Cover photo © credits: iStock/Neniya
Cover photo © credits: iStock/Neniya

Die besten veganen Eissalons Hamburgs

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Da die Hamburger an eher graues, windiges und regnerisches Wetter gewöhnt sind, umarmen sie jeden leicht sonnigen Tag, als wäre es Mittsommer im Süden. Jeder geht in Shorts und Sonnenbrille nach draußen, grillt, entspannt sich im Park und vor allem: Holt sich eine große Portion Eiscreme, um das gute Wetter zu feiern! Jeder reisende Veganer weiß aber, es kann manchmal schwierig sein, zufriedenstellende vegane Eiscreme zu finden. In Eisdielen muss man sich in der Regel eines der Sorbets kaufen, während man das cremige Schokoladen-Fudge-Eis bewundert, das man bevorzugen würde (natürlich in einer veganen Version). Aber zum Glück ist Hamburg auf dem Weg, ein echter Himmel für Veganer zu werden - und ja, ich spreche auch von himmlisch leckerem veganen Eis! Hier ist ein Leitfaden für die besten veganen Eisdielen Hamburgs!

Photo credits ©  iStock/Foxys_forest_manufacture
Photo credits © iStock/Foxys_forest_manufacture

Eis Schmidt

Eis Schmidt ist eine der legendärsten Eisdielen Hamburgs. Mittlerweile sind acht Eisläden über die ganze Stadt verteilt. Einige Einheimische sagen, dass Eis Schmidt das beste vegane Schokoladeneis der Stadt hat - und das Gute ist, dass man es in veganen Waffeln genießen kann. Auf jeden Fall können Sie die köstlichen hausgemachten Eiscremes aus lokalen Zutaten probieren, wobei funky Namensgebungen wie "tough cookie" dem starkem Marketingkonzept des Eisladens entsprechen. Die Kuhmilch stammt von Bio-Bauern aus der Umgebung Hamburgs. Obwohl Eis Schmidt nicht die größte Auswahl an veganen Eiscremes hat, ist das Eis lecker und wird zurecht unter den besten veganen Eisdielen Hamburgs gelistet.

Eis Schmidt
Eis Schmidt
Colonnaden 25, 20354 Hamburg, Deutschland

Die Eisbande

Eine meiner Lieblingseisdielen in Hamburg ist Die Eisbande. Seit ein paar Jahren gehe ich hier für vegane Eiscremes ein und aus und denke, ich werde mich nie an ihrem berühmten "Schnigger" mit schmelzendem Nougat, gesalzenem Karamell und Erdnüssen oder ihr veganes "Strawberry Cheesecake"-Eis satt essen können. Die vegane Auswahl basiert zum Teil auf Sojamilch und zum Teil auf Kokosmilch - einige davon auch ohne Zuckerzusatz. Tatsächlich hat Die Eisbande eine größere Auswahl an veganen Eiscremes als normale - und sie werden alle selbst hergestellt. Man kann auch veganen Eiskaffee mit Schlagsahne, eine große Auswahl an großen Eisbechern wie "Banana Split" und eine vegane Version des sogenannten "Spaghetti-Eises" erhalten. Bei Letzterem werden die meisten wohl nostalgisch werden und an ihre Kindheit zurückdenken müssen.

Die Eisbande
Die Eisbande
Bartelsstraße 1, 20357 Hamburg, Deutschland

YOMARO Gefrorener Joghurt

Wenn Sie mehr auf Frozen Joghurt als auf Eiscreme stehen, wird YOMARO Ihr neuer Treffpunkt werden! In meinen nicht-veganen Tagen war ich absolut besessen von Frozen Joghurt - denn er ist so viel erfrischender, leichter und gesünder (naja... je nach Belag) als echtes Eis. Es war überraschend schwierig, einen veganen Tiefkühljoghurt zu finden, der genau den gleichen sauren köstlichen Geschmack hat wie gewöhnlicher Froyo. Aber schließlich habe ich es gefunden! Der vegane Tiefkühljoghurt von YOMARO ist genauso gut wie das Original - vielleicht sogar noch besser! Die vielen Beläge sind markiert, ob vegan oder glutenfrei: Sie können aus einer Vielzahl von Früchten, Müsli, Kakaonibs, karamellisierten Mandeln, Kokosflocken, Samen und Nüssen, aber auch Oreos, veganen Bananenbrotwürfeln und leckeren Saucen mit Geschmacksrichtungen wie Erdbeere oder gesalzenem Karamell wählen. Sommergefühle mit dem Geschmack dieses unglaublich leckeren veganen Froyos im Mund sind garantiert!

YOMARO Frozen Yogurt
YOMARO Frozen Yogurt
Eppendorfer Baum 34, 20249 Hamburg, Deutschland

Luicella's Eiscreme

Nicht zuletzt die Eisdiele mit dem wohl experimentellsten und ausgefallensten Sortiment an veganen (und nicht-veganen) Eisdielen in ganz Hamburg: Luicella's. Im Jahr 2013 eröffnet, wurde es schnell zu einem der am meisten gehypten Orte der Stadt. Jeder redet darüber, jeder will es, jeder liebt es. Luicella ist berühmt für ihre leckeren und originellen Kreationen - einige ihrer berühmtesten veganen Eiscremes sind Himbeer-Basilikum, Erdnuss-date-Coco, Pistazien-Schokolade oder Erdnuss-Erdbeer-Sauce. Da die Gründer von Luicella's ständig neue und innovative Geschmackskombinationen kreieren, erhalten Sie mit jeder Kugel Eis, die Sie kaufen, immer eine halbe Kugel Eis kostenlos - nur um ihre neuen Kreationen ausprobieren zu dürfen. Aber das Beste an Luicella's ist, dass es aus 100% natürlichen Zutaten hergestellt wird. Es gibt nichts mehr zu sagen außer - probieren Sie es selbst für sich aus und erleben Sie eine einzigartige Geschmackserfahrung!

