Zagreber 80er Jahre Museum

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein weiteres Museum in der Straße Radićeva, eine der ältesten Straßen in Zagreb. Nach der Nummer 14 und dem Museum of Torture klettern Sie ein wenig auf die Hausnummer 34 (gleiche Straßenseite) und springen Sie ins Zeitalter von Disco-Musik, Kassetten und Walkman, LPs, besten Cartoons, Videospielen, seltsamen Frisuren und Farben ringsherum. Willkommen (zurück) in den 80er Jahren. Zagreb 80's Museum präsentierte das Beste aus den 80er Jahren in Zagreb, Jugoslawien und Europa.

Es gibt keinen Führer, keinen Zaun, keine Samtseile, kein Glas an unserer Stelle!

Und so ist es auch. Die Erfahrung im Zagreber Museum der 80er Jahre ist wie ein Besuch im Haus eines Freundes in den 80er Jahren. Da Zagreb eine Stadt im ehemaligen Jugoslawien war, ist dieses Museum für viele Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien dasjenige, das nostalgische Emotionen vermittelt. In diesem Museum motivieren sie Sie, alle Gegenstände anzufassen oder gar darauf zu legen oder sie zu betreten, wie im berühmten jugoslawischen Auto fićo oder Zastava 750.

Um die Geschichte der großen Dinge, die wir heute haben, wie Videospiele, PCs, Handys und andere Objekte, die ihren Aufstieg in den 1980er Jahren begann zu berühren

Rückenlehne im bequemen sozialistischen Sessel und skim Burda-Magazin. Wählen Sie Ihre Lieblingsband oder Sängerin und spielen Sie ihre/seine LP. Es ist eine seltene Gelegenheit, das alles an einem Ort zu haben. Die meisten Menschen, die in den 80er Jahren lebten, werden dieses Museum (vielleicht) mehr schätzen. Andererseits ist dies ein perfekter Ort, um junge Generationen zu treffen, wie das Leben noch vor 40 Jahren aussah. Was dieses Museum authentisch und anders macht, ist, dass einige der Gegenstände Teil des Hauses und/oder des weit verbreiteten Artikels waren und deshalb haben sie einen großen Wert mit einer Geschichte dahinter. Zagreb 80's Museum ermutigt noch immer die Bürger zu spenden.

Das Museumspersonal ist sehr nett und freundlich (die Fotos in diesem Artikel sind dank ihnen hier). Sie werden Ihnen die Geschichten erzählen, die Sie vorher nicht kannten. Sie werden Ihnen die Geschichten erzählen, die sich hinter jedem Stück des Museums verbergen - Teppich, Sofa, TV, Radio.... Es ist sehr einfach, sich diesem Museum zu nähern. Es befindet sich im Zentrum von Zagreb, nur wenige Gehminuten vom Platz von Ban Josip It’s entfernt. Alle Details zu den Öffnungszeiten und Tickets finden Sie auf der Website des Museums oder auf der Facebook-Seite (das gefällt mir sehr gut und ist wie ein erweiterter Teil der Dauerausstellung des Museums).

Im Museum werden Sie sich mehr als willkommen fühlen. Und wenn Sie Ihre Zeitreise in die 80er Jahre beendet haben, sollten Sie nicht versäumen, einige der 80er Jahre Brettspiele zu spielen. Neben Brettspielen können Sie auch Nachrichten aus der Vergangenheit lesen. Alles in allem wird dieser mehr als spezifische Ort eine nostalgische Person in Ihnen wecken oder Ihnen einen kleinen Hinweis darauf geben, wie das Leben in der Zeit der 80er Jahre aussah. Willkommen (zurück).


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Zagreb 80’s Museum

Zagreb 80’s Museum

2 minutes to read

One more museum in Radićeva street, one of the oldest streets in Zagreb. After number 14 and Museum of Torture climb up a bit to the house number 34 (same side of the street) and jump into age of disco music, cassettes and Walkman, LPs, best cartoons, video games, strange hairstyles and colors all around. Welcome (back) to the 80’s. Zagreb 80’s Museum presented all the best from the 80’s in Zagreb, Yugoslavia and Europe.

There is no guide, no fence, no velvet ropes, no glass in our place!

And it’s like that. Experience in Zagreb 80’s Museum is like visiting friend’s house back in the 80’s. As Zagreb was a city in former Yugoslavia, for many people from former Yugoslavian countries this museum is the one that drills nostalgic emotions. In this museum they highly motivate you to touch all the items or even lay on them or enter them like in famous Yugoslavian car fićo or Zastava 750.

To touch history of great things we have today, such as video games, personal computers, mobile phones and other objects which began their rise in the 1980’s

Seat back in comfortable socialistic armchair and skim Burda magazine. Choose your favorite band or singer and play her/his LP. It’s a rare opportunity to have all of this at one place. Most of the people who lived in 80’s will (maybe) appreciate this museum more. On the other hand, this is a perfect place for young generations to meet, for real, how life looked like only 40 years ago. For some of us that sounds like a far, far, history but still modern and unique.What makes this museum authentic and different is that some of the items were part of someone’s home and/or widely used article and that’s why they have huge value with story behind it. Zagreb 80’s Museum still encourages the citizens to donate.

The museum staff is extremely nice and kind (the photos in this article are here thanks to them). They will tell you the stories you didn’t know before. They will tell you the stories hidden behind each piece of the museum – carpet, sofa, TV, radio… To approach this museum is very easy. It’s located in the very center of Zagreb, few minute walk from Ban Josip Jelačić’s square. All the details about the opening hours and tickets you can find on the museum’s website or Facebook page (that I really like and it’s like an extended part of the museum’s permanent exhibition).

Museum stuff will make you feel more than welcome. And when you finish your travel back in time to 80’s don’t miss to play some of the 80’s board games. Beside board games you will be able to read news from the past. All in all, this more than specific place will wake up a nostalgic person inside you or will give you a small hint how life looked like during era of the 80’s. Welcome (back).

Mentioned places


The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.