Auf der Spur der Save in Kroatien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

"Die Nächte am Fluss Sava sind die besten" - sagt fast jeder, der in Zagreb, Sisak, Slavonski Brod oder einer anderen Stadt lebt, die dieser Fluss verschönert. Die Save mag im Schatten des größeren Flusses Donau stehen, aber sie hat wieder ihre wichtige Position in Südosteuropa erlangt. Die Sava ist die Heimat vieler Vogel- und Fischarten. Sie bewässert viele Felder und stellt ein natürliches Refugium für Tausende von Menschen dar. Also, besuchen wir Zagreb, Sisak und Slavonski Brod, indem wir dem Fluss Sava in Kroatien folgen.

Kroatien ist nicht nur das Meer und die Inseln. Es ist auch ein Land, das durch viele Flüsse miteinander verbunden ist. Das Flussleben ist erstaunlich, genau wie das Meeresleben. Die Save ist einer der Flüsse, die durch Kroatien fließen, und stellt eines der wichtigsten Naturschätze dar.

Zagreb

Die Save ist eine natürliche Grenze zwischen der Balkanhalbinsel und der Pannonischen Ebene sowie zwischen Kroatien und Bosnien und Herzegowina. Obwohl die Sava eine Grenze ist, verbindet sie immer noch Menschen und Regionen. Mit ihrer Ruhe und Schönheit bringt die Sava Naturgeist in die Städte Sloweniens, Kroatiens, Bosniens und Herzegowinas sowie Serbiens. Die Save kann als "Hauptstadt-Fluss" bezeichnet werden, da sie durch drei Hauptstädte fließt - Ljubljana, Zagreb und Belgrad. In Kroatien fließt die Save durch Zagreb, die kroatische Hauptstadt. Zagreb ist ohne den Fluss Sava nicht vorstellbar. Auf der linken Seite des Flusses befindet sich ein wunderschöner Park Jarun, ein Jarunsee und ein Stadtpark Bundek.

Nach einem Glas Bier oder dem Besuch eines einzigartigen Zagreber Museums steigen Sie einfach auf ein Fahrrad und fahren es zum Ufer des Flusses Sava. Und denken Sie daran: Es ist wunderschön am Morgen, am Tag, am Nachmittag und in der Nacht.

Bild © Credits für Dreamer4787

Sisak

Nur 50 km flussabwärts bringt uns der Fluss Sava nach Sisak, einer kleinen und interessanten Stadt. Diese Stadt ist ein Verwaltungszentrum des Kreises Sisak-Moslavina. Außerdem ist Sisak ein Ort, an dem sich drei Flüsse treffen - Sava, Kupa und Oder. Eine Stadt der Metallurgie und eine Rohölraffinerie ist auch ein Ort, um die Natur zu genießen. Nicht so viele Städte haben drei Flüsse in der Nähe. Die Save fließt weiter nach Osten und verlässt das Lonjsko Polje am linken Ufer, das größte Feuchtgebiet im Donaubecken, das sich perfekt für eine Tieflandsafari eignet.

Slavonski Brod

Und dann fließt der Fluss Save weiter nach Süden und dann wieder nach Osten. Mit zunehmender Nähe des Zusammenflusses zur Donau beginnt ihre Schönheit erst zu erstrahlen. Hier bildet die Save eine natürliche Grenze zwischen Kroatien und Bosnien und Herzegowina, und kurz danach beginnt sie sich zu schlängeln. Wenn Sie es in der Karte vergrößern, werden Sie sehen, dass die Form der Save wie eine Kinderzeichnung aussieht. Nach ein paar Stunden im Auto oder besser im Boot kommen Sie zu Slavonski Brod oder einfach nur Brod (*brod bedeutet Boot auf Kroatisch). Es ist eine Stadt mit erstaunlicher Geschichte. Es ist ein Ort, der an viele Reiche, viele Schlachten, viele Könige und einen berühmten Zug erinnert - den Orient Express. Brod und sein Bahnhof wurden in Agatha Christies Roman "Murder on the Orient Express" erwähnt.

Slavonski Brod
Slavonski Brod
Slavonski Brod, Croatia

Bild © Credits an Frka

Wenn man dem Fluss Sava in Kroatien folgt, kann man viel über die Geschichte Kroatiens und des Balkans erfahren. Der Fluss Save ist ein kostbares Naturjuwel, das bei einem Besuch Kroatiens unvermeidlich ist.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Following the Sava River in Croatia

Following the Sava River in Croatia

2 minutes to read

"The nights near the Sava River are the best" - says almost everyone who lives in Zagreb, Sisak, Slavonski Brod or any other city that this river beautifies. The Sava might be in the shadow of the bigger river - Danube, but again it gained its important position in Southeastern Europe. The Sava River is home to many bird and fish species. It waters many fields and represents a natural refuge for thousands of people. So, let's visit Zagreb, Sisak and Slavonski Brod by following the Sava River in Croatia.

Croatia is not only the seaside and islands. It is also a country cross-linked by many rivers. The river life is amazing just like sea life. The Sava is one of the rivers that flows through Croatia, and it represents one of its most important natural gems.

Zagreb

The Sava is a natural border between the Balkan Peninsula and Pannonian Plain, and also between Croatia and Bosnia and Herzegovina. Despite being a border, the Sava River is still connecting people and regions. With its tranquility and overall beauty, the Sava brings natural spirit to the cities in Slovenia, Croatia, Bosnia and Herzegovina and Serbia. The Sava river can be named a "capital city river" since it flows through three capital cities - Ljubljana, Zagreb and Belgrade. In Croatia, the Sava flows through Zagreb, the Croatian capital. It's impossible to imagine Zagreb without the Sava river. On the left bank of the river, one can find a beautiful park Jarun, Jarun lake and a city park Bundek.

After having a glass of a craft beer or after visiting a unique Zagreb museum, just hop on a bicycle and ride it towards the Sava River banks. And remember: It's beautiful in the morning, during the day, in the afternoon and during the night.

Picture © Credits to Dreamer4787

Sisak

Going only 50 km down the stream, the Sava river will bring us to Sisak, a small and interesting city. This city is an administrative center of Sisak-Moslavina County. Additionally, Sisak is a place where three rivers meet - Sava, Kupa, and Odra. A city of metallurgy and a crude oil refinery is also a place to enjoy nature. Not so many cities have three rivers in the vicinity. The Sava continues to flow towards east leaving the Lonjsko Polje on its left bank, the biggest wetland in the Danube basin, perfect for a lowland safari.

Slavonski Brod

And then, the river Sava continues to flow towards the south and then east again. As its confluence to the Danube is gets closer, its beauty only starts to shine. Here, the Sava makes a natural border between Croatia and Bosnia and Herzegovina, and just after it starts to make meanders. If you zoom it in the map, you will see that the Sava's shape looks like kid's drawing. After a few hours in the car or better in the boat, you will come to Slavonski Brod or just Brod (*brod means boat in Croatian). It is a city of amazing history. It's a place that remembers many empires, many battles, many kings and one famous train - Orient Express. Brod and its train station were mentioned in Agatha Christie's novel "Murder on the Orient Express".

Slavonski Brod
Slavonski Brod
Славонски Брод, Хрватска

Picture © Credits to Frka

By following the Sava River in Croatia, one can learn a lot about Croatian and Balkans history. The river Sava is a precious natural jewel that is inevitable while visiting Croatia.

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses