Cover photo © credits: iStock/xbrchx
Cover photo © credits: iStock/xbrchx

Eine Zagreber Tour durch fünf Stationen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zagreb ist ein Ort, den man zu Fuß besuchen kann, das ist sicher, obwohl ich immer ein Fahrrad empfehle, um diese Stadt zu besuchen. Es ist wichtig, eine Pause im Park oder eine Kaffeepause in einem Café zu machen. Ein Spaziergang durch die Straßen von Zagreb ist interessant, denn man findet immer etwas Seltsames, an jeder Ecke. Als Hauptstadt Kroatiens ist Zagreb auch ein Ort, an dem sich zahlreiche Institutionen, Organisationen und Firmensitze befinden, so dass die Menge ein obligatorischer Bestandteil des Alltags ist. Zagreb hat viele Parks und einzigartige Museen, ein gutes Nachtleben, schöne Gebäude und Plätze - all das ist einen Besuch wert. Gehen wir auf eine schöne Tour durch Zagreb durch fünf Stationen, wo ich Ihnen Zagreb aus meiner Sicht zeigen werde.

Die erste Station: Ban Jelačić Quadrat

Das Zentrum der Stadt, das Epizentrum der Ereignisse, der Ort der Begegnungen, der Platz Ban Jelačić ist der Ausgangspunkt dieser Tour. Auf dem Platz sehen wir die Statue des Grafen Jelačić, viele Bars, die Architektur des 19. Jahrhunderts, und wie auf jedem großen Platz gibt es einen Brunnen - hier finden wir den Manduševac-Brunnen. Vom Hauptplatz aus gehen wir nach Westen und betreten die berühmte Ilica-Straße. Bei der Nummer 1 steigen wir auf die Aussichtsplattform Zagreb 360 und sehen, wie die Stadt aus der Vogelperspektive aussieht.

Ban Jelačić Square, Zagreb
Ban Jelačić Square, Zagreb
Trg bana Josipa Jelačića, 10000, Zagreb, Croatie
Photo © credits: iStock/Jelena990
Photo © credits: iStock/Jelena990

Die zweite Station: Ilica Straße

Die Ilica-Straße ist eine der längsten Straßen in Zagreb, ein Symbol des städtischen Trubels. Es ist unmöglich, in Zagreb zu schlendern, ohne Ilica zu passieren. Der Spaziergang entlang der Ilica kann stundenlang dauern, aber für diesen kurzen Spaziergang werden wir zur Tomićeva Street abbiegen und eine Standseilbahn nehmen. Wenn Sie trotzdem weitermachen, ist das Museum der Illusionen ein großartiger Ort für den Spaß als eines der einzigartigen Museen in Zagreb.

Photo © credits: iStock/ELENAPHOTOS
Photo © credits: iStock/ELENAPHOTOS
Zagreb 360° observation deck
Zagreb 360° observation deck
Ilica 1A, 10000, Zagreb, Croacia

Die dritte Station: Standseilbahn Zagreb

Nehmen Sie die kürzeste Standseilbahn, die eine Stadt hat, und in 30 Sekunden sind Sie bereits in der Oberstadt. Der Blick auf die Unterstadt ist sehr schön, aber was Sie in der Oberstadt erwartet, ist noch interessanter. Nach dem Verlassen der Standseilbahn steht das Museum der zerbrochenen Beziehungen vor Ihnen - ein Ort, an dem Sie sich nach Liebe und Beziehungen fragen werden. Nach der Fahrt mit der Standseilbahn und dem Besuch eines Museums ist es Zeit für einen Kaffee. Gehen wir zu Tkalčićeva Street.

Zagreb Funicular - Uspinjača
Zagreb Funicular - Uspinjača
Uspinjača, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: iStock/Manninx
Photo © credits: iStock/Manninx

Die vierte Station: Tkalčićeva Straße

Eine Straße, die für ihr Nachtleben bekannt ist, bietet tagsüber eine große Anzahl von Cafés, in denen Sie eine Pause einlegen und eine Tasse Kaffee trinken können. Tatsächlich ist es für viele Einheimische der bevorzugte Ort für Kaffeepausen. Von Tkalčićeva, der pulsierenden Straße, gehen wir zurück zum Zentrum der Veranstaltungen - dem Ban Jelačić Square. Auf der Straße zum wichtigsten Stadtplatz halten wir am Dolac Market.

Photo © credits: iStock/BethWolff43
Photo © credits: iStock/BethWolff43

Die fünfte Station: Dolac Markt

Am Ende der Straße Tkalčićeva und direkt hinter dem Ban Jelačić Square befindet sich der berühmteste Markt in Zagreb - Dolac Market. Geräusche, Gerüche, Geschmäcker aus dem ganzen Land sind unter den roten Sonnenschirmen dieses berühmten Marktes. Fleißige Menschen aus den umliegenden Dörfern bringen frische Produkte aus ihren Gärten zu den Bewohnern der Stadt.

