Wie man Dracula erkennt (Teil 2)

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn man auf den Spuren von Dracula geht, findet man Dracula im Norden Siebenbürgens. Andere sagen, um ihn zu entdecken, müssen Sie in den südlichen Teil reisen. Wie klingt die südliche Legende?

Zuerst treffen wir Vlad Țepeș

Diese Legende des südlichen Siebenbürgens über Dracula wird oft mit dem historisch existierenden mittelalterlichen Woiwoden Vlad Țepeș, auch bekannt als Vlad Dracul, auf Rumänisch der Teufel, verwechselt. Der Woiwode war bekannt für seine Grausamkeit, die Diebe und Kriminelle aufspießte, und die Leute hatten Angst vor ihm. Bram Stoker benutzte den Namen Dracula für den Vampir in seinem Roman und die beiden Geschichten verschmolzen zu einer einzigen.

Wo finde ich Dracula?

Die Legende verlagerte sich dann zum Schloss Bran. Es gibt eine dünne Verbindung zwischen Vlad Țepeș und dieser Burg. Es gibt keine Dokumentation, dass er Bran besaß. Doch im Herbst 1462 scheint es, dass Vlad Dracul sich für zwei Monate im Schloss Bran eingeschlossen hat.

Bran Castle
Bran Castle
Strada General Traian Moșoiu 24, Bran 507025, Roumanie

Das Schloss Bran ist das einzige in Siebenbürgen, das Bram Stockers Beschreibung aus Kapitel zwei seines Romans entspricht: "....am Rande eines grandiosen Abgrundes...mit gelegentlich tiefem Riss, wo es einen Abgrund gibt, in dem sich die Flüsse in tiefen Schluchten durch die Wälder schlängeln."

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Autor des Romans Dracula, Bram Stocker, eine Beschreibung des Schlosses Bran in einem Buch las und sich beim Schreiben davon inspirieren ließ.

Das Schloss Bran

Die Geschichte der Burg beginnt 1377, als das Büro des ungarischen Königs Ludwig des I. eine Urkunde herausgab, die dem Volk von Brașov das Privileg gab, eine Burg zu bauen. Im Jahre 1388 wurde das Schloss auf einem steilen Felsen zwischen Măgura und Dealul Cetăţii errichtet.

Brașov
Brașov
Brașov, Romania

Es diente der Rolle einer Festung (wurde verwendet, um die Expansion des Osmanischen Reiches zu stoppen) und der Rolle des Zolls (3 % der Waren, die nach und aus Transsylvanien gebracht wurden). Am Ende des fünfzehnten Jahrhunderts hielt der Kommandant der Burg auch den Titel des Vize-Voivode von Siebenbürgen.

Im Jahre 1723 wurde die Renovierung des Nordturms der Burg, wie in einer Inschrift erwähnt, abgeschlossen. Ein neues Kapitel beginnt 1920 und dauert bis 1932, als das Schloss in eine königliche Sommerresidenz umgewandelt wurde.

Das Schloss Bran wurde von den kommunistischen Behörden in ein Museum umgewandelt und ist seither eines.

Und jette eine weitere Legende

Es gibt auch die lokale Geschichte über Strigoi. Es gibt den Glauben an die Existenz böser Geister in den Dörfern bei Bran. Sie waren Menschen, die tagsüber ein normales Leben führten, aber nachts verfolgten sie das Dorf, während ihre Seelen ihren Körper verließen. Und ähnlich wie bei den Vampiren von Bram Stokers verblasste die Kraft des Strogoi mit dem ersten Tageslicht.

Wenn Sie sich im Norden oder Süden Siebenbürgens befinden, wissen Sie jetzt, wie man Dracula erkennt.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

How to detect Dracula in Transylvania (part 2)

How to detect Dracula in Transylvania (part 2)

2 minutes to read

When going on the trails of Dracula, one can find Dracula in northern Transylvania. Other say, in order to detect him, you must travel to the southern part. How does the southern legend sound like?

First, let’s meet Vlad Țepeș

This legend of southern Transylvania about Dracula is often mixed-up with the historical existing medieval voivode Vlad Țepeș also known as Vlad Dracul, in Romanian the devil. The voivode was well-known for his cruelty impaling thieves and criminals and people were afraid of him. Bram Stoker used the name Dracula for the vampire in his novel and the two stories melted into one.

Where to find Dracula?

The legend than shifted to the Bran Castle. There is a thin connection between Vlad Țepeș and this castle. There is no documentation that he owned Bran. However, in the fall of 1462, it appears that Vlad Dracul locked himself in the Bran Castle for two months.

Bran Castle
Bran Castle
Strada General Traian Moșoiu 24, Bran 507025, Roumanie

The Bran Castle is the only one in Transylvania that fits Bram Stockers description from chapter two of his novel: “. . . on the very edge of a terrific precipice . . . with occasionally a deep rift where there is a chasm [with] silver threads where the rivers wind in deep gorges through the forests.”

There is also the possibility, that the author of the novel Dracula, Bram Stocker, read a description of the Bran Castle in a book, and was inspired by it when writing.

The Bran Castle

The castle story begins in 1377, when, the office of the Hungarian King Louis the I issued a document granting the people of Brașov the privilege of building a castle. In 1388, the castle, built on a steep cliff between Măgura and Dealul Cetăţii, was completed.

Brașov
Brașov
Brașov, Romania

It served the role of a fortress (was used in an attempt to stop the Ottoman Empire’s expansion ) and the role of customs (holding 3% of goods transferring in and out of Transylvania). By the end of the fifteenth century, the castle’s commander also held the title of Vice-Voivode of Transylvania.

In 1723, the renovation was completed on the northern tower of the castle, as mentioned in an inscription. A new chapter opens in 1920 and lasts until 1932, when the castle was converted into a royal summer residence.

Bran Castle was transformed by the communist authorities into a museum and has been one ever since.

And yet another legend

There is also the local story about strigoi. There is the belief in the existence of evil spirits in the villages near Bran. They belived strigoi were people who lead a normal life during the day, but during the night, they haunted the village, while their souls left their bodies. And similar to Bram Stokers vampires, the power of the strogoi faded with the first daylight.

Finding yourself in northern or southern Transylvania, you now know how to detect Dracula.

The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

Stories you might also like