Cover picture © Credit to: Iulia Condrea
Cover picture © Credit to: Iulia Condrea

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Die erste rumänische Schule: eine übersehene Freude an Braşov

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Kronstadt

Holen Sie sich das authentischste Kunst und Kultur Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Kronstadt .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist interessant, wie unser Gedächtnis funktioniert. Wenn Kinder mit winzigen Rucksäcken zur Schule gehen, blicken die meisten Menschen auf ihre eigenen Schulerfahrungen zurück, manche erinnern sich sogar an viele Details ihres ersten Schultages. Ich hatte das große Vergnügen, während meiner Studienzeit zufällig das Erste Rumänische Schulmuseum zu finden. Die Schule befindet sich im Stadtteil Şchei in Braşov und ist eine übersehene Freude, nicht viele Menschen wissen, wie besonders sie ist. Dieser Ort hat im 15. Jahrhundert die ersten Schritte zur rumänischen Bildung unternommen und mich an meine gute alte Schulzeit erinnert.

First Romanian School Museum Braşov
First Romanian School Museum Braşov
Piața Unirii 2-3, Brașov 500123, Romania

Ort und Hintergrund

Braşov ist eine der touristischsten Städte Rumäniens und liegt im Zentrum des Landes. Es hat so viele wunderbare Attraktionen. Man kann inmitten von Legenden spazieren gehen, die Treppen der Black and White Towers hinaufgehen oder Rumäniens beste Schokolade im Luado genießen . Weil es so viel zu tun gibt und manchmal zu wenig Zeit, um alles zu sehen, wird das Erste Rumänische Schulmuseum oft übersehen. Das ist schade, denn die Schule ist in einem großartigen Zustand und die Gegend ist von alten Häusern und Hügeln umgeben, was ihr eine malerische Atmosphäre verleiht.

Picture © Credit to: wikipedia/ Nicu Farcaş
Picture © Credit to: wikipedia/ Nicu Farcaş

Die Schule wurde auf dem Gelände der St.-Nikolaus-Kirche in einem Stadtteil errichtet, der im 15. Jahrhundert von der Stadt Braşov getrennt war und Şchei hieß. Obwohl die Kirche im 14. Jahrhundert erbaut wurde, soll die Schule erst 1583 ihre Pforten geöffnet haben. Anfangs wurde das kyrillische Alphabet verwendet, aber 1833 wurde auf Latein umgestellt. Was viele Menschen nicht wissen, ist das Wann Diese erste Schule wurde eröffnet, Schüler aus vielen Teilen des Landes besuchten sie. Die Dörfer leisteten sich damals, nur eine Person pro Dorf zur Ausbildung zu schicken. Die Auserwählten mussten alles lernen, was sie konnten, um ihrerseits nach ihrer Rückkehr ins Dorf Lehrer zu werden und das Wissen an die übrige Bevölkerung weiterzugeben.

Geschichte schätzen

Später begannen sich die Dinge zu ändern und weitere Schulen tauchten am Horizont auf. Die Erste Rumänische Schule wurde 1964 in ein Museum umgewandelt und wurde ein Teil der geschätzten Geschichte von Braşov. Beim Betreten können die Besucher auf den alten Holzbänken Platz nehmen oder den alten Abakus berühren, der so vielen Kindern beim Zählen geholfen hat. Die Wände sind mit Büchern, heiligen Ikonen und Porträts der einst wichtigen Gesellschaftsmitglieder von Braşov bedeckt.

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

Das Gebäude erlebte viele Premieren. Die Schule beherbergt nicht nur die erste rumänische Bibel und den ersten gedruckten rumänischen Brief in lateinischer Sprache, sondern auch die erste Druckmaschine Rumäniens. Da der Druckprozess mühsame Handarbeit war, druckte die Druckmaschine insgesamt nur 39 Bücher und steht nun den Besuchern zur Verfügung.

Picture © Credit to: Delia Dospinescu
Picture © Credit to: Delia Dospinescu

Wie man dorthin kommt?

