©istock/AMzPhoto
©istock/AMzPhoto

Rumäniens beliebteste Weihnachtsmärkte

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Kind hatte Weihnachten immer einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich kann mich deutlich daran erinnern, dass ich mich verkleidet habe und mit meinen Freunden oder Familienmitgliedern Lieder singen gegangen bin. Als Gegenleistung bekam ich Orangen, traditionelles süßes Brot, heiße Schokolade mit Zimt oder Kuchen. Wir hingen immer zusammen in einem warmen Raum ab, dankbar für die Vergünstigungen der Saison. Heute gibt es eine Möglichkeit, Weihnachtsbräuche zu genießen, bevor die Feiertage kommen. Inspiriert durch den Wiener Weihnachtsmarkt haben verschiedene Städte in Rumänien ihr Äquivalent zum vorweihnachtlichen Spaß. Ich lade Sie ein, Rumäniens beliebteste Weihnachtsmärkte zu besuchen, wo Sie eine frühe Feiertagsstimmung mit rumänischem Einschlag finden werden.

Der Weihnachtsmarkt in Sibiu, mit dem alles begann

Die Tradition der Weihnachtsmärkte ist relativ neu in Rumänien. Alles begann 2007 in Sibiu als Kulturprojekt der Österreichischen Botschaft. Die Botschaft arbeitete mit dem Komitat zusammen und hat den bekannten Wiener Weihnachtsmarkt in Hermannstadt, mitten in Zentralrumänien, neu gestaltet. Auch heute noch ist Hermannstadt das Top-Ziel für diejenigen, die früh mit Weihnachten beginnen möchten. Der Markt enthält einen großen Weihnachtsbaum, viele funkelnde Lichter und eine bedeutende Anzahl von Holzhäusern, die mit internationalen und rumänischen Köstlichkeiten gefüllt sind. Die Kinder kommen auf ihre Kosten, denn hier finden viele weihnachtliche Themenworkshops statt. Dieser Markt in Sibiu öffnet in der Regel Mitte November und schließt nach dem dritten Januar.

Christmas Market in Sibiu
Christmas Market in Sibiu
Piața Mare, Sibiu, Romania
©istock/emicristea
©istock/emicristea

Constitutiei-Platz Weihnachtsmarkt in Bukarest

Das Volkshaus in Bukarest zieht aufgrund seiner Größe und der Tatsache, dass es das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt ist, viele Menschen an. Diese Konstruktion befindet sich auf dem Constitutiei-Platz und bildet den beleuchteten Hintergrund für den Weihnachtsmarkt auf dem Platz. Von Ende November bis nach Weihnachten strömen die Winterurlauber auf diesen farbenfrohen Platz. Der Markt öffnet in der Regel um die Zeit der ersten Beleuchtung der Winterdekoration in der ganzen Stadt jedes Jahr, was seine Eröffnung noch spezieller macht. Die Besucher können auf dem Marktkarussell fahren oder sich hier beim Eislaufen vergnügen.

Constitutiei Square, Bucharest
Constitutiei Square, Bucharest
Piața Constituției, București, România
©istock/Cristian Mircea Balate
©istock/Cristian Mircea Balate

Dieser Markt auf dem Constitutiei Platz ist der perfekte Ort, um rumänisches Essen zu probieren und einige handgemachte traditionelle rumänische Artikel mit nach Hause zu nehmen. Die Besucher können Kalbsbries, selbstgemachte Marmeladen und Kuchen probieren und sogar mămăligă wie Jonathan Harker aus "Dracula" essen. Mămăligă funktioniert perfekt mit Sarmale, ein traditionelles rumänisches Mittagsgericht, das oft von Ausländern gewählt wird, die gerne rumänisches Essen entdecken.

©istock/florin1961
©istock/florin1961

Das Faszinierende am Hauptstadt-Weihnachtsmarkt ist auch, dass die Marktbühne jeden Abend mit Musikkünstlern gefüllt ist, die Sie mit ihren Melodien aufwärmen werden. Vergessen wir auch nicht die vielen Verkäufer, die köstlichen Glühwein verkaufen, der Geruch von Zimt und Muskatnuss liegt immer in der Luft.

©istock/ChamilleWhite
©istock/ChamilleWhite

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz in Braşov

Ganz in der Nähe von Sibiu ist die Stadt Braşov. Mein Lieblings-Weihnachtsmarkt findet hier statt, auf dem Rathausplatz. Sie fragen sich vielleicht, was diesen speziellen Markt zu meinem Lieblingsmarkt macht. Nun, lass mich dir sagen. Für mich gibt es nichts Besseres, als einen Glühwein zu trinken, während ich die schneebedeckte schwarze Kirche, die schwarzen und weißen Türme und den Tâmpa Peak anstarre. Sie alle verleihen Weihnachten ein mittelalterliches Flair, bei dem das Ambiente fast schon magisch ist. Ein Spaziergang in der Stadt Braşov ist wie ein Spaziergang inmitten von Legenden.

