Cover picture © Credit to: istock/ byrdyak
Cover picture © Credit to: istock/ byrdyak

Das größte Braunbärenreservat der Welt auf Zărneşti

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die meisten von uns, wenn wir an Bären denken, stellen wir sie uns frei in der Wildnis vor. Sie befinden sich irgendwo in Naturschutzgebieten, in Wäldern oder Bergen ohne Einschränkungen. Dieses Bild, so schön es auch sein mag, spiegelt nicht die Realität für alle Bären wider. Die Wahrheit ist, dass einige sehr schlecht behandelt werden und unter grausamen Bedingungen gefangen leben, bevor sie schließlich von empathischen Menschen mit großen Herzen gerettet werden. Ein Mensch mit einem außergewöhnlich großen Herzen ist Cristina Lapis, die Gründerin des Libearty Bear Sanctuary. Ihre Liebe zu Bären machte dieses Heiligtum zum größten Braunbärenreservat der Welt. Es befindet sich in Zărneşti, 27 km vom Hollywood Osteuropas entfernt, Braşov. Das Reservat bietet einen Einblick in das Leben von misshandelten Bären, die jetzt in Frieden leben.

Libearty Bear Sanctuary, Zărneşti
Libearty Bear Sanctuary, Zărneşti
Zărnești, România

Wie alles begann?

Die Geschichte dieses wunderbaren Heiligtums begann mit Maya, einer gefangenen Braunbärin. Maya fühlte nie das Gras unter ihren Pfoten oder die Freude, für einen Spaziergang aus ihrem Gehege heraus zu sein. Als Cristina Lapis sie fand, war sie unterernährt mit depressiven Tendenzen. Der Besitzer des heutigen Heiligtums versuchte, sie von ihrem Pfleger zu befreien und verbrachte so viel Zeit wie möglich mit Maya, fütterte sie und gab ihr die medizinische Versorgung, die sie brauchte. Ihre ganze harte Arbeit kam zum Stillstand, als Maya anfing, sich selbst zu verletzen und schließlich starb.

Picture © Credit to: istock/ Bulgnn
Picture © Credit to: istock/ Bulgnn

Menschen können außergewöhnliche Dinge tun, wenn sie trauern. Nachdem sie von dieser herzzerreißenden Geschichte gehört hatten, kamen viele zusammen und wollten sicherstellen, dass kein anderer Bär so leiden würde wie Maya. Mayas Tod begann eine Reihe von Ereignissen, die zum Bau eines Bärenheiligtums führten. Ihr Tod, obwohl unglücklich, legte eine Flamme in die Herzen der Menschen und machte sie zu den Rettern von bisher 116 Braunbären.

Das Bären-Altersheim

Wir können uns nur vorstellen, was die 116 geretteten Braunbären, die heute im Heiligtum leben, durchlaufen haben, bevor sie gerettet wurden. Diese Bären, die im Reservat leben, mussten lernen, ihre Umgebung zu genießen. Sie lernten, wie man auf Bäume klettert, in Teichen schwimmt und miteinander spielt. Die Integration einiger Bären dauert länger als die anderen, aber am Ende ist dieses Heiligtum wie ein Altersheim für Bären. Hier existieren sie nicht, um Menschen mit Tricks zu unterhalten, sondern um so zu leben, wie es die Natur beabsichtigt hat.

Einhundert sechzig Hektar Wald wurden von der Stadt Zărneşti an die Bären gespendet, was ihren Aufenthalt hier sehr angenehm machte. Der große Raum, die Bewegungsfreiheit und die Leckereien machen die Bären sehr glücklich. Die meisten dieser Bären haben auch eine Naschkatze und genießen Leckereien wie Brot mit Honig oder verschiedene Früchte.

Besuchen Sie die Bären des Heiligtums.

Die Besucher können die Fütterung der Bären im Libearty-Schutzgebiet in Führungen von Dienstag bis Sonntag erleben. Montags ist es in der Regel geschlossen, um den Platz zu erhalten. Ein Besuch ist nur vormittags möglich. Pro Tag gibt es zwei Führungen, jeweils in rumänischer und englischer Sprache. Die Führer erzählen die Geschichten darüber, wie die Bären dorthin gekommen sind, was sie überwinden mussten, und sie führen die Besucher sogar zu einer Gedenkstätte, die Maya gewidmet ist, dem Bären, der alles begann.

Picture © Credit to: wikipedia/Ehud ELIA
Picture © Credit to: wikipedia/Ehud ELIA

Da es sich bei diesem Bärenreservat nicht um einen Zoo handelt, gibt es eine Reihe von Regeln, die vom Management festgelegt wurden, die sicherstellen, dass die Bären nicht zu sehr von ihrer normalen Routine durch die Besucher unterbrochen werden. Den Besuchern wird empfohlen, zuerst die offizielle Website des Heiligtums zu besuchen, nicht nur um die Regeln einzusehen, sondern auch um die Touren online zu buchen. Auf diese Weise können Besucher sicherstellen, dass ihr Platz reserviert ist und ein unglaubliches Erlebnis auf sie wartet.

