Foltermuseum in Zagreb

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Gruselig und erstaunlich. Eigenartig und informativ. Wichtig und irrelevant. Während Sie in Zagreb und im Stadtzentrum sind, kann dieses kleine (an der Oberfläche) Museum eine oder zwei Stunden lang eine Option sein. Besuch des Hauptplatzes, meistbesuchte Sehenswürdigkeiten, überfüllte Straßen etc. Kommt Ihnen das bekannt vor? Ja, für viele Zitate. Nun, das kann auch in Zagreb passieren, aber dann, in einem Moment, rutscht man einfach in die Vergangenheit. Dunkle Vergangenheit. Wie wir sagen, hat das Mittelalter in vielen Städten ein eigenes Museum, aber in Zagreb, im Museum für Folter (Tortureum), haben sie die Ausstellung auf Folter und Folterwerkzeuge ausgerichtet.

Es war ein toller Frühlingstag und wir waren in der Zagreber Straßenbahn Nr. 12. Irgendwie war die Straßenbahn voller Touristen, einige von ihnen sprachen eine Sprache, die wir (ich und meine Freunde) nicht verstanden. Nach einem kurzen Gespräch erzählten sie uns, dass sie aus Indien kommen und sich sehr für Museen in Zagreb interessieren. "Nun, wir auch", sagte ich. Nach ein paar Stationen fragte uns einer von ihnen, wo die Straße Radićeva ist und wo sie das Foltermuseum finden und sehen. Ich war überrascht, weil ich nicht wusste, dass es das Museum überhaupt gibt. Aber da ist es - in der Straße Radićeva, Nummer 14; im Dreieck zwischen dem Archäologischen Museum, dem Museum der Illusionen und dem Zagreber Stadtmuseum und nur wenige Minuten von Josip's Sqaure entfernt befindet sich das Museum der Folter.

Wir stiegen aus und gingen mit unseren neuen Freunden auf die Straße Radićeva. Es ist eine bunte Straße voller Bars, wo Einheimische ihren Kaffee trinken, Touristen Fotos machen, eine Straße voller Geschäfte und Restaurants.... Und eine "dunkle Tür". Wir fanden das Museum - es war das mit der Hausnummer 14. Es ist eine kleine und ja, es ist dunkel. Und ein bisschen beängstigend. Andererseits ist es ein Ort, an dem man etwas über die andere Seite der Geschichte lernen kann; sagen wir, eine weniger bekannte Seite. Alle Erklärungen sind in englischer und kroatischer Sprache und weitere Details erfahren Sie bei den großen Museumsmitarbeitern. Das prominenteste Stück ist eine Guillotine aus dem 18. Jahrhundert in anderen 70 Vollinstrumenten. Außerdem sieht man eine eiserne Jungfrau (nein, es ist die Band, die wir alle kennen), ein mittelalterliches Foltergerät. Wenn ihr wollt, könnt ihr eine Minute in einem Kerker verbringen. Alles in allem war und ist es eine besondere Erfahrung, aber nach dem Besuch empfehle ich Ihnen, einige der Bars im Stadtzentrum zu besuchen, nur um sich abzukühlen und ein paar Farben mitzubringen.

Lassen Sie mich mit einem sehr schönen Zitat aus diesem Museum schließen:

Das Ziel des Museums ist es auch, dem Besucher zu zeigen, dass unsere eigene, zunehmend verletzliche Existenz täglich verschiedenen Formen sichtbarer und unsichtbarer Folter ausgesetzt ist, von Schulmobbing und Mobbing am Arbeitsplatz bis hin zu häuslicher Gewalt, um Folter schließlich zu einem Teil der menschlichen Geschichte zu machen, die in einem Museum präsentiert wird.

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Museum of Torture in Zagreb

2 minutes to read

Scary and amazing. Peculiar and informative. Important and irrelevant. While you are in Zagreb and in its city center, this small (by its surface) museum can be an option for an hour or two. Visiting the main square, most-visited touristic attractions, crowded streets etc. Sounds familiar? Yes, for many cites. Well that can happen in Zagreb as well but then, in one moment you just slide in the past. Dark past. As we say the Dark Ages have its own museum in many cities, but in Zagreb, in the Museum of Torture (Tortureum) they oriented the exhibition towards torture and torture tools.

It was a great spring day and we were in Zagreb's tram number 12. Somehow, the tram was full of tourists, some of them spoke a language that we (me and my friends) didn't understand. After a short conversation they told us that they are from India and that they are very interested in museums in Zagreb. "Well, we as well", I said. After a few stations one of them asked us where is Radićeva Street and where they find and see Museum of Torture. I was surprised because I didn't know that that museum even existed. But there it is - in Radićeva street, number 14; inside the triangle between Archaeological Museum, Museum of Illusions and Zagreb City Museum and just a few minutes from ban Josip Jelačić's Sqaure is where you can find the Museum of Torture.

We got off the tram and with our new friends went to Radićeva street. It's a colorful street full of bars where locals have their coffee, tourists take photos, a street filled with shops and restaurants... And one "dark door". We found the museum – it was the one with house number 14. It’s a small one and yes it’s dark. And a bit scary. On the other hand, it’s a place where you can learn about other side of history; let’s say a less-known side. All the explanations are in English and Croatian and more details about it you will find out from the great museum staff. The most prominent piece is a guillotine from the 18th century within other 70 full-scale instruments. Besides these, you can see an iron maiden (no, it’s the band we all know), a medieval torture device. If you want you can experience a minute in a dungeon. All in all, this was and it is one specific experience but, after visiting it I’ll recommend you to visit some of the bars in the city centre, just to cool down and bring some colors.

Let me finish with very nice quote from this museum:

The Museum’s aim is also to help the visitor realize that our own increasingly vulnerable existence is daily subjected to various forms of visible and invisible torture, from school bullying and workplace mobbing to domestic violence, in order to make torture eventually become just a part of human history presented in a museum.

Interesting towns related to this story


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like