Council Square, Braşov
Council Square, Braşov
Piața Sfatului, Brașov, România
©istock/emicristea
©istock/emicristea

Das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt ist auch der sehr hohe Weihnachtsbaum, der fast so hoch ist wie das Historische Museum selbst. Dieses Museum ist der Mittelpunkt des Platzes, der im Winter von den kleinen Häusern des Marktes umgeben ist. Die talentierten Handwerker von Braşov füllen diese Häuser mit handgemachten Winterdekorationen, Lebkuchen und authentischer rumänischer Winterkleidung. Die Preise sind fair, und ich kann Ihnen versichern, dass Sie die Meisterwerke der Handwerker noch lange Zeit schätzen werden. Dieser Weihnachtsmarkt ist normalerweise vom ersten Dezember bis zum ersten Januar geöffnet.

©istock/DannyJacob
©istock/DannyJacob

Für die Rumänen sind Winterfeste eine Möglichkeit, sich besser mit der Großfamilie, Freunden und Nachbarn zu verbinden. Es ist eine Zeit des Rückgebens an die Gemeinschaft und des Verwöhnens unserer Lieben mit Weihnachtsfreude. Wenn Sie sich entscheiden, die Winterferien oder die Zeit davor in Rumänien zu verbringen, wissen Sie, dass unsere am meisten geschätzten Weihnachtsmärkte die Spannung in Ihre Schritte und die Weihnachtsfreude in Ihre Herzen bringen werden.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/AMzPhoto
©istock/AMzPhoto
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Romania’s most appreciated Christmas Markets

4 minutes to read

As a child, Christmas always held a special place in my heart. I can clearly remember dressing up and going caroling with my friends or family members. In exchange, I would get oranges, traditional sweet bread, hot chocolate with cinnamon, or cake. We would always hang out together in a warm room, grateful for the perks of the season. Today, there is a way to enjoy Christmas traditions before the holidays are upon us. Inspired by the Vienna Christmas Market, different cities in Romania have their equivalent of pre-Christmas fun. I invite you to visit Romania’s most appreciated Christmas Markets, where you will find an early holiday spirit with a Romanian twist.

The Christmas Market in Sibiu that started it all

The tradition of Christmas Markets is relatively new to Romania. It all started in Sibiu, in 2007, as a cultural project of the Austrian Embassy. The embassy collaborated with the county and recreated Vienna’s well-known Christmas Market in Sibiu, right in central Romania. Today, Sibiu still is the top destination for those who wish to start Christmas early. The market contains a big Christmas tree, many twinkling lights, and a significant number of wood houses filled with international and Romanian delicacies. The children are in for a treat since there are a lot of Christmas themed workshops taking place here. This market in Sibiu usually opens in the middle of November and closes after the third of January

Christmas Market in Sibiu
Christmas Market in Sibiu
Piața Mare, Sibiu, Romania
©istock/emicristea
©istock/emicristea

Constitutiei Square Christmas Market in Bucharest

The People’s House in Bucharest attracts crowds due to its size and the fact that it is the second-largest administrative building in the world. Located in Constitutiei Square, this construction is the lit-background of the square’s Christmas Market. The winter holiday enthusiasts swarm towards this colorful square from the end of November until after Christmas. The market usually opens around the time the winter decorations are first lit across the city each year, making its inauguration even more special. Visitors get to ride the market’s carousel or enjoy some ice-skating while here. 

Constitutiei Square, Bucharest
Constitutiei Square, Bucharest
Piața Constituției, București, România
©istock/Cristian Mircea Balate
©istock/Cristian Mircea Balate

This market in Constitutiei Square is the perfect place to try Romanian food and take home some handmade traditional Romanian items. Visitors can try sweetbread, homemade jams, pies, and even eat mămăligă like Jonathan Harker from “Dracula.” Mămăligă works perfectly with sarmale, which is a go-to traditional Romanian lunch dish often chosen by foreigners who like to discover Romanian food

©istock/florin1961
©istock/florin1961

What is also fascinating about the capital’s Christmas Market is the fact that the market’s stage is filled each evening with music artists who will warm you up with their tunes. Let us also not forget about the many vendors who sell delicious mulled wine, the smell of cinnamon and nutmeg always present in the air. 

©istock/ChamilleWhite
©istock/ChamilleWhite

The Council Square's Christmas Market in Braşov

Very close to Sibiu is the city of Braşov. My favorite Christmas Market takes place here, in the Council Square. You may be wondering what makes this specific market my favorite one. Well, let me tell you. To me, nothing beats having some mulled wine while staring at the snow-covered Black Church, Black and White Towers, and Tâmpa Peak. These all give Christmas a medieval feel, where the ambiance is almost magical. Walking in the city of Braşov is like taking a stroll in the midst of legends.

Council Square, Braşov
Council Square, Braşov
Piața Sfatului, Brașov, România
©istock/emicristea
©istock/emicristea

What also makes this Christmas Market special is the very tall Christmas tree, which is almost as tall as the Museum of History itself. This museum is the square’s focal point, being surrounded by the little houses of the market in wintertime. The talented artisans of Braşov fill these houses with handmade winter decorations, gingerbread, and authentic Romanian winter clothing. The prices are fair, and I can assure you that you’ll appreciate the artisans’ masterpieces for a long time to come. This Christmas Market is usually open from the first of December to the first of January. 

©istock/DannyJacob
©istock/DannyJacob

For Romanians, winter celebrations are a way to better connect with the extended family, friends, and neighbors. It’s a time of giving back to the community and of spoiling our loved ones with Christmas cheer. If you choose to spend the winter holidays or the time before that in Romania, know that our most appreciated Christmas Markets will put excitement in your steps and Christmas cheer in your hearts.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

Stories you might also like