© istock/DaLiu
© istock/DaLiu

Tschechien - das Land der 1000 Schlösser

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tschechien liegt in Mitteleuropa und ist vielen als das Herz Europas bekannt. In Tschechien gibt es mehr als 1200 Burgen und Schlösser, die über das ganze Land verteilt sind. Zusammen mit den Schlössern gibt es atemberaubende Gärten, Festungen, malerische Landschaften und zahlreiche Legenden.

Abhängig von der Burg, die Sie besuchen möchten, werden einige Touren mit Reiseleitern mit historischen Kostümen, Musik und anderen Bräuchen angeboten, die von der jeweiligen Burg stammen. Vielleicht haben Sie schon von der Prager Burg gehört und sie besucht, die als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten bei einem Besuch der tschechischen Hauptstadt bekannt ist. Dieser Artikel soll einige der bekanntesten und schönsten Burgen Tschechiens behandeln; die Liste ist jedoch nicht vollständig.

Prague Castle
Prague Castle
119 08 Prague 1, Czechia

Chateau Nove Mesto nad Metuji nad Metuji

Einer meiner Favoriten auf der Liste ist das Chateau Nove Mesto nad Metuji, das wahrscheinlich eines der einzigartigsten Schlossbauten ist, die ich je gesehen habe. Aufgrund seiner Bedeutung steht es auch auf der Liste der tschechischen nationalen Kulturdenkmäler. Dieses Schloss hat so ziemlich alles, von erstaunlichen Gärten, perfekter Aussicht und einzigartiger Architektur. Das Schloss liegt etwa 150 Kilometer von Prag entfernt, in der Nähe der Stadt Hradec Kralove.

© novemestonm
© novemestonm
Chateau Nove Mesto nad Metuji
Chateau Nove Mesto nad Metuji
549 01 Nové Město nad Metují, Czechia

Schloss Kasperk

Der nächste auf meiner Liste wäre Schloss Kasperk, das sich auf einem Berg namens Kasperske Hory (Berge) befindet. Es ist auch die höchstgelegene Burg in ganz Tschechien und stammt aus dem Jahr 1356, als sie als Überwachungspunkt für die goldreiche Region diente. Wenn Sie die Burg erreichen, werden Sie von ihrer gotischen Architektur und vor allem von der unglaublichen Aussicht auf den Nationalpark Böhmerwald fasziniert sein. Beachten Sie, dass der Nationalpark Böhmerwald ein beliebter Ort für Wanderer und alle anderen mit Outdoor-Geist ist.

© istock/PertBonek
© istock/PertBonek
Šumava National Park
Šumava National Park
Šumava National Park, Czechia
Castle Kasperk
Castle Kasperk
Žlíbek 55, 341 92 Kašperské Hory, Czechia

Divci Kamen

Divci Kamen (Mädchenstein) ist eine ziemlich berühmte Burg in Tschechien, aber das Interessanteste daran ist, dass sie tatsächlich verlassen ist. Die Burg ist im gotischen Stil erbaut und befindet sich auf einer felsigen Anhöhe direkt an der Moldau. Die Moldau verläuft auch durch die Hauptstadt Prag. Sie befindet sich in der Nähe von Cesky Krumlov, etwa 170 Kilometer südlich von Prag.

© istock/Sangriana
© istock/Sangriana
Divci Kamen
Divci Kamen
382 03 Křemže, Czechia
Svornosti square
Svornosti square

Hruba Skala

Hruba Skala ist ein Renaissanceschloss, das sich in ein Luxushotel verwandelt hat. Sie befindet sich in der Nähe der Stadt Turnov und inmitten des Böhmischen Paradieses. Das Fort befindet sich auf einem Felshügel, der bis zu 60 Meter hoch ist. Obwohl sich diese Burg in ein Hotel verwandelt hat, ist es immer noch möglich, ihren Innenhof und den Schlossturm zu besuchen. Wenn Sie ein volles Märchenerlebnis wünschen, können Sie auch Ihre Hochzeit auf dem Schloss planen und mit einer Pferdekutsche am Veranstaltungsort ankommen.

© istock/Castka
© istock/Castka
Hruba Skala
Hruba Skala
Hrubá Skála, Czechia

Burg Karlstejn

Die Burg Karlstejn ist eine der bekanntesten Burgen Tschechiens. Der Palast beherbergt die tschechischen Kronjuwelen und ist definitiv ein Muss. Weitere Details über das Schloss finden Sie in einer separaten Etage.

© istock/VrabelPeter1
© istock/VrabelPeter1
Karlštejn Castle
Karlštejn Castle
267 18 Karlštejn, Czechia

Burg Zvikov

Die Burg Zvikov ist eine weitere märchenhafte Burg, zu der eine Brücke und Tore gehören - wie in alten Zeiten. Es ist umgeben von Natur, Hügeln, Felsen und Wasser und bietet einen unglaublichen Blick auf die Moldau.

