Cover picture © Credits to iStock / time_in_photo
Cover picture © Credits to iStock / time_in_photo

Eis in Wien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eis, Eisbaby, Vanille oder ein anderer Geschmack? Das Eis ist für viele das Lieblingsdessert an den heißen Sommertagen. Du wirst selten jemanden finden, der es nicht liebt. Deshalb verdient dieses gefrorene Stück Himmel seinen eigenen Artikel. In Wien hat das Servieren von Eiscreme eine sehr lange Tradition. Die Stadt verfügt über viele ausgezeichnete Eisdielen verschiedenster Art: Italienisches Eis, amerikanisches Eis oder, heutzutage sehr beliebt, gesundes und veganes Eis. Ich zeige Ihnen einige der besten Eisdielen der Stadt.

Picture © Credits to iStock / bibi57
Picture © Credits to iStock / bibi57

Tuchlauben: Traditionelles Eis im Herzen der Stadt

Tuchlauben ist eine der traditionellen Wiener Eisdielen. Es liegt nur wenige Schritte vom Stephansdom entfernt im Herzen der Altstadt. Das Geschäft befindet sich in Tuchlauben, einer der edelsten Straßen der Stadt, nach der es benannt wurde. Die Eisdiele wurde 1962 von der Familie Perizzolo aus Trento in Italien gegründet. Seitdem hat sich fast nichts geändert, das Interieur spiegelt noch immer die Atmosphäre der traditionellen italienischen Eisdielen aus den 1960er Jahren wider. Das Eis in Tuchlauben wird in Handarbeit nach den originalen italienischen Eisrezepten hergestellt, die seit Generationen überliefert sind. Auch die Eissorten sind klassisch: Malaga, Pistazie oder Cassata.

Tuchlauben Eis, Vienna
Tuchlauben Eis, Vienna
Tuchlauben 15, 1010 Wien, Austria

Tichy, der Erfinder von Eismarillenknödel.

Wie Tuchlauben ist auch die Eisdiele Tichy eher auf der traditionellen Seite. Es ist eine der besten, wenn nicht sogar die beste Eisdiele in Wien. Kurt Tichy hat zusammen mit seiner Frau Marianne 1952 seine erste Eisdiele eröffnet. Nur 3 Jahre später zog sie an ihren heutigen Standort am Reumannplatz um. Wenn Sie ihren Laden betreten, scheint es, als wären Sie in die Zeitmaschine eingetreten und in die 1950er Jahre zurückgekehrt; stellen Sie sich Kellnerinnen in weiß und rosa gestreiften Kleidern, das Interieur der alten Schule und das fantastische klassische Eis vor. Tichy ist vor allem bekannt für seine prächtige Kreation Eismarillenknödel, eine Eiscreme-Version eines traditionellen österreichischen Aprikosenknödels.

Picture © Credits to Wikipedia / Mister No
Picture © Credits to Wikipedia / Mister No
Tichy  Eis, Vienna
Tichy Eis, Vienna
Reumannpl. 13, 1100 Wien, Austria

Eis Greissler, das neu erfundene Speiseeis.

Wenn Sie Lust auf ungewöhnliche Eissorten haben, dann sind Sie bei Eis Greissler genau richtig. In der Rotenturmstraße, in der Wiener Innenstadt, befindet sich diese kleine Eisdiele. Seien Sie jedoch auf sehr lange Warteschlangen vorbereitet, denn dieser Eisladen ist seit einigen Jahren in Wien sehr gefragt. Manchmal können die Linien 100 m lang sein, und es kann sich anfühlen, als hättest du ewig darauf gewartet, dein Lieblingseis zu bekommen. Du fragst dich vielleicht, ob es sich lohnt zu warten? Nun, meiner Meinung nach ist es das. Wo sonst kann man Hanf, Ziegenkäse oder Mohn-Eis probieren? Das Geheimnis der Beliebtheit dieses Eises liegt nicht nur in den ungewöhnlichen Sorten, sondern auch in den hochwertigen Zutaten, aus denen sie es herstellen. Der Eis Greissler verwendet nur hausgemachte Bio-Milch, und alle anderen Zutaten werden lokal und meist biologisch oder mit dem Fair Trade-Zertifikat bezogen.

Picture © Credits to Wikipedia / Nuuuuuuuuuuul
Picture © Credits to Wikipedia / Nuuuuuuuuuuul
Eis Greissler, Vienna
Eis Greissler, Vienna
Rotenturmstraße 14, 1010 Wien, Austria

Veganista, Eis ohne Milch

Wien folgt auch beim Thema Eis den neuesten Trends der Welt. Der Veganismus als Philosophie und Praxis des Verzichts auf die Verwendung tierischer Produkte, insbesondere in der Ernährung, ist in Wien weit verbreitet. Die beiden Schwestern Cecilia Havmöller und Susanna Paller, beide seit vielen Jahren Veganerinnen, haben die Nachfrage nach veganem Eis auf dem Markt erkannt und beschlossen, die Eisdiele in Wien zu eröffnen. Alle ihre Eissorten werden aus Soja, Reis, Hafermilch oder aus einem reinen Fruchtsorbet hergestellt. Einige der funky Geschmackskombinationen sind Erdbeererdnussbutter, Haferflockenzimt, Karottenkuchen, Avocadokokokosnuss und Safran mit Orangenoliven. Veganista hat in Wien schnell an Popularität gewonnen, weil ihr Eis wirklich gut schmeckt. Sie haben bewiesen, dass veganes Eis alles andere als fad und einfallslos ist. Mittlerweile gibt es 8 Standorte in Wien und einen im Burgenland.