Die Besucher können feststellen, dass es sich bei den Führungen um verschiedene Arten handelt. Es gibt einen kleinen Zug, der die Menschen durch das Heiligtum führt, was eine ideale Möglichkeit für kleine Kinder und ältere Menschen ist, alles zu erleben, was es zu sehen gibt. Für diejenigen, die zu Fuß gehen möchten, gibt es öffentliche, private und VIP-Touren. Das Heiligtum bietet sogar besondere Möglichkeiten, Bären für die Dauer eines Jahres praktisch zu adoptieren. Das bedeutet, dass die Menschen einen monatlichen Beitrag zahlen können, der die Pflege eines Bären ihrer Wahl sicherstellt und diesen als ihren eigenen Bären betrachtet. Um die Erfahrung noch authentischer zu machen, stellt die Reserve Adoptionsbescheinigungen aus, so dass der Bär als echtes Familienmitglied betrachtet werden kann.

Picture © Credit to: wikipedia/ Nicolas Vollmer
Picture © Credit to: wikipedia/ Nicolas Vollmer

Jedes Jahr steigt die Zahl der geretteten Bären, so dass die größte Braunbärenreserve der Welt ein Ort mit einer Geschichte von stetigem Wachstum und Erfolg ist. Das Braunbärenreservat Zărneşti gehört zu den Top-Besuchszielen in Rumänien, die Bären bieten ein bemerkenswertes Erlebnis. Werfen Sie also einen Blick in das Leben der misshandelten Bären und erleben Sie, wie die Liebe des rumänischen Volkes sie gerettet und in die glücklichen Seelen verwandelt hat, die sie heute sind.


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The world's largest brown bear reserve in Zărneşti

The world's largest brown bear reserve in Zărneşti

3 minutes to read

Most of us, when we think about bears, we picture them free in the wild. They're somewhere in nature reserves, in the woods or mountains with no restrains. This image, as beautiful as it may be, doesn't reflect the reality for all bears. The truth is that some are very mistreated, living trapped in gruesome conditions before finally being rescued by empathic people with big hearts. A person with an exceptionally big heart is Cristina Lapis, the founder of the Libearty Bear Sanctuary. Her love for bears turned this sanctuary into the largest brown bear reserve of the world. It is located in Zărneşti, 27 km away from the Hollywood of Eastern Europe, Braşov. The reserve offers a glimpse into the lives of mistreated bears, now at peace.

Libearty Bear Sanctuary, Zărneşti
Libearty Bear Sanctuary, Zărneşti
Zărnești, România

How it all began?

The story of this wonderful sanctuary started with Maya, a captive brown bear. Maya never felt the grass under her paws or the joy of being out of her enclosure for a walk. When Cristina Lapis found her, she was malnourished with depressive tendencies. The owner of the now sanctuary tried freeing her from her keeper and spent as much time as she could with Maya, feeding her and giving her the medical care that she needed. All of her hard work came to a halt when Maya started to self-harm and eventually passed away.

Picture © Credit to: istock/ Bulgnn
Picture © Credit to: istock/ Bulgnn

People can do extraordinary things when they are grieving. After hearing about this heart-breaking story, many came together and wanted to make sure that no other bear would suffer as Maya did. Maya's death started a series of events that lead to the building of a bear sanctuary. Her dying, although unfortunate, put a flame in people's hearts and made them the saviours of 116 brown bears so far.

The bear retirement home

We can only imagine what the 116 rescued brown bears, which are living today in the sanctuary, went through before being saved. Cohabiting in the reserve, these bears had to learn to enjoy their surroundings. They learned how to climb trees, swim in ponds and how to play with each other. The integration of some bears takes a longer period of time than the others, but in the end, this sanctuary is like a bear retirement home. Here, they don't exist to entertain humans by doing tricks but live as nature intended them to.

One hundred sixty acres of forest was donated to the bears by the city of Zărneşti, making their stay here very enjoyable. The plentiful space, freedom of movement, and treats make the bears very happy. Most of these bears also have a sweet tooth, enjoying treats like bread filled with honey or various fruits.

Visit the sanctuary's bears

Visitors can witness the feeding of the bears in the Libearty sanctuary in guided tours from Tuesday to Sunday. On Mondays, it is usually closed for the upkeep of the place. Visiting is only possible in the mornings. There are two guided tours per day, both in Romanian and English. The guides tell the stories of how the bears got there, what they've had to overcome, and they even take visitors to a memorial place dedicated to Maya, the bear that started everything.

Picture © Credit to: wikipedia/Ehud ELIA
Picture © Credit to: wikipedia/Ehud ELIA

Because this bear reserve isn't a zoo, there are a couple of rules established by management, which ensure that the bears aren't too interrupted from their normal routine by the visitors. Visitors are advised first to check the official website of the sanctuary, not only to see the rules but also to book the tours online. This way visitors can make sure that their spot is reserved and that an incredible experience is sure to await them.

Visitors can find that the guided tours are of various types. There is a small train that takes people through the sanctuary, this being an ideal way for small children and the elderly to experience everything there is to see. For those who wish to walk, there are public, private, and VIP tours available. The sanctuary even offers special opportunities to adopt bears for the period of a year virtually. This means that people can pay a monthly contribution that ensures the care of a bear of their choosing, and consider that bear their own. To make the experience even more authentic, the reserve gives out certificates of adoption, so that the bear can be considered a true member of the family.

Picture © Credit to: wikipedia/ Nicolas Vollmer
Picture © Credit to: wikipedia/ Nicolas Vollmer

Every year, the number of rescued bears increases, making the world's largest brown bear reserve a place with a story of constant growth and success. The Zărneşti brown bear reserve is among the top places to visit in Romania, the bears offering a noteworthy experience. So, take a peek into the lives of the mistreated bears and witness how the love of the Romanian people has saved and transformed them into the happy souls they are today.

Cover picture © Credit to: istock/ byrdyak

Mentioned places


The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

Stories you might also like


Responses