Cover photo © credits: iStock/Boris25
Cover photo © credits: iStock/Boris25

Die geheimnisvolle unterirdische Welt von Zagreb - der Tunnel Grič

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn wir über Zagreb sprechen, erwähnen wir normalerweise seine schönen Plätze wie den berühmtesten Ban Jelačić Platz, aber auch seine einzigartigen Museen, unter denen das beliebteste das Museum der zerbrochenen Beziehungen ist. Dann gibt es die Oberstadt (Gradec oder Grič), die Ilica Staße und eine lebendige Tkalčićeva ulica. Die Parks in Zagreb sind die Oase der Ruhe und Entspannung, und ihre Märkte sind die Treffpunkte, aber auch die Orte, an denen man lokale Produkte probieren kann. In Zagreb befinden sich viele wichtige Institutionen - Theater, Kathedrale und Kirchen. Was auch einem regelmäßigen Besucher fehlt, ist die geheimnisvolle Untergrundwelt von Zagreb. Lasst uns das Geheimnis des Tunnels Grič enthüllen.

Ein wenig Geschichte

Dieser Tunnel steht im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg, als der Bau begann (zwischen 1943 und 1944), und 1947 wurde der Tunnel leicht renoviert. Die erste und wichtigste Funktion war natürlich der Schutz während des Krieges. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Tunnel vernachlässigt und sein Zweck und seine Funktion untersucht. Bis Anfang der 90er Jahre war der Tunnel jedoch fast unbrauchbar. Dann begannen die ersten Raveparties in Zagreb im Tunnel Grič. Seitdem hat der Tunnel Grič seinen touristischen Zweck erfüllt, und der Bau eines Museums ist geplant. Im Jahr 2016 öffnete der Tunnel wieder seine Türen für die Besucher.

Grič Tunnel (Zagreb)
Grič Tunnel (Zagreb)
Mesnička ul. 19, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: iStock/Jelena990
Photo © credits: iStock/Jelena990

Ein Teil der technischen Daten

Der Tunnel Grič ist nur 350 Meter lang. Es gibt zwei Haupteingänge - einen in der Mesnička Straße 19 und den anderen in der Radićeva Staße 19. Es gibt vier Ausgänge in Richtung Tomićeva Straße oder Ilica Straße, die jedoch noch nicht in Betrieb sind. Die Breite des Tunnels beträgt 3,5 Meter, abgesehen von seinem zentralen Teil, wo er bis zu 5,5 Meter breit ist. Einige Entdecker denken, dass dies nur einer der Tunnel unter Zagreb ist. Natürlich ist der Grič Tunnel der berühmteste. Dieser Fußgängertunnel ist täglich von 9 bis 21 Uhr für Besucher geöffnet.

Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic
Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic

Ein etwas anderer Tunnel

Anfang der 90er Jahre war der Tunnel Grič der Ort der ersten Rave-Parties in Zagreb und Kroatien. Ein interessanter Raum, seine Lage (das Stadtzentrum selbst) und eine gute Akustik machten diesen Ort zu einem guten Ort für solche Partys. Seit 2016 ist der Tunnel wieder in Betrieb genommen worden und gehört zum Advent in Zagreb. In dieser Zeit wird ein monotoner und grauer Tunnel zu einem bunten Ort, einem Ausstellungsraum und einem beliebten Ort für Fotoaufnahmen. Jedes Jahr versuchen talentierte Menschen, den Tunnel mit verschiedenen Lichtern aufzuhellen und ihn interessant und spannend zu machen. Während der Adventszeit in Zagreb ist es wirklich interessant, diesen Tunnel zu besuchen.