Der Weg zu dieser Schule, die in ein Museum umgewandelt wurde, ist sehr einfach. Besucher können vom Hauptplatz Piaţa Sfatului zu Fuß gehen und es dauert etwa 45 Minuten. Für diejenigen, die schneller ans Ziel kommen möchten, gibt es den Bus 51. Vom zentralen Busbahnhof Livada Poştei bis zum Platz Piaţa Unirii, wo sich die Schule befindet, sind es nur etwa 15 Minuten.

Wenn Sie wie ich sind, dann suchen Sie gerne weniger bekannte, aber verlockende Orte auf. Ein solcher Ort ist dieses übersehene Vergnügen, die Erste Rumänische Schule in Brașov. Hier, wo die ersten Schritte zur rumänischen Bildung unternommen wurden, finden Sie Artikel, die es nirgendwo sonst gibt. Entdecken Sie in der Schule einen Teil der rumänischen Geschichte und erinnern Sie sich an Ihre eigenen Tage als Schüler.

Picture © Credit to: Delia Dospinescu
Picture © Credit to: Delia Dospinescu

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: Iulia Condrea
Cover picture © Credit to: Iulia Condrea

The First Romanian School: an overlooked delight in Braşov

3 minutes to read

It’s interesting the way our memory works. When seeing children with tiny backpacks heading for school, most people look back on their own experience of school, and some even remember many details about their first day there. I had a great pleasure of finding the First Romanian School Museum by accident, during my college years. Placed in the Şchei area of Braşov, the school is an overlooked delight, not many people knowing how special it is. This place took the first steps towards the Romanian education in the 15th century and made me remember my good old school years.

First Romanian School Museum Braşov
First Romanian School Museum Braşov
Piața Unirii 2-3, Brașov 500123, Romania

Location and background

Braşov is one of the most touristic cities of Romania, being located in the country’s center. It has so many wonderful attractions. One can take a stroll in the midst of legends, walk up the stairs of the Black and White Towers, or enjoy Romania’s best chocolate at Luado. Because there is so much to do, and sometimes too little time to see it all, the First Romanian School Museum is often overlooked. This is a shame because the school is in great condition, and the area is surrounded by old houses and hills, having a picturesque feel to it. 

Picture © Credit to: wikipedia/ Nicu Farcaş
Picture © Credit to: wikipedia/ Nicu Farcaş

The school was built on the grounds of the Saint Nicholas Church, in a district which in the 15th century was separate from the city of Braşov, called Şchei.  Even though the church was constructed in the 14th century, the school is believed to have opened its gates only in 1583. Initially, the Cyrillic alphabet was used, but they switched to Latin in 1833. What many people don’t realize is that when this first school opened, pupils started attending it from many parts of the country. The villages back then afforded to send only one person per village to get educated. The chosen ones had to learn everything they could so that they, in turn, could become teachers when they returned to the village, passing on the knowledge to the rest of the population. 

Cherishing history

Later on, things started changing, and more schools appeared on the horizon. The First Romanian School was transformed into a museum in 1964, becoming a part of Braşov’s cherished history. When stepping inside, visitors can sit on the old wooden benches or touch the old abacus, which helped so many children learn to count. The walls are covered in books, holy icons, and portraits of the once important society members of Braşov

Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea
Picture © Credit to: Iulia Condrea

The building witnessed a lot of firsts. Not only does the school host the first Romanian Bible and the first printed Romanian letter in Latin, but it also holds Romania’s first printing press. Because the printing process was laborious manual work, the press only printed 39 books in total and is now at the viewing pleasure of visitors. 

Picture © Credit to: Delia Dospinescu
Picture © Credit to: Delia Dospinescu

How to get there?

Getting to this school turned into a museum is very easy. Visitors can walk from the main square, Piaţa Sfatului, and it will take about 45 minutes. For those who wish to get there faster, there is the 51 bus. It takes only about 15 minutes to get from the central Livada Poştei bus station to the Piaţa Unirii square, where the school is located.

If you’re like me, then you enjoy seeking out less known but alluring places. Such a place is this overlooked delight, the First Romanian School in Brașov. Here, where the first steps towards the Romanian education were taken, you’ll find the items that are like nowhere else. While you’re inside the school, discover a part of Romania’s history and reminisce about your own days as a student. 

Picture © Credit to: Delia Dospinescu
Picture © Credit to: Delia Dospinescu

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like