Cover photo © credits: iStock/KucherAV
Cover photo © credits: iStock/KucherAV

Eine Gourmet-Tour durch Zagreb: die heimische Küche

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Wichtigste zuerst! Jeder muss essen. Du kannst nicht die ganze Schönheit eines Ortes mit leerem Magen genießen. Ich habe viel über Zagreb geschrieben. Es ist eine schöne Stadt mit so viel zu sehen, und Sie wissen bereits, wo man in Zagreb gutes handwerkliches Bier findet. Eine gute Erfrischung muss mit einem guten Essen einhergehen. Lassen Sie mich Sie also auf eine Gourmet-Tour durch Zagreb und seine heimische Küche mitnehmen. Bereite dich auf die Geschmäcker deines Lebens vor!

La Štruk

Ich habe mich gefragt, welches Restaurant Sie zuerst präsentieren soll, denn es gibt so viele erstaunliche, und die Reihenfolge der Liste basiert nicht auf Qualität, sondern auf Zufall. Am Ende ist alles individuelle Wahl und Geschmack.

La Štruk ist ein kleines, gemütliches Restaurant im Stadtzentrum nahe der Kathedrale. Es serviert štukli, ein einheimisches Gericht aus Käse. Alle Zutaten sind heimisch, aus verschiedenen Teilen Kroatiens. Sie können auch einheimische Weine und einheimisches Bier probieren. Das Personal ist freundlich und bereit, alle Zutaten auf Kundenanfragen zu erklären. Das Essen ist lecker und erschwinglich, und Sie werden sicher wiederkommen.

Photo © credits: Wikipedia/Seanpu1
Photo © credits: Wikipedia/Seanpu1
La Štruk, Zagreb
La Štruk, Zagreb
Skalinska ul. 5, 10000, Zagreb, Croatia

Pri zvoncu

Wenn Sie eine echte, lokale Atmosphäre spüren und sehen wollen, wie Restaurants schon vor langer Zeit ausgesehen haben, empfehle ich Ihnen etwas, das wir im Restaurant Pri zvoncu "jela pod sačem" nennen. Die Gerichte werden in Tonplatten hergestellt, die dann mit heißer Asche bedeckt werden. Die Geschmacksrichtungen sind absolut erstaunlich, und du hast wahrscheinlich noch nie etwas Ähnliches ausprobiert. Das ganze Restaurant ist im altmodischen Stil eingerichtet, so dass Sie auch einen Blick in die kroatische Kultur werfen können. In diesem Restaurant werden Gerichte angeboten, die unsere Großeltern früher gekocht haben. Mein Lieblingsgericht ist der Kalbs-Isopod sača, aber man wird sich nicht mit einer anderen Wahl verwechseln.

Photo © credits: iStock/bhofack2
Photo © credits: iStock/bhofack2
Pri Zvoncu, Zagreb
Pri Zvoncu, Zagreb
Ul. Vrbik XII 1, 10000, Zagreb, Croacia

Didov san

Didov san ist eine andere Art von Restaurant mit einer absolut atemberaubenden Speisekarte. Diese Art von Restaurant wird Konoba genannt. Sie bieten einen Geschmack der dalmatinischen Küche, gemischt mit bosnischer und mediterraner Küche. In Zagreb gibt es zwei Konobas namens Didov san, von denen eine in der Innenstadt, in Gornji grad, in der Nähe des Stadtmuseums von Zagreb liegt. Sie können Didov san entweder für das Mittag- oder Abendessen wählen, aber ich würde empfehlen, dieses Restaurant zum späten Frühstück zu besuchen, da Sie nirgendwo sonst in Zagreb so gute uštipci sa kajmakom finden werden.

Photo © credits: iStock/gsermek
Photo © credits: iStock/gsermek
Didov san, Zagreb
Didov san, Zagreb
Mletačka ul. 11, 10000, Zagreb, Croatia

Bereiten Sie Ihren Magen auf das großartige Essen vor, das Zagreb zu bieten hat. Machen Sie sich bereit, Ihre eigene Gourmet-Tour durch Zagreb und seine heimische Küche zu starten und Ihren Lieblingsgeschmack zu finden! PS. Vergessen Sie nicht, eine Gourmet-Tour durch Zagreb zu lesen: internationale Küche.

Gutes Essen zu essen ist meine Lieblingsbeschäftigung auf der ganzen Welt. Nichts ist glückseliger. - Justine Larbalestier

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/KucherAV
Cover photo © credits: iStock/KucherAV

A gourmet tour of Zagreb: the domestic cuisine

2 minutes to read

First things first! Everyone has to eat. You can not enjoy all the beauty of one place with an empty stomach. I wrote a lot about Zagreb. It is a beautiful city with so much to see, and you already know where to find good craft beer in Zagreb. Good refreshment must go together with good food. So, let me take you on a gourmet tour of Zagreb and its domestic cuisine. Prepare yourself for the tastes of your life!

La Štruk

I was wondering which restaurant to present you first, as there are so many amazing ones, and the order of the list is not based on quality, but random. In the end, everything is individual choice and taste.

La Štruk is a small, cozy restaurant in the very city center close to the cathedral. It serves štukli, a domestic dish made of cheese. All ingredients are domestic, from various parts of Croatia. You can also try domestic wines and local beer. The staff is friendly and ready to explain all the ingredients upon customers' questions. The food is delicious and affordable, and you will be back again, for sure.

Photo © credits: Wikipedia/Seanpu1
Photo © credits: Wikipedia/Seanpu1
La Štruk, Zagreb
La Štruk, Zagreb
Skalinska ul. 5, 10000, Zagreb, Croatia

Pri zvoncu

If you want to feel a real, local atmosphere and see how restaurants have looked ages ago, I recommend something that we call "jela pod sačem" at Pri zvoncu restaurant. The dishes are made in clay plates, which are then covered with hot ash. The tastes are absolutely amazing, and you probably haven't tried anything similar before. The whole restaurant is made in an old-fashioned style, so you can take a peek into Croatian culture as well. This restaurant offers meals that our grandparents used to cook. My favorite dish is the veal ispod sača, but you won’t be mistaken with any other choice.

Photo © credits: iStock/bhofack2
Photo © credits: iStock/bhofack2
Pri Zvoncu, Zagreb
Pri Zvoncu, Zagreb
Ul. Vrbik XII 1, 10000, Zagreb, Croacia

Didov san 

Didov san is a different kind of restaurant with an absolutely stunning menu. This type of restaurant is called konoba. They provide a taste of Dalmatian cuisine, mixed with Bosnian and Mediterranean cuisine. There are two konobas named Didov san in Zagreb, one of which is downtown, in Gornji grad, near the City Museum of Zagreb. You can choose Didov san for either lunch or dinner, but I would recommend visiting this restaurant for late breakfast, as you won’t find such good uštipci sa kajmakom anywhere else in Zagreb.

Photo © credits: iStock/gsermek
Photo © credits: iStock/gsermek
Didov san, Zagreb
Didov san, Zagreb
Mletačka ul. 11, 10000, Zagreb, Croatia

Prepare your stomach for the great food Zagreb has to offer. Get ready to start your own gourmet tour of Zagreb and its domestic cuisine and find your favorite taste! PS. Don't forget to read A gourmet tour of Zagreb: international cuisine.

Eating good food is my favorite thing in the whole world. Nothing is more blissful. - Justine Larbalestier

Interesting towns related to this story


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like