Cover picture © Credit to: MilanMaksovic
Cover picture © Credit to: MilanMaksovic

Sei ein Ritter auf der Zitadelle Râșnov

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine meiner Lieblingsaktivitäten ist es, historische Denkmäler zu besuchen, die gut erhalten sind und mir das Gefühl geben, wie es war, vor Hunderten von Jahren zu leben. Die Zitadelle Râșnov ist einer der Orte, an dem Menschen erleben können, wie es war, im Mittelalter ein Ritter zu sein. Es ist eines der am besten erhaltenen Verteidigungsbauten Rumäniens, vor allem wegen seiner Lage, auf einem riesigen Hügel in der Nähe der Stadt Brașov und umgeben von dichten Wäldern, mit vielen verschiedenen Wildtieren.

Râșnov Citadel
Râșnov Citadel
Cetatea Râșnov, Râșnov 505400, Roumanie

Die Geschichte

Die Zitadelle Râșnov ist eigentlich eine mittelalterliche Festung, die zu Beginn des 13. Jahrhunderts von den Deutschen Rittern erbaut wurde, aber es gibt auch Spuren von Bauten, die aus der prähistorischen und dakischen Zeit stammen. Die Verteidigung entwickelte sich mit der Zeit, da es viele Invasionen gab, so dass sich die Menschen in die Zitadelle auf dem Hügel zurückzogen und dort für längere Zeit bleiben konnten.

Picture © Credit to: frimufilms
Picture © Credit to: frimufilms

Der erste Überfall war während der Tatareninvasion im 14. Jahrhundert, wo Râșnov und Brașov die einzigen Städte waren, die nicht erobert werden konnten. 1600 besiegten die Türken Mihai Viteazul (Michael der Tapfere), den Herrscher über Walachei und Moldawien, aber er zog sich in die Zitadelle Râșnov zurück, weil er wusste, dass sie sie nicht erobern konnten. Das einzige Mal, dass diese Stadt erobert wurde, war 1612, von Gabriel Bathory, dem Herrscher von Siebenbürgen, und dieses Ereignis fand nur statt, weil er die Süßwasserversorgung eingestellt hatte. Ein Feuer und ein Erdbeben zerstörten im 18. Jahrhundert Teile der Zitadelle.

Die Legenden hinter der Zitadelle Râșnov

Hinter jeder Zitadelle verbergen sich fast immer einige Legenden und Râșnov macht da keine Ausnahme. Das 17. Jahrhundert war die Zeit der türkischen Invasionen, und die Verteidigung wurde immer wichtiger. Deshalb wurden hier große Mengen an Getreide, Schießpulver und Waffen gelagert. Aber es gab noch ein anderes Problem - das Wasser. Um das Überleben während einer Belagerung zu sichern, wurde ein riesiger Brunnen gebaut. Der Bau dauerte über 17 Jahre und endete 1640. Der Legende nach wurde der Brunnen von zwei türkischen Gefangenen gebaut, mit dem Versprechen, nach dem Bau des Brunnens freigelassen zu werden. Aber das Versprechen wurde nicht gehalten, und die beiden Gefangenen wurden in den Brunnen geworfen. Die Gefangenen konnten entkommen, indem sie einen Ausweg graben, und so wurde der berühmte Tunnel, der zum Hügel führte, ausgehoben.

Was zu tun ist

Picture © Credit to: JackF
Picture © Credit to: JackF

Wenn Sie sich für mittelalterliche Aktivitäten begeistern, gibt es hier ein paar Möglichkeiten. Wenn Sie Lust auf einen Spaziergang haben, um die Zitadelle zu erreichen, erwartet Sie eine atemberaubende Landschaft. Aber wenn Sie die Zitadelle schneller erreichen wollen oder in Eile sind, können Sie sich für den Panoramalift mit einer 165 Meter langen Strecke und einer anderthalb-minütigen Fahrt entscheiden. Als echter Mittelalterliebhaber können Sie das Bogenschießen oder das Reiten ausprobieren, ich denke, die Landschaft ist einfach perfekt dafür. Paintballspiele, Bungeejumping oder eine Helikoptertour sind weitere Aktivitäten, die man hier täglich genießen kann.

Picture © Credit to: porojnicu
Picture © Credit to: porojnicu

Es besteht kein Zweifel, dass man sich wie ein Ritter auf der Zitadelle Râșnov kann. Die Umgebung ist ebenfalls einen Besuch wert, in der Nähe der Zitadelle Râșnov befinden sich der berühmte Dino Park Râșnov, das Schloss Peleș und das Schloss Bran, wo man Dracula entdecken kann.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Be a knight at the Râșnov Citadel

Be a knight at the Râșnov Citadel

3 minutes to read

One of my favorite holiday activities is to visit historical monuments that are well-preserved and give me the feeling of what it was like to live hundreds of years ago. The Râșnov Citadel is one of those places where people can experience what was it like to be a knight in medieval times. It is one of the best preserved defensive structures from Romania mainly because of its location, on top of a huge hillside near the city of Brașov and surrounded by thick forests booming with wildlife.

Râșnov Citadel
Râșnov Citadel
Cetatea Râșnov, Râșnov 505400, Roumanie

The history

The Râșnov Citadel is actually a medieval fortress built at the beginning of the 13th century by the Teutonic Knights, but there are the traces of structures that date from the prehistoric and Dacian period. The defenses evolved with the times as there where many invasions, so the people retreated into the citadel on top of the hill, and they could stay there for the extended periods of time.

Picture © Credit to: frimufilms
Picture © Credit to: frimufilms

The first incursion was during the Tatar invasion in the 14th century, where Râșnov and Brașov where the only cities that couldn’t be conquered. In 1600, the Turks defeated Mihai Viteazul (Michael the Brave), the ruler of Wallachia and Moldavia, but he retreated to the Râșnov Citadel because he knew they couldn’t conquer it. The only time this city was conquered was in 1612, by Gabriel Bathory the ruler of Transylvania, and this event only took place because he stopped the fresh water supply. A fire and an earthquake destroyed the parts of the citadel in the 18th century.

The legends behind the Râșnov Citadel

There are almost always a few legends behind every citadel and Râșnov is no exception. The 17th century was the time of the Turkish invasions, and the defense became more and more important. This is why large quantities of grain, gunpowder and weapons started being stored here. But there was another problem - the water. In order to ensure the survival during a siege, a huge well was built. Its construction took over 17 years, ending in 1640. The legend has it that the fountain was constructed by two Turkish prisoners, with the promise of being released after the well was built. But the promise wasn’t kept, and the two prisoners were thrown into the well. The prisoners managed to escape by digging a way out, and this is how the famous tunnel that led to the hill was excavated.

What to do

Picture © Credit to: JackF
Picture © Credit to: JackF

If you are passionate about medieval activities, there are a few to be done here.  If you are eager to enjoy a walk in order to reach the citadel, a breath-taking landscape awaits you. But if you want to get to the citadel faster or are in a rush, you can opt for the panoramic elevator with a route 165 meters long and a one-and-a-half-minute ride. Being a true medieval enthusiast, you may try the archery or riding a horse, I think the landscape is just perfect for that. Paintball games, bungee jumping or a helicopter tour, are other activities one can enjoy here daily. 

Picture © Credit to: porojnicu
Picture © Credit to: porojnicu

There is no doubt that one can enjoy being a knight at the Râșnov Citadel. The surroundings are also worth visiting, near the Râșnov Citadel are the famous Dino Park Râșnov, the Peleș Castel and the Bran Castel, where one can detect Dracula.

Cover picture © Credit to: MilanMaksovic

Mentioned places


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.