Die ultimativen italienischen Desserts

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Italienische Desserts sind vielleicht nicht so raffiniert und vielfältig wie die französischen. Allerdings verdienen einige leckere italienische Köstlichkeiten unsere Aufmerksamkeit. Die italienischen Desserts wie Tiramisu und Eis haben eine besondere Qualität, die sie trotz ihrer Einfachheit unvergesslich macht. Sie machen die Esser immer glücklich, vielleicht weil die Begeisterung der Macher durch das Essen scheint. Beginnen wir mit dem beliebtesten italienischen Dessert aller Zeiten: dem Tiramisu.

Tiramisu

Wenn wir von italienischem Essen sprechen, sprechen wir von Pizza, Pasta und Tiramisu. Bestehend aus Eiern, Zucker, Mascarpone-Käse, Löffelbiskuits, Kaffee und Kakaopulver ist Tiramisu ein schmelzendes italienisches Dessert. Das Wort tiramisu bedeutet "Aufmunterung" oder "Aufmunterung", daher seine fröhliche Konnotation. Einige sagten, dass Tiramisu in den 60er Jahren in Treviso in Norditalien von einem Restaurantbesitzer namens Roberto Linguanotto erfunden wurde. Dann wurde das Dessert in den 80er Jahren in den USA dank der Köchin Lidia Bastianich schnell populär. Sie hatte ihrer Großmutter seit ihrer Kindheit geholfen, Tiramisu zu machen, und als sie ihr Restaurant Felidia eröffnete, führte sie Tiramisu in ihre Speisekarte ein. Jetzt ist Tiramisu wirklich ein internationales Dessert geworden. - Vy Tran, "Das leckere Tiramisu"

Eine vollständige Geschichte über Tiramisu ist auf itinari verfügbar: "The Tasty Tiramisu" von Vy Tran.

Try the popular coffee-flavoured Italian dessert, the tiramisu
Try the popular coffee-flavoured Italian dessert, the tiramisu
Vénétie, Italie
Pompi Tiramisu, Rome
Pompi Tiramisu, Rome
Via della Croce, 82, 00187 Roma RM, Italy

Gelato

In Rom sind meine To-Go-Gelaterien La Gourmandise im Wohnviertel Monteverde Vecchio und Il Gelato di San Crispino im Zentrum. Ich bestelle fast immer die Pistazien- und Haselnussaromen, aber manchmal bin ich ein abenteuerlustiger Verkoster. Das Pistazieneis in La Bottega del Gelato in Pisa war erstklassig, aber derjenige, der 2017 den Titel "Das beste Gelato der Welt" gewann, war in Spoleto. In Numana in den Marken und in Corniglia in der Cinque Terre probierte ich einige fruchtige, innovative Geschmacksrichtungen, wie die Kombinationen aus Kamille, Melisse und Passionsblumen sowie Kirsche und Ingwer. Meine Lieblings-Gelateria in Italien ist eine lokale Favoritin in Giudecca, in Venedig. Ich liebte alle Geschmacksrichtungen und die Frische des Eises hat mich sprachlos gemacht. - Vy Tran, "Wo finde ich das beste Eis in Italien?"

Eine vollständige Geschichte über Eis gibt es auf itinari: "Where to find the best elato in Italy" von Vy Tran.

Gelateria Crispini
Gelateria Crispini
Viale Trento e Trieste, 29, 06049 Spoleto PG, Italy

Panna cotta

Panna cotta ist ein weiteres einfaches, aber süchtig machendes Dessert, dessen Name "gekochte Sahne" bedeutet. Das Dessert besteht aus drei einfachen Zutaten: Zucker, Sahne und Gelatine. Während Panna Cotta wie Gelee schmeckt, ist sein Geschmack wie "fior di latte" (der klassische Eisgeschmack). Die beliebteste Art, Panna Cotta zu servieren, ist eine Beerensauce. Sie finden Panna Cotta in vielen traditionellen italienischen Restaurants. Wenn Sie es lieber zu Hause machen möchten, probieren Sie dieses Rezept von Mary Berry:

One of the best Italian dessert, Panna cotta
One of the best Italian dessert, Panna cotta
Piémont, Italie

Cannolo

Cannolo siciliano: Gibt es ein anderes italienisches Dessert, das in der Welt so beliebt ist? Tiramisù mag einer seiner glorreicheren Konkurrenten sein, aber die "Cannolo-Herstellung" ist eine Kunst, die zu Hause nicht mit der gleichen Einfachheit reproduziert werden kann. Wir können alle ein gutes Tiramisù in unserer eigenen Küche machen, aber die Zubereitung von Cannoli ist keine leichte Aufgabe. Cannoli siciliani haben auch eine große identitätsstiftende Kraft: Italienische Bäckereien auf der ganzen Welt markieren ihre Präsenz in den Regalen als Symbol für "Italianità" und Erbe, das nur mit einer Handvoll anderer Produkte verbunden ist. - Eleonora Ruzzenenti, "Der König von Sizilien: Der Cannolo"

Eine vollständige Geschichte über Cannolo ist auf itinari verfügbar: "Der König von Sizilien: Der Cannolo" von Eleonora Ruzzenenti.