Photo © credits: iStock/Goran Jakus
Photo © credits: iStock/Goran Jakus

Der Tunnel ist einzigartig, weil er sich unter Grič - der Oberstadt - befindet. Oberhalb des Tunnels befindet sich die berühmte Zagreber Standseilbahn, aber auch das Museum der zerbrochenen Beziehungen, Lotršćak Turm und Kunstpark. Geplant ist die Eröffnung weiterer Ausgänge sowie die Eröffnung des Museums der Sinne. Schließlich sollten Sie diesen Tunnel Grič unter der Oberstadt Zagreb nicht mit dem Tunnel Grič auf der Autobahn in Lika verwechseln. Ich hoffe, dass diese kleinen Geheimnisse des Tunnels Grič Ihre Fantasie angeregt haben, die geheimnisvolle unterirdische Welt von Zagreb zu besuchen.

Photo © credits: iStock/Ivan Grgic
Photo © credits: iStock/Ivan Grgic

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/Boris25
Cover photo © credits: iStock/Boris25

A mysterious underground world of Zagreb - the tunnel Grič

3 minutes to read

When we talk about Zagreb, we usually mention its squares with the most famous one Ban Jelačić square, but also its unique museums, among which the most popular one is the Museum of broken relationships. Then, there is the upper town (Gradec or Grič), there are Ilica Street and a vibrant Tkalčićeva ulica. Zagreb parks are the oasis of peace and relaxation, and its markets are the meeting points, but also the places to taste local products. In Zagreb, many important institutions are situated - theaters, cathedral, and churches. What a regular observer is missing is a mysterious underground world of Zagreb. Let's reveal the mystery of the tunnel Grič.

A bit of history

This tunnel is related to the Second World War when the construction began (between 1943 and 1944), and in 1947, the tunnel was slightly renovated. Of course, the first and primary function was the protection during the war. After the Second World War, the tunnel was neglected, and its purpose and function were investigated. However, until the early 1990s, the tunnel was almost unusable. Then, the first rave parties began to take place in Zagreb in the tunnel Grič. Since then, the tunnel Grič got its tourist purpose, and the construction of a museum in it is planned. The tunnel again opened its doors to the visitors in 2016.

Grič Tunnel (Zagreb)
Grič Tunnel (Zagreb)
Mesnička ul. 19, 10000, Zagreb, Croacia
Photo © credits: iStock/Jelena990
Photo © credits: iStock/Jelena990

A bit of the technical data

The tunnel Grič is only 350 meters long. There are two main entrances - one in Mesnička Street 19 and the other one in Radićeva Street 19. There are four exits towards Tomićeva Street or Ilica Street, but they are not yet in function. The tunnel's width is 3.5 meters, apart from its central part, where it is up to 5.5 meters wide. Some explorers think that this is just one of the tunnels below Zagreb. Of course, the Grič tunnel is the most famous. This pedestrian tunnel is open for visits every day from 9 am to 9 pm.

Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic
Photo © credits: Flickr/Miroslav Vajdic

A slightly different tunnel

In the early 1990s, the Grič tunnel was the place of the first rave parties in Zagreb and Croatia. An interesting space, its position (the city center itself) and good acoustics made this place a good venue for such parties. Since 2016, the tunnel has been put into operation again, and it is a part of Advent in Zagreb. During that time, a monotonous and gray tunnel becomes a colorful place, an exhibition space and a favorite spot for picture taking. Talented people every year try to brighten up the tunnel with various lights and make it interesting and exciting. During the days of Advent in Zagreb, it's really entertaining to visit this tunnel.

Photo © credits: iStock/Goran Jakus
Photo © credits: iStock/Goran Jakus

The tunnel is unique because it is located below Grič - the Upper Town. Above the tunnel, there is a famous Zagreb funicular, but also the Museum of broken relationships, Lotršćak Tower and Art Park. The plan is to open other exits as well as the opening of the Museum of Senses. Finally, do not confuse this tunnel Grič under the upper city of Zagreb with the Grič tunnel on the highway in Lika. I hope that these small secrets of the Grič tunnel have tackled your imagination to visit the mysterious underground world of Zagreb.

Photo © credits: iStock/Ivan Grgic
Photo © credits: iStock/Ivan Grgic

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like