© istock/Dreamer4787
© istock/Dreamer4787

Das Beste im Dezember: Advent in Zagreb

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Willkommen auf dem besten Weihnachtsmarkt 2016, 2017 und 2018! Es ist die schönste Zeit des Jahres, und fügen wir hinzu - die glänzendste Zeit des Jahres. Es ist die Zeit, in der sich öffentliche Plätze in Europa in leuchtende Orte voller Menschen verwandeln, die sich bewegen, essen und Glühwein oder Tee trinken. In den letzten fünf Jahren landete Zagreb, die Hauptstadt Kroatiens, auf der Karte der besten Weihnachtsmärkte in Europa und schlug damit Wien und Prag. Egal, wie sehr Sie die Weihnachtsstimmung lieben oder hassen, der Advent in Zagreb ist definitiv das Beste, was man im Dezember in Kroatien besuchen kann.

© iStock/ivansmuk
© iStock/ivansmuk

Obwohl es in diesen vorweihnachtlichen Tagen in Zagreb sehr kalt sein kann, haben sich die Organisatoren des Advents eine tolle Idee einfallen lassen - auf den Plätzen und Straßen stehen Heizungen, und an manchen Stellen ist ein offenes Feuer zu sehen. Manchmal helfen auch heiße Schokolade, Glühwein oder einfach nur ein Wollschal und die Handschuhe, und nicht zu vergessen - coole Rhythmen, die von all den tollen Bands, die draußen spielen, erzeugt werden. Der Weihnachtsmarkt bietet viele Köstlichkeiten, aber mein Lieblingsteil ist das frisch zubereitete Essen, heiße Getränke und eine Eislaufbahn mit Springbrunnen auf dem König-Tomislav-Platz.

© iStock/Goran Jakus Photography
© iStock/Goran Jakus Photography

Advent in Zagreb besteht aus vielen "kleinen" Advent als Teile dieses großen Ereignisses. Advent auf Zrinjevac, Advent auf dem Europaplatz, Advent im kroatischen Eisenbahnmuseum, Advent in Prekrižje, Advent im Tunnel... sind nur ein paar Teile dieses riesigen Puzzles namens Advent in Zagreb. Die ganze Stadt ist eine große Bühne - besonders die Eislaufbahn auf dem König-Tomislav-Platz mit den echten Bühnenlichtern. Alle Lichter sind die ganze Zeit über an. Sogar tagsüber spürt man all die kleinen Lichter, und elektrische Kerzen werden angezündet. Und wenn Sie definitiv eine romantische Seele sind, sollten Sie sich eine Kutschenfahrt nicht entgehen lassen - weiße Pferde und ein Fahrer mit Zylinderhut machen diese Fahrt noch romantischer.

Genießen Sie zum Schluss das Video mit den besten Adventsmomenten aus dem Dezember 2018. Wir sehen uns in Zagreb!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Dreamer4787
© istock/Dreamer4787

The best in December: Advent in Zagreb

2 minutes to read

Welcome to the best Christmas market in 2016, 2017 and 2018! It is the most wonderful time of the year, and let's add - the shiniest time of the year. It is the time when public squares in Europe turn into glowing places full of people moving around, eating and drinking mulled wine or tea. In the last five years, Zagreb, the capital of Croatia, came up in the map of best Christmas markets in Europe, beating Vienna and Prague. No matter how much you love or hate Christmas spirit, Advent in Zagreb is definitely the best that can be visited in December in Croatia.

© iStock/ivansmuk
© iStock/ivansmuk

Although it can be very cold in Zagreb during those pre-Christmas days, the Advent organizers came up with a great idea - heaters are around the squares and streets, and in some places, an open fire can be seen. Sometimes hot chocolate, mulled wine or just a woollen scarf and the gloves can help, and let's not forget - cool rhythms made by all those great bands playing outside. Christmas market offers many delights, but my favorite part is freshly prepared food, hot drinks and an ice-skating rink with a fountain inside the King Tomislav Square.

© iStock/Goran Jakus Photography
© iStock/Goran Jakus Photography

Advent in Zagreb consists of many "small" advents as parts of this big event. Advent on Zrinjevac, Advent on European Square, Advent in Croatian railway museum, Advent in Prekrižje, Advent in the tunnel... are only a few parts of this huge puzzle called Advent in Zagreb. All the city is one big stage - especially the ice-skating rink in King Tomislav Square with the real stage lights. All the lights are on all the time. Even during the day, you feel all those little lights, and electric candles are turned on. And if you are a romantic soul definitely, you should not miss a horse carriage ride - white horses and a driver with a cylinder hat will make this ride even more romantic.

In the end, enjoy the video of the best Advent moments from December 2018. See you in Zagreb!


Interesting towns related to this story


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like