Pasticceria Capello - Palermo
Pasticceria Capello - Palermo
Via Colonna Rotta, 68, 90134 Palermo PA, Italy

Biscotti

Biscotti bedeutet "Kekse". Ich war früher kein großer Fan der italienischen Kekse. Ein Besuch in einer Familienbäckerei in Trastevere in Rom brachte mich jedoch dazu, meine Meinung zu ändern - die Bäckerei hieß Biscottificio Artigiano Innocenti. Ich konnte feststellen, dass alle ihre Kekse frisch mit Liebe zubereitet wurden, weil jeder einzelne von ihnen so gemütlich und lecker schmeckte. Um leckere italienische Kekse zu finden, muss man sie frisch von der richtigen Bäckerei essen. Vermeiden Sie es, italienische Kekse in Verpackungen von Supermärkten zu kaufen.

Biscottificio Artigiano Innocenti, Rome
Biscottificio Artigiano Innocenti, Rome
Via della Luce, 21, 00153 Roma RM, Italy

Schokolade

Die Schokolade kam mit den Spaniern nach Italien, die sie von der Neuen Welt nach Modica in Sizilien brachten, wo sie noch heute nach dem Originalrezept der Azteken hergestellt wird. Die Venezianer, die immer für den Handel und neue Einflüsse offen waren, begannen in den Cafés der Stadt zu servieren und zu trinken. Es war jedoch Torino, das wirklich die erste Hauptstadt der Schokolade wurde, und vielleicht war es der Familie Savoyen zu verdanken - der Herzog Emanuele Filiberto, der die kostbaren Kakaobohnen nach Torinoboth brachte, sein Sohn Carlo Emanuele I., der bei seinem Hochzeitsfest heiße Schokolade servierte, und seine Enkelin Madama Reale, die einem turinesischen Konditor Giò Antonio Ari die erste Lizenz zur Schokoladenherstellung erteilte. Von Turin, Venedig und Modica aus verbreitete sie sich über das ganze Land. - Eleonora Ruzzenenti, "Italienischer Alkoholismus".

Eine vollständige Geschichte über italienische Schokolade ist auf itinari verfügbar: "Italian Chocoholism" von Eleonora Ruzzenenti.

Antica Dolceria Bonajuto
Antica Dolceria Bonajuto
Corso Umberto I, 97015 Modica RG, Italy

Panettone

Die traditionellste Art, Weihnachten in Italien zu feiern, ist ein Panettone, ein süßes Brot. Panettone schmeckt wie etwas zwischen Brot und Kuchen. Mein Lieblingsteil des Panettone ist die Trockenfrucht. Manchmal wird sogar Alkohol zugesetzt, um den Geschmack zu erhöhen. Während Sie Panettone in Supermärkten kaufen können, ist es am besten, die frischen aus traditionellen Bäckereien zu beziehen. Leider werden Panettone nur zu Weihnachten gemacht, sonst würde ich sie jeden Tag essen (nur ein Scherz).

Panettone, a sweet bread from Milano
Panettone, a sweet bread from Milano
Milan, Italie

Ich bin süchtig nach Tiramisu, Eis und Panettone. Was ist mit dir? Was sind Ihre Lieblingsdesserts aus Italien?


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vy Tran

Vy Tran

Geboren und aufgewachsen in Hanoi, bemühe ich mich, meine vietnamesische Identität zu schützen und gleichzeitig ein Weltbürger zu sein. Lassen Sie mich mit Ihnen einige der Geheimnisse Vietnams teilen, die Sie dazu bringen könnten, zu entscheiden, dass Vietnam Ihr nächstes Ziel ist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The ultimate Italian desserts

4 minutes to read

Italian desserts may not be as sophisticated and diverse as the French ones. However, some mouthwatering Italian delicacies really deserve our attention. The Italian desserts, such as tiramisu and gelato have a special quality that makes them memorable despite their simplicity. They always make the eaters feel happy, perhaps because the enthusiasm of the makers shines through the food. Let's start with the most popular Italian dessert of all times: the tiramisu.

Tiramisu

When we speak of Italian food, we speak of pizza, pasta, and tiramisu. Consisting of eggs, sugar, mascarpone cheese, ladyfingers, coffee, and cocoa powder, tiramisu is a melt-in-the-mouth Italian dessert. The word tiramisu means "cheer me up" or "pick me up", hence its cheerful connotation. [...] Some said that tiramisu had been invented in Treviso in the North of Italy in the 1960s by a restauranteur called Roberto Linguanotto. Then the dessert quickly became popular in the US in the 1980s thanks to the chef Lidia Bastianich. She had helped her grandmother make tiramisu since childhood, and as she opened her restaurant Felidia, she introduced tiramisu into her menu. Now, tiramisu has truly become an international dessert. - Vy Tran, "The Tasty Tiramisu"

A full story about tiramisu is available on itinari: "The Tasty Tiramisu" by Vy Tran.

