Einzigartige Museen in Zagreb - wie und wo man sie findet

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stadtmuseum Zagreb, Mimara-Museum, Kunstgewerbemuseum, Kunstpavillon, Museum für Zeitgenössische Kunst, Ethnographisches Museum Zagreb, Kroatisches Historisches Museum.... und die Liste geht weiter und weiter. Diese und viele andere Museen in Zagreb sind wichtig und einen Besuch wert. Zagreb ist definitiv die Stadt der Museen. Spezifisch sind auch die einzigartigen oder, sagen wir, eigenartigen Museen in Zagreb. Hier zeige ich Ihnen, wie und wo Sie sie finden.

Sie befinden sich auf dem Hauptplatz in Zagreb - Ban –'s Platz. Von hier aus können Sie alle diese Museen bequem besuchen. Sie befinden sich alle im Zentrum von Zagreb oder können mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Ich habe auf der Karte gerechnet und die Entfernung ist weniger als 2km, was bedeutet - man kann es zu Fuß machen oder einfach in die blaue Straßenbahn steigen und zur Ilica Straße gelangen.

Also, wir gehen zur Ilica Straße (rechts vom Ban Jelačić’s's Platz, Hausnummer 72) zum Museum der Illusionen - multiplizieren Sie sich, tricksen Sie Ihre Augen, testen Sie Ihr Gehirn und Ihre Sehkraft. Es ist unmöglich, Zagreb ohne ein Foto aus diesem Museum zu verlassen.

Dann, nur wenige Blocks entfernt in der Straße Gundulićeva, sehen wir das wunderschöne Backo Mini Express Museum. Wo eine Gruppe von Zug- und Modell-Enthusiasten hart an diesem Modell arbeiten. Erstaunliches Modell. Sie werden Ihren Augen nicht trauen (wie im Museum der Illusionen), wenn Sie dieses großartige Modell sehen.

Nach der Faszination des Zuges passieren wir die 360° Aussichtsplattform von Zagreb, den Platz von Ban Jelačić’s und fahren zur Radićeva Straße. Dort im Haus Nummer 14 besuchen wir das Foltermuseum - ein dunkler und beängstigender Ort. Dieses Museum wird uns zurück ins Mittelalter führen und uns daran erinnern, dass Folter keine Lösung ist.

Ein Dutzend Hausnummern entfernt in der gleichen Straße betreten wir das Zagreber Museum der 80er Jahre (Radićeva Straße Nr. 34). Einladender Ort, an dem sich alle Nostalgiker an das "goldene Zeitalter" der 80er Jahre erinnern können. Auf dem Weg zu den beiden letztgenannten können Sie das Pilzmuseum besichtigen, wo alle Pilze frisch gepflückt aussehen.

Und last but not least - denken wir an unser Liebesleben. Denken wir an die Menschen, die schmerzhafte Beziehungsbrüche überlebt haben. Im Museum of Broken Relationships stellt man sich der Realität und denkt auf andere Weise über die Liebe nach.

Diese Tour endet nie, denn Zagreb bietet noch viel mehr. Viele kleine Galerien, Ausstellungen und Straßenkunst. Jedes der genannten Museen hat seinen eigenen Arbeitsplan und Preise, daher sollten Sie sich diese Informationen auf den offiziellen Webseiten der Museen ansehen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Unique museums in Zagreb - how and where to find them

2 minutes to read

Zagreb City Museum, Mimara Museum, Arts and Crafts Museum, Art Pavilion, Museum of Contemporary Art, Zagreb Ethnographic Museum, Croatian History Museum… and the list goes on and on. These and many other museums in Zagreb are important and worth of visiting. Zagreb definitely is the city of museums. What also is specific are the unique or let’s say peculiar museums in Zagreb. Here I’ll show you how and where to find them.

You are on the main square in Zagreb – Ban Jelačić’s square. From this point easily you can visit all those museums. They’re all located in Zagreb centre or can be approached by public transportation. I calculated on the map and the distance is less than 2km which means – you can do it by foot or just hop on blue tram and get to Ilica street.

So, we will go to Ilica street (right hand side from Ban Jelačić’s square, house number 72) to Museum of Illusions - multiply yourself, trick your eyes, test your brain and eyesight. It’s impossible to leave Zagreb without a photo from this museum.

Then, few blocks away in Gundulićeva Street we will see the beautiful Backo Mini Express Museum. Where group of train and model enthusiasts work hard on this model. Amazing model. You will not believe your eyes (just like in Museum of Illusions) when seeing this great model.

After train fascination we will pass by Zagreb 360° observation deck, Ban Jelačić’s square and head to Radićeva Street. There at house number 14 we will visit the Museum of Torture – a dark and scary place. This museum will take us back to dark ages and remind us that torture is not a solution.

A dozen of street numbers away in the same street we will enter Zagreb 80's Museum (Radićeva Street no. 34). Welcoming place where all nostalgic people will find something to remind themselves about the “golden age” of the 80’s. On the way to last two mentioned you can see/visit the Mushroom Museum where all the mushrooms look freshly picked.

And last but not the least – let’s think about our love life. Let’s think about the people who survived painful relationship breaks. In the Museum of Broken Relationships face the reality and think about love in some other ways.

This tour never ends because Zagreb offers a lot more. Many small galleries, exhibitions and street art. Each one mentioned museum has its own working schedule and prices so better check those information on museums’ official webpages.


Interesting towns related to this story


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like