Cover picture © Credit to:Luado Chocolate
Cover picture © Credit to:Luado Chocolate

Rumäniens beste Schokolade bei Luado unter Braşov

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Braşov, eine Stadt im Zentrum Rumäniens, nimmt einen besonderen Platz in den Herzen vieler Menschen ein, auch meiner. Obwohl ich seine Sehenswürdigkeiten schon zigmal gesehen habe, ziehen sie mich immer noch mit hinein und lassen mich die Magie der Stadt sehen. In den letzten Jahren habe ich ein Ritual etabliert, nachdem ich einen Spaziergang inmitten von Legenden auf Braşov unternommen oder die Schwarzen und Weißen Türme besucht habe, um in den Luado Chocolate Shop zu gehen. Dort machte ich eine große Entdeckung, als ich die beste Schokolade Rumäniens fand.

Luado Chocolate Shop Brașov
Luado Chocolate Shop Brașov
Strada Poarta Schei 2, Brașov 500020, Romania

Eine kurze Geschichte der Schokolade

Ostern steht vor der Tür, und überall auf der Welt feiern die Menschen die Auferstehung Christi. Die Kunst der Ostereiverzierung ist in vielen Regionen des Landes weit verbreitet, da die Rumänen diesem internationalen Feiertag große Bedeutung beimessen. Schokolade ist auch ein großer Teil des Osterfestes in Rumänien und ist das ideale Geschenk für Kinder und Erwachsene. Aber wie ist die Schokolade überhaupt nach Europa gekommen?

Picture © Credit to: istock/grafvision
Picture © Credit to: istock/grafvision

Ursprünglich wurde Schokolade nicht in ihrer festen Form konsumiert, sondern als bitteres Getränk von den ersten Bevölkerungsgruppen Mittelamerikas. Sie glaubten, dass die Kakaobohnen ein Geschenk Gottes seien, das Maya-Volk betete sogar einen Kakaobohnengeist an. Diese bittere Zubereitung wurde nur von Adligen oder während Ritualen eingenommen. Der erste glückliche Europäer, der das Schokoladengetränk probierte, war 1502 ein berühmter Entdecker, Christoph Kolumbus. Ihm folgte der spanische Eroberer Hernan Cortesa. Langsam, aber sicher gelangte die Schokolade nach Spanien, wo verschiedene Zutaten wie Honig oder Zucker hinzugefügt wurden, um das Getränk zu versüßen. Die Kakaobohnen waren bald in ganz Europa gefragt und wurden zu einem der beliebtesten Süßigkeiten des Kontinents.

Picture © Credit to: istock/GerasimovSergey
Picture © Credit to: istock/GerasimovSergey

Warum macht uns Schokolade glücklich?

Was wäre, wenn dieses Dessert nicht nur durch einen köstlichen Geschmack, sondern auch, weil es uns glücklich macht, so sehr angebetet würde? Neuere Studien haben gezeigt, dass es in Schokolade Inhaltsstoffe gibt, die unser Gehirn und damit unsere Gefühle beeinflussen. Deshalb kann der Verzehr von Schokolade uns tatsächlich glücklich machen.

Die Schuldigen, die uns dieses Gefühl vermitteln, sind Theobromin, Phenylethylalanin und Tryptophan. Alle diese Substanzen, die in der Schokolade enthalten sind, erzeugen Glücksgefühle. Tryptophan bildet Serotonin im Gehirn, während Phenylethylalanin als Antidepressivum wirkt und Gefühle der Anziehung und Aufregung erzeugt. Schließlich ist Theobromin in großen Mengen eine Substanz, die ein "hohes" Gefühl hervorrufen kann, das uns nach dem Verzehr von Schokolade glücklich machen kann. Und all dieses Wissen habe ich gesammelt, denn wie Sie bereits vermuten können, bin ich ein Schokoladenliebhaber.

Picture © Credit to: Luado Chocolate
Picture © Credit to: Luado Chocolate

Ein köstlicher Geschmack von Schokolade, gepaart mit der Kraft, uns glücklich zu machen, sollte ausreichen, um uns dazu zu bringen, sofort in den Laden zu gehen, um welche zu kaufen. Und zu wissen, dass eine Schokoladenart auch sehr gesund ist, sollte den Ausschlag geben. Die gesündeste Schokolade ist die mit der höchsten Konzentration an Kakao. Zartbitterschokolade ist ein bekanntes Antioxidans und neuroprotektiv, das die Gesundheit verbessert und das Risiko von Herzerkrankungen senkt. Wenn Sie also das nächste Mal schwarze Schokolade essen, denken Sie an ihre Vorteile und genießen Sie sie von ganzem Herzen.

Luado Schokolade

Ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, um nicht nur dunkle Schokolade, sondern Schokolade aller Geschmacksrichtungen und Formen zu genießen als bei Luado. Luado liegt im Stadtzentrum von Braşov und ist ein 2012 eröffnetes Schokoladengeschäft. Was macht es so besonders? Das Geschäft verkauft handgemachte handwerkliche Schokolade und Eiscreme, wobei nur hochwertige Zutaten verwendet werden. Für die Herstellung von Pralinen, Schokoladentafeln oder Figuren verwendet Luado ausschließlich belgische Schokolade. Man spürt die Qualität der Zutaten schon nach dem ersten Biss. Alle Schokoladenhersteller von Luado sind auf Belgien spezialisiert und kombinieren Geschmacksrichtungen, die Sie am wenigsten erwarten würden. Himbeere mit Safran, Lavendel mit Milchschokolade, Sahne mit Minze, Ingwer mit Rum, Kaffee mit Bailey's Schnaps, all das steht dem Kunden zur Verfügung.