Try the popular coffee-flavoured Italian dessert, the tiramisu
Try the popular coffee-flavoured Italian dessert, the tiramisu
Vénétie, Italie
Pompi Tiramisu, Rome
Pompi Tiramisu, Rome
Via della Croce, 82, 00187 Roma RM, Italy

Gelato

In Rome, my to-go gelaterias are La Gourmandise in the residential neighborhood called Monteverde Vecchio, and Il Gelato di San Crispino in the center. I almost always order the pistachio and hazelnut flavors but sometimes I am an adventurous taster. The pistachio gelato at La Bottega del Gelato in Pisa was top-notch, but the one that won the title "The Best Gelato in the World" in 2017 was in Spoleto. In Numana in Marche, and in Corniglia in Cinque Terre, I tried some fruity innovative flavors, such as the combinations of chamomile, lemon balm and passion flowers, as well as cherry and ginger. My most favorite gelateria in Italy is a local-favorite in Giudecca, in Venice. I loved all the flavors there and the freshness of the gelato left me speechless. - Vy Tran, "Where to find the best gelato in Italy"

A full story about gelato is available on itinari: "Where to find the best gelato in Italy" by Vy Tran.

Gelateria Crispini
Gelateria Crispini
Viale Trento e Trieste, 29, 06049 Spoleto PG, Italy

Panna cotta

Panna cotta is another simple yet addictive dessert, and its name means "cooked cream". The dessert consists of three simple ingredients: sugar, cream, and gelatin. While panna cotta's texture is like jelly, its taste is like "fior di latte" (the classic gelato flavor). The most popular way to serve panna cotta is with a berry sauce. You can find panna cotta in many traditional Italian restaurants. If you prefer to make it at home, try this recipe by Mary Berry:

One of the best Italian dessert, Panna cotta
One of the best Italian dessert, Panna cotta
Piémont, Italie

Cannolo

Cannolo siciliano: is there any other Italian dessert so popular in the world? Tiramisù may be one of its more glorious competitors, but the "cannolo making" is an art that can’t be reproduced at home with the same simplicity. We can all make a good tiramisù in our own kitchen, but preparing cannoli right is far from an easy task. Cannoli siciliani have also a huge identity-defining power: Italian bakeries all over the world mark their presence on the shelves as a symbol of “italianità” and heritage, associated with only a handful of other products. - Eleonora Ruzzenenti, "The King Of Sicilia: The Cannolo"

A full story on cannolo is available on itinari: "The King Of Sicilia: The Cannolo" by Eleonora Ruzzenenti.

Pasticceria Capello - Palermo
Pasticceria Capello - Palermo
Via Colonna Rotta, 68, 90134 Palermo PA, Italy

Biscotti

Biscotti means "cookies". I didn't used to be a big fan of the Italian cookies. However, a visit to a family-owned bakery in Trastevere in Rome made me change my mind - the bakery was called Biscottificio Artigiano Innocenti. I could tell that all their cookies were freshly made with love, because every single one of them tasted so homey and delicious. In order to find tasty Italian cookies, you must eat them fresh from the right bakery. Avoid buying Italian cookies in packages from supermarkets.

Biscottificio Artigiano Innocenti, Rome
Biscottificio Artigiano Innocenti, Rome
Via della Luce, 21, 00153 Roma RM, Italy

Chocolate

Chocolate arrived in italy with the Spaniards, who brought it from the New World into Modica, in Sicily, which still produces it, following the original Aztec recipe. The Venetians, who were always open to trade and to new influences, started serving and drinking it in the city’s cafes. However, it was Torino which really became the first capital of chocolate and, perhaps that was due to the Savoy family—The Duke Emanuele Filiberto who brought to Torinoboth the precious cocoa beans, his son Carlo Emanuele I, who served hot chocolate at his wedding feast, and his grand-daughter-in-law Madama Reale, who granted the first chocolate making licence to a Turinese confectioner, Giò Antonio Ari. From Torino, Venezia and Modica it started spreading across the rest of the country. - Eleonora Ruzzenenti, "Italian Chocoholism"

A full story on Italian chocolate is available on itinari: "Italian Chocoholism" by Eleonora Ruzzenenti.

Antica Dolceria Bonajuto
Antica Dolceria Bonajuto
Corso Umberto I, 97015 Modica RG, Italy

Panettone

The most traditional way to celebrate Christmas in Italy is to have a panettone, which is a sweet bread. Panettone tastes like something between bread and  cake. My favorite part of the panettone is the dried fruit. Sometimes, alcohol is even added for extra flavor. While you can buy panettone in supermarkets, it is best to get the fresh ones from traditional bakeries. Sadly, panettones are only made during Christmas, otherwise, I would eat them every day (just kidding).

Panettone, a sweet bread from Milano
Panettone, a sweet bread from Milano
Milan, Italie

I am addicted to tiramisu, gelato, and panettone. What about you? What are your favorite Italian desserts?


Interesting towns related to this story


The author

Vy Tran

Vy Tran

Vy grew up in Hanoi but defines herself as a global citizen. She loves Dutch Golden Age paintings, dining at Michelin restaurants, watching warm sunsets and Italy, where she would be willing to spend her life.

View more stories

Stories you might also like