Welt besuchen, eine jahrhundertealte Brücke bewundern und Ihren Tag mit einem ganz besonderen Versteck ausklingen lassen können. Interessiert? In diesem Fall muss Ihre Eimerliste Konjic enthalten, eine Stadt, die das Top Secret des Balkans verbirgt.

Die älteste Dauersiedlung

Nur 60 km von Sarajevo und etwas mehr von Mostar entfernt verbirgt sich diese geheimnisvolle Stadt. Eingebettet zwischen einigen der höchsten Berge des Landes - Prenj, Bjelašnica und Bitovnja, hat die Stadt Konjic herrliche Architektur, atemberaubende Schluchten und Gipfel, sowie liebenswerte Menschen. Dies ist auch eine der ältesten permanenten Siedlungen in Bosnien und Herzegowina, die vor 4000 Jahren entstand. Das kulturelle Erbe dieser Region ist außergewöhnlich reich, vor allem dank der über 5000 mittelalterlichen Grabsteine, die "”" genannt werden. Die Nekropole Biskup ist in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragen. Nach der Nekropole Radimlja in Stolac ist diese die zweitwichtigste des Landes.

Eine malerische sechsbogige Steinbrücke

Im Laufe der Jahrtausende überlagerten sich hier verschiedene Kulturen und Religionen, was zu einer Bereicherung des Erbes führte. Das beste Beispiel ist die Steinbrücke (Kamena ćuprija), eine malerische Sechsbogenbrücke, die ursprünglich 1682 gebaut wurde. Obwohl es Jahrhunderte überlebt hat, wurde es am letzten Tag des Zweiten Weltkriegs zerstört. Zum Glück wurde dieses architektonische Meisterwerk 2009 wieder aufgebaut und eröffnet. Zusammen mit der Alten Brücke von Mostar und der Brücke über die Drina in Višegrad ist die Steinbrücke in Konjic eine der drei wichtigsten des Landes.

Holzschnitzerei von Stühlen für den Papst

Die Stadt Konjic ist weltberühmt für ihre Holzschnitztradition. Zwei Familien - Mulić und Nikšić - haben das Handwerk über sechs Generationen weitergegeben. Heute produzieren sie Holzkunstwerke hauptsächlich als Sonderanfertigungen. Ihre alten Häuser wurden in Museen für Holzschnitzerei umgewandelt und zum beweglichen Erbe von Bosnien und Herzegowina erklärt. Die Werkstatt Mulić hat sich als Holzschnitzerei für den Papst einen Namen gemacht.

Ein Paradies für reine Abenteurer

Es versteht sich von selbst, dass das beste Markenzeichen dieses Ortes seine Natur ist. Genauer gesagt, ein smaragdgrüner und kristallklarer Fluss Neretva, der die Stadt in zwei Teile teilt. Und was am meisten auffällt, ist seine wunderbare Schlucht, die seit Millionen von Jahren geschnitzt wurde. Natürlich ist dies ein Paradies für reine Abenteurer und eines der besten Wildwasser-Raftingziele in Bosnien und Herzegowina. Wenn das Rafting nicht abenteuerlich genug ist, können Sie die Schlucht des Flusses Rakitnica erkunden, eine der unerforschtesten auf dem Balkan. Seien Sie sich bewusst, dass er nur für sehr erfahrene und fitte Wanderer geeignet ist. Alternativ können Sie sich auch am Boračko See ausruhen.

Unterirdisches Top-Secret Projekt

Vielleicht hat es nur 11.000 Einwohner, aber Konjic ist für viele Dinge berühmt. Was ausländische Besucher am meisten anzieht, ist das kürzlich entdeckte unterirdische Top-Secret Projekt. Hunderte von Metern unter diesem friedlichen Ort gibt es ein faszinierendes Unterfangen im Wert von 4,5 Milliarden US-Dollar. Wenn Sie ein Fan von James Bond-Filmen sind, ist dies ein Muss, denn Sie werden keine Chance haben, zweimal etwas so Spektakuläres zu entdecken. Ungeduldig, mehr über die Stadt zu erfahren, die das Top Secret des Balkans verbirgt? Nun, jetzt wissen Sie, wohin Sie kommen müssen.

