Beste vegane Orte in El Born, Barcelona

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

El Born ist bekannt für das Picasso-Museum, die vielen guten Cocktailbars und das aktive Nachtleben. Aber El Born hat viel mehr Facetten als das - es gibt viele lokale Designerläden und kleine dekorierte Gassen, voll von kleinen Handwerks- und Handwerksläden, es gibt viele interessante Straßenkunst und - für das, was für diesen Artikel wichtig ist - viele vegane und vegetarische Restaurants. El Born hat viele kulinarische Möglichkeiten zu bieten, von Burgern, Straßenessen, asiatischer Küche, tollen Brunches und gesundem Essen. Wenn Sie also durch die schönen Straßen von El Born schlendern, zwischen dem Besuch der berühmten Kirche Santa Maria del Mar und dem Einkauf von lokalen Designerprodukten, sollten Sie einige der besten veganen Orte in El Born ausprobieren.

Cat Bar CAT

Wenn du mich nach den besten veganen Burgern der Stadt fragen würdest, würde ich immer Cat Bar CAT sagen, ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Es ist ein rein veganer Burgerladen mit einer großen Auswahl an verschiedenen Burgern, Salaten und großen veganen Bieren. Die Bar ist sehr klein, aber gemütlich mit einer malerischen Dekoration und einem Klavier für jeden, der ein wenig jammen möchte. Die Patatas Bravas sind erstaunlich und ich kann den Pilzburger besonders empfehlen, der super saftig, salzig und geschmackvoll ist. Die Atmosphäre in der Cat Bar CAT ist immer eigenartig und entspannt. Es ist eine tolle kleine Bar, um ein paar Burger zu essen, bevor man mit Freunden einen Drink bekommt.

CatBarCAT
CatBarCAT
Carrer de la Bòria, 17, 08003 Barcelona, Spanien

Vegetalia

Vegetalia ist eines meiner Lieblingsrestaurants in Barcelona (es gibt mehrere Vegetalias in der Stadt, eines in El Born, eines in El Raval und eines in El Gótico). Die vegetarische Küche mit gesunden, frischen und kreativ zusammengestellten Gerichten bietet eine große Auswahl an veganen und einigen glutenfreien Gerichten. Um einen kleinen Eindruck von der Speisekarte zu vermitteln, gibt es eine Misosuppe mit Tofu, einen Superfoodsalat mit rotem Quinoa, Avocado und Grünkohl, ein grünes Curry und sogar eine Gemüse-Paella. Außerdem finden Sie in der Rubrik para picar jede Menge Tapas, die Sie mit Ihren Freunden teilen können, wie Bruschetta mit veganer Mayonnaise, Gemüsebrötchen in Teriyaki-Sauce, Nuggets aus Tofu und Pilzen oder hausgemachter Hummus mit Pita-Brot. Besonders liebe ich die Vegetalia in El Born wegen ihrer schönen Lage, auf einem Platz direkt vor der Kirche Santa Maria del Mar.

Vegetalia
Vegetalia
Plaça del Fossar de les Moreres, 08003 Barcelona, Spanien

La Vietnamita

Wer vietnamesisches Essen liebt, wird La Vietnamita lieben. Es gibt authentisches und frisches vietnamesisches Straßenessen, und obwohl es weder vegetarisch noch vegan ist und die Speisekarte ziemlich klein ist, hat es einige fantastische vegane Möglichkeiten. Besonders liebe ich die Satay-Spieße aus Tofu mit Erdnusssauce, die Yucca-Fritten oder Edamame als Vorspeise, gefolgt vom roten Curry oder Sommerröllchen. Du kannst mit einer großen Gruppe von Freunden, Veganern oder Nicht-Veganern hierher kommen, und jeder wird etwas finden, das er lieben wird. Es gibt auch mehrere Vietnamitas in der Stadt, so dass Sie, wenn Sie nicht in El Born, sondern in Grácia, Sant Antoni oder Sant Gervasi sind, auch dort ihr tolles vietnamesisches Essen genießen können.

