©Flickr/Chile_Satelital
©Flickr/Chile_Satelital

Vegane Essmöglichkeiten in San Pedro de Atacama

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Besuch der trockensten unpolaren Wüste der Welt ist ein fantastisches Erlebnis. Nach Ihrem frühen Weckruf, um versteckte Juwelen von Atacama zu besuchen, bin ich sicher, dass ein leckeres Mittagessen gut klingt! Veganes Essen könnte in der kleinen Stadt, in der du gerade angekommen bist, schwierig sein, also wenn du ein veganer Feinschmecker bist, ist dieser Artikel für dich! Da die Stadt zu klein ist, ist es definitiv schwierig, voll vegane Restaurants zu finden. Deshalb werde ich dir die besten Orte mit veganen Optionen nennen, damit du dich auf deinem Weg durch San Pedro de Atacama ernähren kannst.

La Franchuteria

Dies ist eine französische Bäckerei am Ende der Welt, mitten auf Atacama´s Desert mit veganen Optionen! Einige sagen, dass es die beste Bäckerei der Stadt ist; sie hat eine Vielzahl von leckeren Qualitätsbroten und Gebäck. Sie werden alle von Arthur Becker, einem französischen Bäcker-Experten, der den Ort besitzt, vorbereitet; er hat eine erstaunliche Geschichte darüber, wie er von Frankreich zum Besitzer einer Bäckerei in San Pedro de Atacama kam. Haftungsausschluss: La Franchuteria ist nicht vollständig vegan, hat aber viele Möglichkeiten; wenn Sie Veganer sind, empfehle ich Ihnen, vorher zu fragen. Ich empfehle ihr Baguette sehr; die meisten von ihnen sind vegetarisch und vegan, lecker und preiswert!

©Facebook/ lafranchuteria
©Facebook/ lafranchuteria
La Franchuteria
La Franchuteria
Gustavo Le Paige 527, San Pedro de Atacama, Región de Antofagasta, Chile

Ein Klassiker der Hauptstraße von San Pedro: Handwerkliche Eisdiele "Babalu".

Vielleicht als Dessert oder als Möglichkeit, mit der nördlichen Hitze fertig zu werden, sind diese Eiscremes ein Muss, wenn Sie in der Stadt sind. Sie werden von Einheimischen und Touristen gleichermaßen geliebt und empfohlen. Nochmals, denken Sie daran, dass Babalu nicht ganz vegan ist, aber es hat viele vegane Optionen, aus denen Sie wählen können. Der Laden ist sehr beliebt, weil er unkonventionelle Eiscreme-Aromen anbietet; in diesem Zusammenhang empfehle ich, nicht mit ihnen auf Nummer sicher zu gehen! Es gibt viele "exotische" Eiscremes aus einheimischen Bäumen in der Zone oder Fruchtmischungen. Fragen Sie einfach nach denen ohne Milch und ohne Kegel, denn diese sind nicht vegan! Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Geschmack Sie wählen sollen, fragen Sie einfach nach einer Löffelprobe!

©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta
Babalú Ice Cream Shop
Babalú Ice Cream Shop
Caracoles 140, San Pedro de Atacama, Región de Antofagasta, Chile

Estrella Negra Restaurant

Basierend auf einer gesunden Ernährung, konzentriert sich Estrella Negra auf das Angebot von Bio-Lebensmitteln. Nichts kommt aus Dosen oder wird aus chemisch verarbeiteten Zutaten hergestellt. Die Speisekarte dieses Restaurants ist vegetarisch und vegan, aber dennoch mit einer gewissen Note. Viele Teller werden mit typischen Zutaten der Zone zubereitet, wie z.B. "Rica- Rica". (Kraut der Gegend, das als besonders gesundheitsfördernd gilt) oder "Arrope de Chañar" (ein Sirup aus Badeobst). Außerdem ist es erwähnenswert, dass jede verbleibende Zutat an die Gemeinde San Pedro abgegeben wird, so dass nichts verschwendet wird!

©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta
Estrella Negra Restaurant
Estrella Negra Restaurant
Caracoles 169, San Pedro de Atacama, Región de Antofagasta, Chile

Einige Tipps, wie Sie Ihre vegane Ernährung im Norden beibehalten können.

Wie Sie gelesen haben, gibt es viele Möglichkeiten, Ihren veganen Lebensstil auf Reisen zu erhalten. Viele andere Restaurants in San Pedro de Atacama haben vegane Optionen oder sind bereit, Ihr Essen zu "veganisieren", indem sie ihren Gerichten die Produkte von Tieren abnehmen. Sei nicht schüchtern und bitte um vegane Entscheidungen!

Die meisten Morgentouren bieten veganes Frühstück zum Essen, bevor Sie die Abenteuer des Tages beginnen! Das Frühstück besteht in der Regel aus Brot von "La Franchuteria", Avocado, Marmeladen, unter anderem veganen Optionen, einige haben sogar pflanzliche Milcharten, wie atawallpa.tourism.

©Facebook/ lafranchuteria
©Facebook/ lafranchuteria

Der Kauf veganer Lebensmittel in der nächstgelegenen Stadt (Calama) ist ebenfalls eine Option. Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihren Reisen Essen, Wasser und Snacks zu sich nehmen. Einige Herbergen erlauben es dir auch, dort zu kochen, so dass du deine eigenen Zutaten mitbringen und dein Essen selbst zubereiten kannst.

©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta

Ein Abenteuer im Norden Chiles bedeutet nicht, dass Sie Ihre Ernährung, Ihren Lebensstil und Ihre ethischen Entscheidungen gefährden. Es gibt schmackhafte, überraschende Möglichkeiten, Veganer auf Ihrer Reise zu essen, sogar in einer kleinen Stadt in der trockensten unpolaren Wüste der Welt!


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Flickr/Chile_Satelital
©Flickr/Chile_Satelital
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Vegan eating options in San Pedro de Atacama

3 minutes to read

Visiting the driest nonpolar desert of the world is a fantastic experience. After your early wake-up call to visit hidden gems of Atacama, I am sure that a delicious lunch sounds nice! Vegan eating could be tricky in the small town that you just arrived, so if you are a vegan foodie, this article is for you! Be aware that since the town is too small, finding fully vegan restaurants is definitely hard. So I will tell you the best places with vegan options so that you can eat your way through San Pedro de Atacama.

La Franchuteria

This is a French bakery at the end of the world, in the middle of Atacama´s Desert with vegan options! Some say it is the best bakery in town; it has a variety of tasty quality bread and pastries. They are all prepared by Arthur Becker, a French expert baker who owns the place; he has an amazing story on how he got from France to owning a bakery in San Pedro de Atacama. Disclaimer: La Franchuteria is not fully vegan but has many options; if you are vegan, I recommend you ask beforehand. I highly recommend their baguette; most of them are vegetarian and vegan, delicious, and inexpensive!

©Facebook/ lafranchuteria
©Facebook/ lafranchuteria
La Franchuteria
La Franchuteria
Gustavo Le Paige 527, San Pedro de Atacama, Región de Antofagasta, Chile

A classic of San Pedro’s main street: Artisanal ice cream store “Babalu”

Maybe as a dessert or a way to cope with the northern heat, these ice creams are a must if you are in town. They are loved and recommended by locals and tourists alike. Once again, keep in mind that Babalu is not entirely vegan, but it has plenty of vegan options to pick from. The store is very popular because it offers non-traditional ice cream flavors; regarding this, my recommendation is not to 'play safe' with them! There are many “exotic” ice creams made of native trees to the zone or mixtures of fruit. Just ask for the ones with no milk on them and no cone because those are not vegan! Also, if you are not sure what flavor to pick, just ask for a spoon sample!

©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta
Babalú Ice Cream Shop
Babalú Ice Cream Shop
Caracoles 140, San Pedro de Atacama, Región de Antofagasta, Chile

Estrella Negra Restaurant

Based on I-tal healthy nutrition, Estrella Negra is focused on offering organic food. Nothing comes from cans or is made with chemically processed ingredients. This restaurant’s menu is vegetarian and vegan, but yet, with a twist. A lot of plates are made with typical ingredients of the zone, such as “Rica- Rica” (herb of the area, considered to have significant benefits for health) or “Arrope de Chañar” (a syrup made of Bathe tree fruit). Also, it is worth mentioning that every ingredient that is left is given to the community of San Pedro, so nothing goes to waste!

©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta
Estrella Negra Restaurant
Estrella Negra Restaurant
Caracoles 169, San Pedro de Atacama, Región de Antofagasta, Chile

Some tips to keep your vegan diet while on the north

As you have read, there are plenty of options to keep your vegan lifestyle while traveling. A lot of other restaurants in San Pedro de Atacama have vegan options or are willing to "veganize" your food by taking off their dishes the products that come from animals. Do not be shy and ask for vegan choices!

Most morning tours offer vegan breakfast for you to eat before starting the adventures of the day! The breakfast usually consists of bread from "La Franchuteria," avocado, marmalades, among other vegan options, some even have vegetal kinds of milk, like atawallpa.tourism.

©Facebook/ lafranchuteria
©Facebook/ lafranchuteria

Buying vegan food in the nearest city (Calama) is also an option. Make sure you have food, water, and snacks on your trips. Also, some hostels allow you to cook in there, so you can bring your own ingredients and prepare your food yourself.

©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta
©Instagram/veganahambrienta

Being on an adventure in the north of Chile does not mean compromising your diet, lifestyle, and ethical choices. There are savory, surprising options to eat vegan on your trip, even in a small town in the driest nonpolar desert of the world!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

View more stories

Stories you might also like