Konjic
Konjic
Konjic, Bosnia and Herzegovina
Tito's Bunker
Tito's Bunker
Hadžića polje, Polje Bijela, Bosnia and Herzegovina
Boračko Lake
Boračko Lake
Boračko Lake, Jezero, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Konjic, a town that hides Balkan's Top Secret

Konjic, a town that hides Balkan's Top Secret

3 minutes to read

If Bosnia & Herzegovina sounds totally appealing to you for your next discovery and if you are about to make the itinerary, here is the place that is not-to-be-missed during your voyage. A place with a perfect fusion of history, culture, nature and adventure. A place where in one day you can experience rafting or canyoning of your life, visit one of the world’s most famous woodcarving museums, admire centuries-old bridge and finish your day in a glory by discovering one very special hideout. Interested? In that case, your bucket list has to include Konjic, a town that hides the Balkan’s Top Secret.

The oldest permanent settlement

Only 60 km away from Sarajevo and a bit more from Mostar hides this mysterious town. Nestled between some of the highest mountains in the country – Prenj, Bjelašnica and Bitovnja, the town of Konjic has splendid architecture, breathtaking canyons and peaks, as well as adorable people. This is also one of the oldest permanent settlement in Bosnia & Herzegovina, dating back to 4000 years ago. The cultural heritage of this region is exceptionally rich, mainly due to over 5000 medieval tombstones called “stećci”. Necropolis Biskup is inscribed in the UNESCO World Heritage List. After Radimlja necropolis in Stolac, this one is the second most important in the country.

A scenic six-arched Stone Bridge

Through millennia, different cultures & religions were overlapping here, which resulted in enriching heritage. The best example is Stone Bridge (Kamena ćuprija), a scenic six-arched bridge that was originally built in 1682. Even though it survived centuries, it got destroyed the last day of WWII. Luckily, this architectural masterpiece was rebuilt and reopened in 2009. Together with the Old Bridge from Mostar and The Bridge on the Drina River in Višegrad, Stone Bridge in Konjic is one of three the most important ones in the country.

Woodcarving of chairs for the Pope

The town of Konjic is world-famous for its woodcarving tradition. Two families – Mulić and Nikšić passed the craftwork over six generations. Nowadays, they produce woodcrafts mainly as customized orders. Their old houses have been transformed into museums of woodcarving and proclaimed as the movable heritage of Bosnia & Herzegovina. The workshop Mulić has been highly reputed and even engaged as woodcarvers of chairs for the Pope.

A paradise for pure adventurers

It goes without saying that the best trademark of this place is its nature. More precisely, an emerald and crystal-clear Neretva River that splits the town in two. And what stands out the most is its marvelous canyon that has been carved for millions of years. Obviously, this is a paradise for pure adventurers and one of the best whitewater rafting destinations in Bosnia & Herzegovina. If rafting is not adventurous enough, you can explore the canyon of Rakitnica River, one of the most unexplored ones in the Balkans. Just be aware that his is only for highly experienced and fit hikers. Alternatively, you can chill out at the Boračko Lake.

Underground Top Secret Project

Maybe it has only 11.000 inhabitants, but Konjic is famous for many things. What attracts foreign visitors the most is recently discovered underground top-secret project. Hundreds of meters below this peaceful place, there is fascinating endeavor worth 4.5 billion U.S. dollars. If you are a fan of James Bond films, this is a must-see, as you will not have a chance to discover twice something so spectacular. Impatient to know more about the town that hides the Balkan’s Top Secret? Well, now you know where to come.

Konjic
Konjic
Konjic, Bosnia and Herzegovina
Tito's Bunker
Tito's Bunker
Hadžića polje, Polje Bijela, Bosnia and Herzegovina
Boračko Lake
Boračko Lake
Boračko Lake, Jezero, Bosnia and Herzegovina

Mentioned places


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like


Responses