 Photo: © Instagram @lavietbcn
Photo: © Instagram @lavietbcn
 Photo: © Instagram @lavietbcn
Photo: © Instagram @lavietbcn
La Vietnamita
La Vietnamita
Carrer del Comerç, 17, 08003 Barcelona, Spanien

Espai Mescladis

Espai Mescladis ist einer meiner Lieblingsplätze in El Born (ich habe sogar darüber nachgedacht, dieses kleine Juwel nicht zu enthüllen). In einer kleinen, versteckten Straße betreten Sie den Außenbereich durch eine kleine Gasse und befinden sich in einem gartenähnlichen Ambiente, umgeben von Blockwänden, bunten Stühlen und wunderbar bizarren Dekorationen. Die Wände sind mit alten Fotografien, Schränken mit Büchern und antiken Tugendgegenständen und Pflanzen verziert. Ich sah kaum Touristen an diesem Ort, nur Einheimische, die Bio-Lebensmittel und ihren Wermut um die Zeit der Siesta genießen. Alle Gerichte sind hausgemacht und werden aus lokalen und nachhaltigen Produkten hergestellt. Sie werden viele vegane Gerichte wie einen marokkanischen Linsensalat, Bulgur Tabbouleh oder erstaunlichen Hummus mit warmem Pita-Brot finden! Das Besondere an diesem Ort ist jedoch, dass es sich nicht nur um ein Restaurant, sondern auch um eine soziale Organisation und Gemeinschaft handelt, die Bildungs- und Integrationsprojekte unterstützt. Die Community-Vibe ist etwas ganz Besonderes, also bitte bewahren Sie diesen Ort geheim!

Espai Mescladís
Espai Mescladís
Carrer dels Carders, 35, 08003 Barcelona, Spanien

Enjoy Vegan

Enjoy Vegan ist ein kleines, rustikales und voll veganes Bistro, das Tapas, vegane Versionen traditioneller Gerichte wie spanische Tortilla mit Kartoffeln und Zwiebeln, Kroketten, Empanadas, Samosas, Sandwiches, Lasagne, vegane Hühnerburger und sehr leckere Desserts serviert - vor allem Donuts und Zimtrollen sind äußerst lecker! Die Preise sind sehr anständig und das Essen kommt schnell - also ist es nicht wirklich ein Ort, an den man für einen ganzen Abend gehen würde, sondern eher für ein schnelles und billiges, aber gutes und zufriedenstellendes Mittagessen beim Besuch von El Born. Eine gute Mischung aus Fast Food und gesunden Angeboten.

 Photo: © Instagram @enjoyveganbcn
Photo: © Instagram @enjoyveganbcn
 Photo: © Instagram @enjoyveganbc
Photo: © Instagram @enjoyveganbc
 Photo: © Instagram @enjoyveganbc
Photo: © Instagram @enjoyveganbc
 Photo: © Instagram @enjoyveganbc
Photo: © Instagram @enjoyveganbc
Enjoy Vegan
Enjoy Vegan
Plaça de Sant Agustí Vell, 10, 08003 Barcelona, Spanien

El Born ist immer einen Besuch wert - egal zu welcher Tageszeit und zu welchem Zweck. Ob Sie nun einen Drink zu sich nehmen, ausgehen, einkaufen und Sightseeing betreiben oder leckeres Essen genießen möchten. Probieren Sie einige der besten veganen Orte in El Born aus und erleben Sie Barcelonas Vielfalt an veganer Küche! Und wenn Sie sich nach mehr sehnen, können Sie meine anderen Rezensionen über die besten veganen Orte in Eixample, El Raval, Barceloneta und Grácia lesen.

Titelbild Foto: © istock/Ignacio Ruiz Casanellas


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

Ich bin Paulina, ich bin aus Deutschland mit polnischen Wurzeln und lebe als "digitale Zigeunerin" auf der ganzen Welt. Ich bin leidenschaftlich am Reisen und fasziniert von Kunst, veganem Essen und Dark-Techno-Musik.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Best Vegan Places in El Born, Barcelona

4 minutes to read

El Born is known for the Picasso museum, the many good cocktail bars and the active nightlife. But El Born has many more facets than that – there’s a lot of local designer stores and little decorated alleys, full of little handcraft and artisanal shops, there’s a lot of interesting street art and – for what it’s important for this article – many vegan and vegetarian restaurants. El Born has loads of culinary options to offer, covering burgers, street food, Asian cuisine, amazing brunches and healthy food. So whenever you’re strolling through the beautiful streets of El Born, in between visiting the famous church Santa Maria del Mar and shopping local designer products, make sure you try out some of the best vegan places in El Born.

Cat Bar CAT

If you’d ask me for the best vegan burgers in town, I would always say Cat Bar CAT, without even thinking about it for a second. It’s a purely vegan burger place with a big selection of different burgers, salads and great vegan beers. The bar is very small, but cosy with a quaint decoration and a piano for whoever wants to jam a bit. The patatas bravas are amazing and I can specifically recommend the mushroom burger that is super juicy, salty and tasteful. The atmosphere at Cat Bar CAT is always quirky and relaxed. It’s a great little bar to have some burgers before getting drinks with friends.