Luicella's Ice Cream
Luicella's Ice Cream
Lange Reihe 113, 20099 Hamburg, Deutschland

Mit diesem Führer der besten veganen Eisdielen können Sie Ihren Aufenthalt und Ihre vegane kulinarische Reise in Hamburg hoffentlich noch mehr genießen. Genießen Sie den Sommer!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/Neniya
Cover photo © credits: iStock/Neniya

Best Vegan Ice Cream Parlours in Hamburg

3 minutes to read

Since people from Hamburg are used to rather grey, windy, and rainy weather, they embrace each slightly sunny day as if it was midsummer in the south. Everyone goes outside in shorts and sunglasses, does barbecues, relaxes in the park, and most importantly: gets a big portion of ice cream to celebrate the good weather! Every traveling vegan though knows, it can sometimes be challenging finding satisfying vegan options. In ice cream shops you usually have to get one of the sorbets, while admiring the creamy and filthy chocolate fudge ice cream you’d prefer (in a vegan version, of course). But luckily Hamburg is on its way to becoming real heaven for vegans – and yes, I’m also talking about heavenly delicious vegan ice creams! Here’s a guide of the best vegan ice cream parlours in Hamburg!

Photo credits ©  iStock/Foxys_forest_manufacture
Photo credits © iStock/Foxys_forest_manufacture

Eis Schmidt

Eis Schmidt is one of the most iconic ice cream shops in Hamburg. By now there’s eight of them spread around the entire city. Some locals say Eis Schmidt has the best vegan chocolate ice cream in town – and the good thing is, you can enjoy it in vegan waffle cones. In any case, you’ll get to try the delicious homemade ice creams made out of local ingredients, with funky names such as "tough cookie" giving the ice cream shop its strong marketing concept. Even the cow milk is supposedly from organic farmers in the surroundings of Hamburg. Although Eis Schmidt may not have the biggest selection of vegan ice creams, it is still decent enough to be listed as one of the best vegan ice cream parlours in Hamburg.

Eis Schmidt
Eis Schmidt
Colonnaden 25, 20354 Hamburg, Deutschland

Die Eisbande

One of my all-time favorite ice cream parlours in Hamburg is Die Eisbande. It’s been my go-to-place for vegan ice creams since a couple of years now, and I think I will never get tired of their famous "Schniggers" with melting nougat, salted caramel, and peanuts or their vegan "Strawberry cheesecake" ice cream. The vegan selection is partly based on soy milk and partly on coconut milk – some of them even without added sugars. In fact, Die Eisbande has an even bigger selection of vegan ice creams than normal ones – and it goes without saying that all of them are homemade. You can also get vegan Ice Coffee with whipped cream, a big selection of big ice cream cups like "Banana Split," and a vegan version of the so-called "Spaghetti Ice," where most of you will be nostalgically taken back to your childhood. Die Eisbande is a real gem and provides one of the best vegan ice creams I ever had!

Die Eisbande
Die Eisbande
Bartelsstraße 1, 20357 Hamburg, Deutschland

YOMARO Frozen Yogurt

If you’re more into frozen yogurt than ice cream, YOMARO’s going to be your new hangout! In my non-vegan days I was absolutely obsessed with frozen yogurt – as it’s so much more refreshing, light and healthy (well... depending on the toppings) than actual ice cream. It was surprisingly difficult to find a vegan frozen yogurt that features the exact same delicious sourness of ordinary Froyo. But finally, I found it! YOMARO’s vegan frozen yogurt is just as good as the original – maybe even better! The many toppings are marked whether they’re vegan or gluten-free: you can choose from a wide variety of fruits, granola, cocoa nibs, caramelized almonds, coco flakes, seeds, and nuts, but also Oreos, vegan banana bread cubes and delicious sauces like strawberry or salted caramel. With the taste of this incredibly delicious vegan Froyo, summer feelings are guaranteed!

YOMARO Frozen Yogurt
YOMARO Frozen Yogurt
Eppendorfer Baum 34, 20249 Hamburg, Deutschland

Luicella's Ice Cream

Last but not least, the ice cream parlour with the probably most experimental and fancy assortment of vegan (and non-vegan) ice creams in whole Hamburg: Luicella's. Opened in 2013 it quickly became one of the most hyped places in town. Everyone talks about it, everyone wants it, everyone loves it. Luicella's got famous because of their tasty and original creations – some of their vegan ice creams are raspberry-basil, peanut-date-coco, pistachio-chocolate or peanut-strawberry-sauce. Since the founders of Luicella's are continually creating new and innovative combinations of flavors, you’ll always get half a scoop of ice cream for free with every scoop of ice cream you’ll buy – only to be able to try out their new creations. But the best about Luicella's is that it’s made out of 100% natural ingredients. Nothing more needed to say – try it out yourself and experience their unique flavors!

Luicella's Ice Cream
Luicella's Ice Cream
Lange Reihe 113, 20099 Hamburg, Deutschland

With this guide of the best vegan ice cream parlours in Hamburg, you’ll be hopefully able to enjoy your stay and vegan culinary trip in this city even more. Enjoy the summer!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

View more stories

Stories you might also like