Als begeisterter Schokoladenliebhaber habe ich in vielen Teilen Rumäniens Schokolade probiert. Nichts im Vergleich zu der Feinheit und dem Reichtum an Geschmack, den ich in Luados Schokolade gefunden habe. Jedes Jahr kreiert Luado eine spezielle Oster-Schokoladen-Eierkollektion, die fast zu schön ist, um sie zu essen. Mit über 21 Tonnen Schokolade und 18 Tonnen Eis bis zum Jahr 2018 scheint der Erfolg des Ladens nur von Jahr zu Jahr zu wachsen.

Picture © Credit to: Luado Chocolate
Picture © Credit to: Luado Chocolate

Wenn Sie sich jemals im Hollywood Osteuropas, Brașov, wiederfinden, lassen Sie sich nicht die Gelegenheit entgehen, Rumäniens beste Schokolade bei Luado zu probieren. Verwöhnen Sie sich mit Schokolade, die Sie nicht nur glücklich macht, sondern auch Rumänien in die Spitzengruppe der Schokolade einordnet, wenn es darum geht, Schokolade zu erhalten, die Sie für immer lieben werden.


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to:Luado Chocolate
Cover picture © Credit to:Luado Chocolate
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Romania's best chocolate at Luado in Braşov

3 minutes to read

Braşov, a city in central Romania, takes up a special place in the hearts of many, including mine. Even though I've seen its sights tens of times, they still reel me in and make me see the magic of the city. In the past couple of years, I've established a ritual after taking a stroll in the midst of legends in Braşov or visiting the Black and White Towers, to go to the Luado Chocolate shop. There, I made a big discovery the day I found Romania's best chocolate.

Luado Chocolate Shop Brașov
Luado Chocolate Shop Brașov
Strada Poarta Schei 2, Brașov 500020, Romania

A short history of chocolate

Easter is soon upon us, and all over the world, people are celebrating the resurrection of Christ. The art of Easter Egg decorating is highly spread in many of the country's regions, due to the fact that Romanians place great importance on this international holiday. Chocolate is also a big part of Easter in Romania, being the ideal gift for children and adults alike. But how did chocolate make its way to Europe in the first place?

Picture © Credit to: istock/grafvision
Picture © Credit to: istock/grafvision

Initially, chocolate wasn't consumed in its solid form but as a bitter drink by the first populations of Central America. They believed that the cacao beans were a gift from God, the Maya people even worshiping a cacao bean spirit. This bitter concoction was only ingested by noble men or during rituals. The first lucky European to try the chocolate drink was a famous explorer, Christopher Columbus, in 1502. He was followed by a Spanish conqueror Hernan Cortesa. Slowly but surely, chocolate made its way into Spain, where different ingredients, such as honey or sugar, were added to sweeten the drink. The cocoa beans were soon on demand in entire Europe, becoming one of the continent's favored sweets.

Picture © Credit to: istock/GerasimovSergey
Picture © Credit to: istock/GerasimovSergey

Why does chocolate make us happy?

What if this dessert didn't only become so adored as a result of a delicious taste but also because it makes us happy? Recent studies have shown that there are ingredients in chocolate that affect our brain and thus how we feel. Therefore, eating chocolate can actually make us feel happy.

The culprits in making us feel this way are Theobromine, Phenylethylalanine, and Tryptophane. All of these substances, found in chocolate, create feelings of happiness. Tryptophane makes serotonin in the brain, while Phenylethylalanine acts as an anti-depressant and produces feelings of attraction and excitement. Lastly, Theobromine in big quantities is a substance that can produce a „high” sensation, which can lead us to feel happy after eating chocolate. And all this knowledge I gathered because, as you already can assume, I am a chocolate lover.

Picture © Credit to: Luado Chocolate
Picture © Credit to: Luado Chocolate

A delicious taste of chocolate, coupled with the power to make us happy, should be enough to make us go to the store right now to get some. And knowing that a type of chocolate is also very healthy should seal the deal. The healthiest chocolate is the one with the highest concentration of cocoa. Dark chocolate is a known antioxidant and neuroprotective, improving health and lowering heart disease risk. So, next time you're eating dark chocolate, remember its benefits and enjoy it wholeheartedly.

Luado Chocolate

I can't think of a better place to enjoy not only dark chocolate but chocolate of all tastes and forms than at Luado. Located in Braşov's city center, Luado is a chocolate shop opened in 2012. What makes it so special? The shop sells handmade artisanal chocolate and ice cream, using only top-quality ingredients. To manufacture pralines, chocolate tablets or figurines, Luado uses only Belgian chocolate. One can feel the quality of the ingredients right after the first bite. All of Luado's chocolate makers are specialized in Belgium and combine flavors you'd least expect. Raspberry with saffron, lavender with milk chocolate, cream infused with mint, ginger with rum, coffee with Bailey's liquor, all of these are at the customer's fingertips.

Being an avid chocolate admirer, I tasted chocolate in many parts of Romania. Nothing compared to the finesse and richness in flavor that I found in Luado's chocolate. Each year, Luado makes a special Easter chocolate egg collection, which is almost too beautiful to eat. Having sold over 21 tonnes of chocolate and 18 tonnes of ice cream up until the year 2018, the shop's success seems to only grow year after year.

Picture © Credit to: Luado Chocolate
Picture © Credit to: Luado Chocolate

If you ever find yourself in the Hollywood of Eastern Europe, Brașov, don't let the opportunity of tasting Romania's best chocolate at Luado pass you by. Please your taste palate and spoil yourself with chocolate that won't only make you happy but will place Romania in your top picks when it comes to getting chocolate that you'll forever love.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like