CatBarCAT
CatBarCAT
Carrer de la Bòria, 17, 08003 Barcelona, Spanien

Vegetalia

Vegetalia is another one of my all time favourite restaurants in Barcelona (there are several Vegetalias in town, one in El Born, one in El Raval and one in El Gótico). Its vegetarian cuisine, with healthy, fresh and creatively composed dishes, offering a big selection of vegan and a few gluten free dishes. To give a small impression of the menu, there’s a miso soup with tofu, a superfood salad with red quinoa, avocado and kale, a green curry and even a vegetable paella. Furthermore, in the section para picar, you’ll find loads of tapas you can share with your friends, like bruschetta with vegan mayonnaise, vegetable rolls in teriyaki sauce, nuggets made out of tofu and mushrooms or home-made hummus with pita bread. I especially love the Vegetalia in El Born because of its beautiful location, on a plaça right in front of the church Santa Maria del Mar.

Vegetalia
Vegetalia
Plaça del Fossar de les Moreres, 08003 Barcelona, Spanien

La Vietnamita

Whoever loves Vietnamese food, will love La Vietnamita. It serves authentic and fresh Vietnamese street food, and although it’s neither vegetarian nor vegan and the menu is quite small, it has some fantastic vegan options. I especially love the satay skewers out of tofu with peanut sauce, the yucca fries or edamame as a starter, followed by the red curry or summer rolls. You can come here with a big group of friends, vegans or non-vegans, and everyone will find something that they’ll love. There are also several Vietnamitas in town, so if you’re not around El Born, but in Grácia, Sant Antoni or Sant Gervasi, you can also enjoy their great Vietnamese food there.

 Photo: © Instagram @lavietbcn
Photo: © Instagram @lavietbcn
 Photo: © Instagram @lavietbcn
Photo: © Instagram @lavietbcn
La Vietnamita
La Vietnamita
Carrer del Comerç, 17, 08003 Barcelona, Spanien

Espai Mescladis

Espai Mescladis is one of my favourite secret spots in El Born (I was actually even thinking about not revealing this little gem). Located in a small, hidden street you enter the outdoor place through a little alley and find yourself in a garden like ambience, surrounded by block walls, colourful chairs and wonderfully bizarre decoration. The walls are decorated with old photographies, cupboards with books and antique articles of virtue and plants. I barely saw tourists in this place, only locals enjoying organic food and their vermouth around siesta time. All the dishes are home-made and made out of local and sustainable products. You’ll find plenty of vegan dishes to share like a Moroccan lentil salad, bulgur tabbouleh or amazing hummus with warm pita bread! Though what’s really special about that place is that it’s not only a restaurant, but also a social organization and community, supporting educational and integration projects. The community vibe is very special, so please keep that place a secret!

Espai Mescladís
Espai Mescladís
Carrer dels Carders, 35, 08003 Barcelona, Spanien

Enjoy Vegan

Enjoy Vegan is a small, rustic and fully vegan bistro, serving tapas, vegan versions of traditional dishes like Spanish tortilla with potato and onion, croquettes, empanadas, samosas, sandwiches, lasagna, veganized chicken burgers and very delicious desserts – especially their donuts and cinnamon rolls are extremely delectable! The prices are very decent and the food comes quickly – so it’s not really a place you’d go to for a whole evening, but rather for quick and cheap, but good and satisfying lunch while visiting El Born. A good mix of fast food and healthy options.

 Photo: © Instagram @enjoyveganbcn
Photo: © Instagram @enjoyveganbcn
 Photo: © Instagram @enjoyveganbc
Photo: © Instagram @enjoyveganbc
 Photo: © Instagram @enjoyveganbc
Photo: © Instagram @enjoyveganbc
 Photo: © Instagram @enjoyveganbc
Photo: © Instagram @enjoyveganbc
Enjoy Vegan
Enjoy Vegan
Plaça de Sant Agustí Vell, 10, 08003 Barcelona, Spanien

El Born is always worth a visit – no matter what time of the day or what purpose. Whether you want to grab a drink, go out, do some shopping and sight seeing or get tasty food. Try out some of the best vegan places in El Born and experience Barcelona’s diversity in vegan food! And if you crave for more, you can read my other reviews on the best vegan places in Eixample, El Raval, Barceloneta and Grácia.

Header Photo: © istock/Ignacio Ruiz Casanellas


Interesting towns related to this story


The author

Paulina Kulczycki

Paulina Kulczycki

I am Paulina, I am from Germany with polish roots and living as ‘digital gypsy’ across the globe. I am passionate about traveling and fascinated by art, vegan food and dark techno music.

View more stories

Stories you might also like