Ein Kilometer und fünfzig Meter Schiene im Zimmer - Backo Mini Express Museum

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Meine Freunde und Familie wissen beide, wie sehr ich Züge liebe. Züge waren immer um mich herum, als ich jung war. Die Hälfte meiner Familie hat auf einer Eisenbahn gearbeitet. Wenn Sie zwischen Bus, Auto und Zug wählen können, werde ich definitiv den Zug wählen. Die Liebe zu Zügen brachte mich zu Herrn Anton Urbić, auch bekannt als Backo und sein Backo Mini Express Museum in Zagreb.

Beim Besuch des Technischen Museums in Berlin sah ich eine Dauerausstellung von Zügen aus Deutschland - von den Anfängen der Eisenbahngeschichte bis heute. Auch im selben Museum konnten wir (ich und mein Freund) das größte große Modell eines Bahnhofs sehen, das ich je gesehen habe. Vor kurzem entdeckte ich einen noch erstaunlicheren Ort in Zagreb, Anton Urbić natürlich, auch bekannt als Backo, wo ich etwas noch Faszinierenderes sehen konnte.

Das Backo Mini Express Museum befindet sich in einem Raum in der Gundulićeva Straße Nr. 4 (Stadtzentrum von Zagreb) und lässt Sie atemlos zurück, vertrauen Sie mir. Ob Sie nun ein Eisenbahnfreund sind oder nicht, dieser Ort hat etwas Besonderes. Vielleicht ist dies das kleinste "Museum" in Zagreb, aber es ist der Ort mit dem größten Großmodell in Südosteuropa. In diesem Museum können Sie stundenlang Modelle, kleine Details, Menschen in kleinen Figuren, Bars, Häuser, Kirchen, Brücken, Plätze.... und Züge beobachten. Viele Züge. Lassen Sie mich also die Daten von der offiziellen Website zitieren:

150 Lokomotiven und 1.000 Waggons, 1050 m Schiene (Märklin C-Gleis), 300 Weichen und Kreuzungen, 300 Meter Straßen, auf denen Elektroautos gefahren werden, 2500 reale Details - Themenzüge (Santa Fe, Orient-Express, Intercity-Express, etc.) und Lokomotiven aus allen sechs Epochen der Geschichte.

Und trotzdem bauen.... Man muss so geduldig sein, das zu machen - und dafür leidenschaftlich zu sein. Neben Herrn Backo arbeitet ein Team von Eisenbahn- und Model-Enthusiasten mit ihm zusammen. Herr Backo und sein Team im Backo Mini Express Museum arbeiten viel an der Verbreitung des Modells und fügen weitere Details hinzu. Züge sind überall im Raum, sogar im Boden unter Ihnen. Alles ist perfekt organisiert und hier kommen die Züge nie zu spät, wie man so schön sagt. Auch dieses riesige System wird durch Computer und Videoüberwachung überwacht und gesteuert.

Meine bescheidene Meinung ist, dass sie einen Nobelpreis für Innovation, Liebe und Leidenschaft für Züge, Organisation und Engagement und extreme Patienten gewinnen sollten, die sie uns jedes Mal zeigen, wenn wir dieses erstaunliche Museum besuchen.

Backo Mini Express Museum
Backo Mini Express Museum

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

One kilometer and fifty meters of rail in the room - Backo Mini Express Museum

2 minutes to read

My friends and family both know how much I love trains. Trains were always around me when I was young. Half my family used to work on a railway. When you can choose between bus, car and train I will definitely choose the train. the love for trains brought me to Mr Anton Urbić, also known as Backo and his Backo Mini Express Museum in Zagreb.

While visiting Museum of Technology in Berlin I saw a permanent exhibition of trains from Germany – from the very beginning of the railway history until today. Also in the same museum, we (me and my friend) could see the biggest large-scale model of a train station I've ever seen. Recently, I discovered an even more amazing place in Zagreb, Anton Urbić of course, also known as Backo where I could see something even more fascinating.

Located in a room in Gundulićeva Street no. 4 (Zagreb city center) Backo Mini Express Museum will leave you breathless, trust me. Whether you are a train enthusiast or not, this place has something special. Maybe this is the smallest "museum" in Zagreb but this is the place with the biggest large-scale model in Southeastern Europe. In this museum you can stay hours and hours watching models, little details, people in little figures, bars, houses, church, bridges, squares… and trains. A lot of trains. So let me quote the data from the official website:

150 locomotives and 1,000 wagons, 1050 m rail (Märklin C-Gleis), 300 points and crossings, 300 meters of roads on which electrical cars are driven, 2500 real-life details -theme trains (Santa Fe, Orient-Express, Intercity-Express, etc.) and locomotives from all six historical periods

And still constructing… One must be so patient to make this – and to be passionate for it. Besides Mr Backo there is a team of train and model enthusiasts working with him. Mr Backo and his team in Backo Mini Express Museum work a lot on spreading the model, adding more details on it. Trains are all around the room, even in the floor under you. Everything is perfectly organized and here those trains are never late, as they say. Also, this huge system is monitored and controlled by computers and video surveillance.

My humble opinion is that they should win a Nobel Prize for innovation, love and passions for trains, organization and commitment and extreme patients that they show to us every time we visit this amazing museum.

Backo Mini Express Museum
Backo Mini Express Museum

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like