© istock/Fylettov
© istock/Fylettov
Zvikov Castle
Zvikov Castle
Zvíkovské Podhradí 1, 397 01 Zvíkovské Podhradí, Czechia

Burg Bitov

Nicht zuletzt steht die Bitov-Burg auf meiner Liste, die wahrscheinlich eine der ältesten, aber romantischsten Burgen ist. Die Burg Bitov stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist auch die größte Burg der mährischen Region. Es liegt etwa 25 Kilometer von Znojmo entfernt (was auf jeden Fall einen Besuch wert ist).

© Czechtourism/Ladislav Renner
© Czechtourism/Ladislav Renner
Bitov castle
Bitov castle
Bítov 1, 671 07 Bítov, Czechia
Znojmo
Znojmo
Znojmo, Czechia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/DaLiu
© istock/DaLiu

Czechia- the land of a 1000 castles

3 minutes to read

Czechia lies in central Europe and is known to many as the heart of Europe. Czechia is home to more than 1200 castles and châteaux, which are spread all over the country. Along with the castles come stunning gardens, fortresses, scenic landscapes, and numerous legends. 

Depending on the castle you decide to visit, some tours will include tour guides with historical costumes, music and other customs that originate from the specific castle. You might have already heard of and visited the Prague castle, which is known as one of the most important sights when visiting the Czech capital. This article will aim to cover some of the most prominent and beautiful castles in Czechia; however, the list is not exhaustive.

Prague Castle
Prague Castle
119 08 Prague 1, Czechia

Chateau Nove Mesto nad Metuji

One of my favorites on the list is the Chateau Nove Mesto nad Metuji, which is probably one of the most unique castle structures I have seen. Because of its significance, it is also on the list of Czech National Cultural Landmarks. This castle pretty much has it all, from amazing gardens, perfect view, and unique architecture. The chateau is located around 150 kilometers from Prague, close to the town of Hradec Kralove.

© novemestonm
© novemestonm
Chateau Nove Mesto nad Metuji
Chateau Nove Mesto nad Metuji
549 01 Nové Město nad Metují, Czechia

Castle Kasperk

Next on my list would be Castle Kasperk, located on a mountain called Kasperske Hory (mountains). It is also the highest located castle in all of Czechia and dates back to 1356 as it served as a surveillance point for the gold-rich region. Once you reach the castle you will be mesmerized by its gothic architecture, and most importantly an incredible view of the Sumava National Park. Note that Sumava national park is a popular place for hikers and anyone else with an outdoor spirit.

© istock/PertBonek
© istock/PertBonek
Šumava National Park
Šumava National Park
Šumava National Park, Czechia
Castle Kasperk
Castle Kasperk
Žlíbek 55, 341 92 Kašperské Hory, Czechia

Divci Kamen

Divci Kamen (maiden stone) is a rather famous castle in Czechia but what is most interesting about it, is that it’s actually abandoned. The castle is made out of gothic style architecture and resides on a rocky hilltop, right next to the river Vltava. The Vltava also runs through the capital Prague. It is located close to Cesky Krumlov about 170 kilometers south from Prague. 

© istock/Sangriana
© istock/Sangriana
Divci Kamen
Divci Kamen
382 03 Křemže, Czechia
Svornosti square
Svornosti square

Hruba Skala

Hruba Skala is a renaissance castle that transformed into a luxury hotel. It is situated close to the town of Turnov, and in the middle of the Bohemian Paradise. The fort resides on a hill of rocks, which measure up to 60 meters in height. Even though this castle has turned into a hotel, it is still possible to visit its courtyard and the castle tower. If you would like a full fairytale experience, you can also plan your wedding at the castle, and arrive at the venue on a horse carriage. 

© istock/Castka
© istock/Castka
Hruba Skala
Hruba Skala
Hrubá Skála, Czechia

Karlstejn castle

Karlstejn Castle is one of the most known castles in Czechia. The palace holds the Czech crown jewels on display and is definitely a must-see. You can find more details about the castle in a separate story. 

© istock/VrabelPeter1
© istock/VrabelPeter1
Karlštejn Castle
Karlštejn Castle
267 18 Karlštejn, Czechia

Zvikov Castle

Zvikov Castle is yet another fairytale-like castle, which has an attached bridge to it and gates- just like in the old times. It is surrounded by nature, hilltops, rocks, and water, and has an incredible view of the Vltava River. 

© istock/Fylettov
© istock/Fylettov
Zvikov Castle
Zvikov Castle
Zvíkovské Podhradí 1, 397 01 Zvíkovské Podhradí, Czechia

Bitov castle

Last but certainly not least on my list is the Bitov castle, which is probably one of the oldest but most romantic castles. Bitov castle dates back to the 11th century, and it is also the largest castles located in the Moravian region. It is located around 25 kilometers from Znojmo (which is definitely worth a visit as well). 

© Czechtourism/Ladislav Renner
© Czechtourism/Ladislav Renner
Bitov castle
Bitov castle
Bítov 1, 671 07 Bítov, Czechia
Znojmo
Znojmo
Znojmo, Czechia

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

View more stories

Stories you might also like