Photo © credits: iStock/paulprescott72
Photo © credits: iStock/paulprescott72
Dolac Market, Zagreb
Dolac Market, Zagreb
Dolac, 10000, Zagreb, Croacia

Das Ende der Tour

Am Ende, nach dem Dolac Market, werden wir uns wieder an der Statue von Ban Jelačić treffen. Dort können Sie die Straßenbahnlinie nehmen. 17, und fahren Sie zum Jarunsee oder machen Sie ein anderes Abenteuer. Natürlich ist diese Zagreber Tour durch fünf Stationen nur eine der möglichen Optionen. Genießen Sie es und - treffen wir uns auf dem Platz!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A Zagreb tour through five stations

A Zagreb tour through five stations

3 minutes to read

Zagreb is a place to visit on foot, that's for sure, although I always recommend a bike to visit this city. It's important to make a break in the park or a coffee break at one café. Walking along the streets of Zagreb is interesting because you will always find something curious, at every corner. As the capital of Croatia, Zagreb is also a place where numerous institutions, organizations, company seats are located, so the crowd is a compulsory part of every day. Zagreb has many parks and unique museums, good nightlife, beautiful buildings and squares - all that is worth visiting. Let's go for a nice tour around Zagreb through five stations, where I will show you Zagreb from my perspective.

The first station: Ban Jelačić Square

The center of the city, the epicenter of events, the place of meetings, the square Ban Jelačić is where we will start this tour. On the square, we will see the statue of the Count Jelačić, many bars, 19-century architecture, and like on every big square, there is a fountain - here we will find Manduševac Fountain. From the main square, we head west and enter the famous Ilica street. At number 1, we will climb to Zagreb 360 observation deck and see how the city looks like from a bird's eye perspective.

Ban Jelačić Square, center of Zagreb downtown
Ban Jelačić Square, center of Zagreb downtown
Trg bana Josipa Jelačića, 10000, Zagreb, Croatie
Photo © credits: iStock/Jelena990
Photo © credits: iStock/Jelena990

The second station: Ilica Street

Ilica Street is one of the longest streets in Zagreb, a symbol of the city hustle and bustle. It is impossible to stroll around Zagreb without passing Ilica. Walking along Ilica can last for hours, but for this short walk we will turn to Tomićeva Street and take a funicular. If you continue anyway, the Museum of Illusions is a great place for fun being one of the unique museums in Zagreb.

Photo © credits: iStock/ELENAPHOTOS
Photo © credits: iStock/ELENAPHOTOS
Zagreb 360° observation deck
Zagreb 360° observation deck
Ilica 1A, 10000, Zagreb, Croacia

The third station: Zagreb funicular

Take the shortest funicular that one city has, and in 30 seconds you are already in the Upper Town. The view of the Lower Town is very nice, but what is waiting for you in the Upper Town is even more interesting. After leaving the funicular, the Museum of broken relationships is in front of you - a place where you will ask yourself about love and relationships. After riding a funicular and visiting a museum, it's time to take a coffee. Let's go to Tkalčićeva Street.

Zagreb Funicular - Uspinjača
Zagreb Funicular - Uspinjača
Uspinjača, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: iStock/Manninx
Photo © credits: iStock/Manninx

The fourth station: Tkalčićeva Street

A street famous for its nightlife, during the day offers a large number of cafes where you can make a break and have a cup of coffee. Actually, it is the favorite place for coffee breaks for many locals. From Tkalčićeva, the vibrant street, we will go back to the center of events - Ban Jelačić Square. On the road to the most important city square, we will stop by the Dolac Market.

Photo © credits: iStock/BethWolff43
Photo © credits: iStock/BethWolff43

The fifth station: Dolac Market

At the very end of Tkalčićeva Street, and right behind Ban Jelačić Square, there's the most famous market in Zagreb - Dolac Market. Sounds, smells, tastes from all over the country are beneath the red sun umbrellas of this famous market. Hardworking people from nearby villages bring fresh products from their gardens to residents of the city.

Photo © credits: iStock/paulprescott72
Photo © credits: iStock/paulprescott72
Dolac Market, Zagreb
Dolac Market, Zagreb
Dolac, 10000, Zagreb, Croacia

The end of the tour

In the end, after the Dolac Market, we will meet again at the statue of Ban Jelačić. There you can catch the tram no. 17, and go to Lake Jarun or take another adventure. Of course, this Zagreb tour through five stations is just one of the possible options. Enjoy yourself and - let's meet at the square!

Cover photo © credits: iStock/xbrchx 

The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like