Cover Photo © credits: iStock/csfotoimages
Cover Photo © credits: iStock/csfotoimages

Tkalčićeva: die pulsierendste Straße in Zagreb

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In jeder Stadt, die wir besuchen, bleiben uns einige Plätze, Parks oder Straßen in Erinnerung. Und einige nicht. Vielleicht hat die Ilica Straße in Zagreb den besonderen magischen Charme, aber Tkalčićeva wird Ihnen die unauslöschlichen Erinnerungen an diese Stadt bringen. Während die Ilica Street zu Fuß durch den Besuch von Museen, Geschäften und Parks zu sehen ist, verbringen Sie in der Tkalčićeva Street die meiste Zeit in den Bars. Klingt langweilig? Nun, lass mich dir zeigen, dass es das nicht ist. Willkommen in der lebendigsten Straße in Zagreb - Tkalčićeva.

Der Name und die Geschichte

Benannt nach dem berühmten kroatischen Historiker und Priester - Ivan Krstitelj Tkalčić, hat diese Straße eine lange und sehr unterhaltsame Geschichte. Früher hieß die Straße Potok ulica (Bachstraße), da ein Bach genau an der Stelle floss, an der sich die Straße heute befindet. Das Wasser aus dem Bach (Medveščak) kam vom Berg Medvednica und endete mit dem Manduševac-Brunnen, einem berühmten Brunnen am Ban Jelačić Platz. Dennoch sieht die Tkalčićeva Street mit ihrer kurvenreichen Form von oben betrachtet wie ein echter Strom aus. So war der Bach bedeckt und trotzdem fließt etwas Wasser unter der Straße - vergessen Sie das nicht, während Sie Ihren ersten Kaffee in Zagreb trinken. Eine weitere Kuriosität: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, bis zum Zweiten Weltkrieg, war dies die berühmte Bordellstraße. Heute ist Tkalčićeva bekannt für seine Bars, seinen Spaß, seine Energie und seine Lebendigkeit bei Tag und Nacht.

Photo © credits: iStock/Jelena990
Photo © credits: iStock/Jelena990

Tkalčićeva Straße heute

Wenn Sie am Ban Jelačić Square sind, werden Sie sehen, wo sich die Tkalčićeva Street befindet, da die Mehrheit der Leute dorthin fahren wird. (Sie können es nur mit Ilica mischen, da dies ein weiteres Top-Ziel ist, zu dem Sie vom Hauptplatz aus gelangen können). Tkalčićeva Die Straße bringt Sie nach Uptown und Kaptol, aber bevor wir dort hochklettern, trinken wir zuerst eine Tasse Kaffee. In dieser Straße befindet sich einer der besten Orte, um einen Krug Bier zu trinken. Wir sprechen von Pivnica Mali Medo (Little Bear Pub), einem Ort, an dem man alle seine Freunde mitbringen und neue Leute treffen kann, wenn man allein kommt. Großartiges Bier ist hier garantiert. Sie können einen ganzen Tag in der Tkalčićeva Street verbringen, nur von Bar zu Bar wandern oder auf dem Weg zum Souvenirkauf. Wenn Sie diese Art von Reisenden sind, ist das ein perfekter Ort für Sie.

Photo © credits: iStock/csfotoimages
Photo © credits: iStock/csfotoimages

Außerdem beherbergt diese Straße eine Statue von Marija Jurić Zagorka, einer kroatischen Schriftstellerin, Feministin und Journalistin. Und direkt dahinter sehen Sie eine sehr alte und interessante Sonnenuhr.

Photo © credits: Wikipedia/August Dominus
Photo © credits: Wikipedia/August Dominus

Tag oder Nacht?

Ich würde sagen - beides. Tkalčićeva ist die pulsierendste Straße in Zagreb. Es ist lebendig und pulsierend rund um die Uhr. Seine Energie wird Sie faszinieren, und die Straße ist perfekt positioniert, so dass Sie Ihre Kaffee-/Bier-/Food-Pause jederzeit machen können.

Photo © credits: iStock/paulprescott72
Photo © credits: iStock/paulprescott72

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Tkalčićeva: the most vibrant street in Zagreb

Tkalčićeva: the most vibrant street in Zagreb

2 minutes to read

In every city that we visit, some squares, parks or streets just stick in our memory. And some don't. Maybe Ilica Street in Zagreb has that special magical charm, but Tkalčićeva will bring you the unerasable memories from this city. While Ilica Street can be seen on foot by visiting museums, shops and parks, in Tkalčićeva street, you will spend most of the time in the bars. Sounds boring? Well, let me show you that it is not. Welcome to the most vibrant street in Zagreb - Tkalčićeva.

The name and history

Named after a famous Croatian historian and priest - Ivan Krstitelj Tkalčić, this street has a long and very entertaining history. Previously, the street was named Potok ulica (Stream street), since a stream was flowing at the exact place where the street is now located. Water from the stream (Medveščak stream) was coming from Medvednica mountain and was ending in the Manduševac fountain, a famous fountain on Ban Jelačić Square. Still, when looking from above, Tkalčićeva Street with its curvy shape looks like an actual stream. So, the stream was covered and still, some water is flowing beneath the street  - don't forget that while drinking your first coffee in Zagreb. Another curiosity: in the begging of the 20th century, until the Second World War, this was famous brothel street. Today, Tkalčićeva is famous for its bars, fun, energy, and vibrancy during the day and night.

Photo © credits: iStock/Jelena990
Photo © credits: iStock/Jelena990

Tkalčićeva Street today

When you are on Ban Jelačić Square, you will see where Tkalčićeva Street is, since the majority of the people will head there. (You can only mix it with Ilica, since this is another top destination to head to from the main square). Tkalčićeva Street will bring you to the Uptown and Kaptol, but before we climb up there - let's firstly have a cup of coffee. In this street, one of the best places to have a mug of craft beer is located. We are talking about Pivnica Mali Medo (Little Bear pub), a place where you can bring all your friends, and meet new people if coming alone. Great beer is guaranteed here. You can spend one whole day in Tkalčićeva Street just wandering from bar to bar or on the way to buy souvenirs. If you are that type of traveler, that's a perfect place for you. 

Photo © credits: iStock/csfotoimages
Photo © credits: iStock/csfotoimages

Additionally, this street is home to a statue of Marija Jurić Zagorka, a Croatian writer, feminist, and journalist. And just right behind it, you will see a very old and interesting sundial

Photo © credits: Wikipedia/August Dominus
Photo © credits: Wikipedia/August Dominus

Day or night?

I would say - both. Tkalčićeva is the most vibrant street in Zagreb. It's alive and vibrant 24/7. Its energy will fascinate you, and the street is perfectly positioned so that you can make your coffee/beer/food break at any time.

Photo © credits: iStock/paulprescott72
Photo © credits: iStock/paulprescott72

Cover Photo © credits: iStock/csfotoimages 

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses