Die Gotik in Rumänien - Die Schwarze Kirche in Brașov

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie alte Gebäude wie mich lieben oder einfach nur die mittelalterliche Architektur vom Feinsten sehen wollen, dann ist dies ein Artikel für Sie. In Brașov findet man ein Juwel der Architektur, das wichtigste gotische Denkmal in Rumänien, die Schwarze Kirche.

Biserica Neagră
Biserica Neagră
Strada George Barițiu, Brașov, Roumanie

Geschichte

Die Schwarze Kirche, die man heute besichtigen kann, wurde an der Stelle einer älteren romanischen Kirche aus dem 13. Der Bau begann um das Jahr 1383, wurde aber 1421 wegen der türkischen Invasion unterbrochen, als die Stadt ihre Bemühungen auf die Fertigstellung ihrer Befestigungen konzentrierte. Danach wurde der Bau wieder aufgenommen, aber die Pläne wurden wegen fehlender Mittel vereinfacht. Durch das Erdbeben von 1471 wurde der Südturm früher fertig gestellt, ohne seine vorgesehene Höhe zu erreichen, und die Kirche wurde 1477 fertiggestellt. Die Orgel der Kirche wurde 1499 hinzugefügt, und es gab einige Änderungen am Turm im Jahre 1514, als eine Uhr und Glocken hinzugefügt wurden. Zu dieser Zeit war die Kirche als Marienkirche bekannt und ihr Bekenntnis war römisch-katholisch.

Mitte des 16. Jahrhunderts gelangte die religiöse Reform nach Siebenbürgen und wurde vor allem durch den Humanisten und Lehrer Johannes Honterus verbreitet. Der erste evangelische Dienst war 1542, als die Nebenaltäre entfernt wurden.

Der Name

Der Name der Kirche stammt von dem Brand von 1689, als das Dach und die Inneneinrichtung komplett zerstört wurden. Die Wände wurden durch den Rauch des Feuers verdunkelt, und die Leute nannten sie die Schwarze Kirche. Die Renovierungsarbeiten begannen und das Interieur wurde komplett im Barockstil erneuert. Die Galerien wurden auch hinzugefügt, um die große Zahl von Anbetern unterzubringen.

Kirchenorgel

Die neue Orgel der Firma Buchholz aus Berlin wurde 1839 installiert und umfasst fast 4000 Röhren. Der neugotische Altar wurde 1866 von der Wiener Firma Schönthaler nach Plänen des örtlichen Ingenieurs Peter Bartsch errichtet.

Legende der Statue

Auf dem nördlichen Strebepfeiler der Schwarzen Kirche befindet sich eine einzigartige Skulptur. Es ist die Darstellung eines Kindes, das zu fallen droht. Die Legende besagt, dass während des Baus der Kirche ein Arbeiter auf einen sehr talentierten Lehrling eifersüchtig wurde, also bat er ihn, etwas vom Gesims zu heben und schob ihn über den Rand. Die anderen Arbeiter machten die Skulptur, um die Menschen an diesen Vorfall zu erinnern.

Während der Restaurierungsarbeiten zwischen 1937 und 1944 wurden alle Statuen auf den Strebepfeilern der Schwarzen Kirche (einschließlich des fallenden Kindes) durch die Repliken ersetzt, während die Originale innerhalb der Kirche bewegt wurden.

Ich empfehle auf jeden Fall, sich die Zeit zu nehmen, die schöne Schwarze Kirche in Brașov zu besuchen, ein Ort voller Geschichte und das wichtigste gotische Denkmal in Rumänien.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Gothic in Romania - The Black Church in Brașov

The Gothic in Romania - The Black Church in Brașov

2 minutes to read

If you love old buildings like me, or just want to see the medieval architecture at its finest, then this is an article for you. In Brașov, one can find a gem of architecture, the main Gothic style monument in Romania, the Black Church.

Biserica Neagră
Biserica Neagră
Strada George Barițiu, Brașov, Roumanie

History

The Black Church, that one can visit today, was built on the site of an older Romanesque church from the 13th century. The construction began around the year 1383 but was interrupted in 1421 because of the Turkish invasion, when the town concentrated its efforts on finishing its fortifications. After this, the construction resumed, but the plans were simplified because of the lack of funds. The earthquake in 1471 caused the southern tower to be finished earlier without reaching its destined height, and the church was completed in 1477. The organ of the church was added in 1499, and there were some modifications to the tower done in 1514, when a clock and bells were added. At this time the church was known as the Church of Saint Mary and its confession was Roman Catholic.

In the mid-16th century, the religious reform made it to Transylvania and was mainly spread due to the humanist and teacher Johannes Honterus. The first evangelical ministry was in 1542, when the secondary altars were removed.

The name

The name of the church came from the fire from 1689, when the roof and the interior furniture were completely destroyed. The walls were darkened by the smoke of the fire, and people started calling it the Black Church. The renovations started, and the interior was completely redone in the Baroque fashion. The galleries were also added to accommodate the large number of worshipers.

Church’s organ

The new organ made by the company Buchholz from Berlin was installed in 1839 and comprises almost 4000 tubes. The Neo-gothic altar was built in 1866 by the Viennese company Schönthaler using plans from the local engineer Peter Bartsch.

Legend of the statue

There is a unique sculpture on the north buttress of the Black Church. It’s a representation of a child, who seems about to fall. The legend state that during the construction of the church a worker became jealous of a very talented apprentice, so he asked him to lift something from the cornice and pushed him over the edge. The other workers made the sculpture to remind people of this incident.

During the restorations between 1937 and 1944, all the statues on top of the buttresses of the Black Church (including the falling child) were replacedby the replicas, while the originals were moved inside the church.

I definitely recommend one to take the time to visit the beautiful Black Church in Brașov, a place full of history and the main Gothic style monument in Romania.

Mentioned places


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

Stories you might also like


Responses