Picture © Credits to iStock / Eddy Cai
Picture © Credits to iStock / Eddy Cai
Veganista Ice-cream, Vienna
Veganista Ice-cream, Vienna
Neustiftgasse 23, 1070 Wien, Austria

Neben diesen vier Eisdielen gibt es in Wien noch viele weitere hochwertige Eisdielen. Das nächste Mal, wenn du die Stadt besuchst, solltest du sie dir ansehen und warum nicht mit dem Beat des Songs ice, ice baby. Aber beachten Sie unbedingt die Öffnungszeiten - denn einige von ihnen sind nur während der Sommersaison geöffnet.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock / time_in_photo
Cover picture © Credits to iStock / time_in_photo

Ice-cream baby in Vienna

3 minutes to read

Ice, ice baby, vanilla, or some other taste? The ice-cream is the favourite dessert for many in the hot summer days. You will rarely find someone that doesn`t love it. Therefore, this frozen piece of heaven deserves its own article. In Vienna, the tradition of serving ice cream is very long. The city has many excellent ice-cream shops of many different kinds: Italian gelato, American style ice-cream or, nowadays very popular, healthy and vegan ice-cream. I will show you some of the best ice-cream parlours in the city.

Picture © Credits to iStock / bibi57
Picture © Credits to iStock / bibi57

Tuchlauben: traditional ice cream in the heart of the city

Tuchlauben is one of the traditional Vienna’s ice cream parlours. It is located only a few steps away from St. Stephen's Cathedral in the heart of the old town. The shop is in Tuchlauben, one of the noblest streets in the city, after which it was named. The ice cream parlour was founded in 1962, by the Perizzolo family, from Trento in Italy. Since that time, almost nothing has changed, the interior still reflects the atmosphere of traditional Italian style ice-cream parlours from the 1960s. The ice-cream in Tuchlauben is handmade following the original Italian ice-cream recipes, which have been handed down for generations. The ice cream varieties are also classical: Malaga, Pistachio or Cassata.

Tuchlauben Eis, Vienna
Tuchlauben Eis, Vienna
Tuchlauben 15, 1010 Wien, Аустрија

Tichy, the inventor of Eismarillenknödel

Like Tuchlauben, ice-cream parlour Tichy is also more on the traditional side. It is among the best, if not the very best ice-cream shop in Vienna. Kurt Tichy, together with his wife Marianne, has opened their first ice-cream parlour in 1952. It moved to its present location at Reumannplatz, just 3 years later. When you enter their shop, it seems as if you have entered the time machine and travelled back to the 1950s; imagine waitresses in white and pink striped dresses, the old-school interior, and the fantastic classical ice-cream. Tichy is best known for its magnificent creation Eismarillenknödel, an ice-cream version of a traditional Austrian apricot dumpling pastry.

Picture © Credits to Wikipedia / Mister No
Picture © Credits to Wikipedia / Mister No
Tichy  Eis, Vienna
Tichy Eis, Vienna
Reumannpl. 13, 1100 Wien, Аустрија

Eis Greissler, the newly invented ice-cream

If you are in a mood for unusual ice-cream varieties, then look no further than at Eis Greissler. This tiny ice-cream parlour is located in the Rotenturmstraße, in Vienna’s city centre. However, be prepared for very long queues, because this ice-cream shop has been on high demand for the last few years in Vienna. Sometimes, lines can be 100m long, and it can feel like you have been waiting for ages to get your favourite ice-cream. You may ask yourself is it worth waiting? Well, my opinion is that it is. Where else you can have a taste of hemp, goat-cheese, or poppy seed ice cream? The secret of the popularity of this ice cream lies not only in the unusual varieties but in quality ingredients, that they are using to make it. The Eis Greissler uses only homemade organic milk, and all other ingredients are sourced locally and mostly organic, or with the Fair Trade certificate.

Picture © Credits to Wikipedia / Nuuuuuuuuuuul
Picture © Credits to Wikipedia / Nuuuuuuuuuuul
Eis Greissler, Vienna
Eis Greissler, Vienna
Rotenturmstraße 14, 1010 Wien, Аустрија

Veganista, ice-cream without milk

Vienna is following the latest world’s trends even when it comes to ice-cream. The veganism as the philosophy and the practice of abstaining from the use of animal products, especially in the diet, is widespread in Vienna. Two sisters, Cecilia Havmöller and Susanna Paller, both vegans since many years ago, have detected the demand for vegan ice-cream on the market and decided to open the ice-cream parlour in Vienna. All of their ice cream varieties are made from soy, rice, oat milk, or from a pure fruit sorbet. Some of the funky flavour combinations are strawberry peanut butter, oatmeal cinnamon, carrot cake, avocado coconut, and orange-olive saffron. Veganista has quickly gained popularity in Vienna because their ice cream tastes really good. They have proved that vegan ice cream is anything but bland and unimaginative. Meanwhile, there are 8 locations in Vienna and 1 in their native Burgenland.

Picture © Credits to iStock / Eddy Cai
Picture © Credits to iStock / Eddy Cai
Veganista Ice-cream, Vienna
Veganista Ice-cream, Vienna
Neustiftgasse 23, 1070 Wien, Аустрија

Besides these four ice-cream parlours, in Vienna, there are many more high-quality ice-cream shops. The next time you visit the city make sure to check them out and why not with the beat of the song ice, ice baby. But be sure to check the opening times -  because some of them are opened only during the summer season.  


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like