Der König von Sizilien: Der Cannolo

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Cannolo siciliano: Gibt es ein anderes italienisches Dessert, das in der Welt so beliebt ist? Tiramisù mag einer seiner glorreicheren Konkurrenten sein, aber die Herstellung von Cannolo ist eine Kunst, die man zu Hause nicht mit der gleichen Einfachheit reproduzieren kann. Wir können alle ein gutes Tiramisù in unserer eigenen Küche machen, aber die Zubereitung von Cannoli ist keine leichte Aufgabe. Cannoli siciliani haben auch eine große identitätsstiftende Kraft: Italienische Bäckereien auf der ganzen Welt machen aus ihrer Präsenz in den Regalen ein Symbol für "Italianità" und ein Erbe, das nur mit einer Handvoll anderer Produkte verbunden ist.

Sie sind gebratene, röhrenförmige Teigschalen, gefüllt mit einer süßen, cremigen Füllung. Diese Leckereien haben eine lange und geschichtsträchtige Geschichte und ebenso viele Variationen. Für einen traditionellen Cannolo wird die Füllung traditionell aus frischem Ricotta-Käse von Schafen hergestellt, aber manchmal findet man auch gesüßte Sahne. Dieser Käse wird mit einer Kombination aus Vanille, Schokolade, Pistazien, Marsala-Wein, Rosenwasser oder anderen Geschmacksrichtungen gemischt. Darüber hinaus variiert die Größe der Cannoli ebenso wie die Aromen der Einreichung. Die Schale besteht aus Mehl, Butter, Zucker und einigen anderen Zutaten. Dieser Teig wird dann zu Ovalen gerollt und um einen Teigring gewickelt und gebraten. Nach dem Braten werden die Schalen entweder mit einem Löffel oder einem Beutel gefüllt.

Wie so oft ist die Wahrheit über die historischen Ursprünge von Cannoli wahrscheinlich eine Mischung aus allen Legenden und Überzeugungen, die im Laufe der Jahrhunderte gesammelt und weitergegeben wurdenZwei sind die Legenden, die uns den Ursprung von Cannoli erzählen, und beide sind sich einig: Frauen stehen hinter ihrer Entstehung, die in oder um die Stadt Caltanissetta stattfand. Die erste Geschichte führt uns in den Harem eines arabischen Prinzen, während der arabischen Herrschaft über die Insel. Man sagt, dass die Konkubinen des Emirs als Ablenkung Gebäck backen würden, darunter ein zylinderförmiger Teigbehälter, gefüllt mit Ricotta, Mandeln und Honig. Der arabische Ursprung von Cannoli wird dadurch unterstützt, dass die Stadt Caltanissetta historisch mit der Anwesenheit der Mauren auf Sizilien verbunden ist, wie der Name schon sagt, der von "kalt el nissa" abgeleitet ist, einer arabischen Redewendung, die "Frauenburg" bedeutet. Interessant, wenn man bedenkt, dass die Legende in einem Schloss spielt und die Erfindung der Cannoli, so heißt es, in den geschickten Händen der Frauen liegt. Nach einer anderen Geschichte wurden Cannoli zum ersten Mal in einem Kloster in der Nähe von Caltanissetta hergestellt. Zur Feier des Karnevals "erfanden" die Nonnen ein röhrenförmiges Gebäck, gefüllt mit Ricottacreme, Schokostückchen und gehackten Haselnüssen. Konkubinen oder Nonnen, es ist sicher, dass Cannoli zum Zeitpunkt der arabischen Herrschaft Siziliens zwischen 827 und 1091 hergestellt wurden, und dass viele der verwendeten Zutaten tatsächlich arabischen Ursprungs waren: Es waren die Araber, die Zuckerrohr, Reis, Mandeln, Jasmin, Anis, Sesam, Safran und Zimt nach Sizilien brachten, alles Zutaten, die noch heute in der sizilianischen Küche stark vertreten sind. Wie so oft ist die Wahrheit über Cannoli's historische Ursprünge wahrscheinlich eine Mischung aus allen Legenden und Überzeugungen, die im Laufe der Jahrhunderte gesammelt und weitergegeben wurden.

Hast du schon mal einen Cannolo probiert? Wenn Ihre Antwort "nein" lautet, vertrauen Sie mir: Ein Cannolo zu beißen zeigt Ihnen den Unterschied zwischen einem Dessert und dem König der Süßigkeiten. Also, um das Beste aus der sizilianischen Essenz herauszuholen, muss man einen Cannolo probieren, lassen Sie mich versuchen, Ihnen meine Favoriten in der ganzen sizilianischen Region zu erzählen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte



Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The king of Sicilia: the cannolo

3 minutes to read

Cannolo siciliano: is there any other Italian dessert so popular in the world? Tiramisù may be one of its more glorious competitors, but cannolo making is an art that you can’t reproduced at home with the same simplicity. We can all make a good tiramisù in our own kitchen, but preparing cannoli right is far from an easy task. Cannoli siciliani have also a huge identity-defining power: Italian bakeries all over the world make of their presence on the shelves a symbol of “italianità” and heritage associated with only a handful of other products.

They are fried, tube-shaped pastry shells filled with a sweet, creamy filling. These treats have a long and storied history and just as many variations. For a traditional cannolo, the filling is traditionally made of fresh ricotta cheese from sheep's but sometimes you can find also sweetened cream. This cheese is blended with a combination of vanilla, chocolate, pistachio, Marsala wine, rosewater, or any other of assorted flavors. In addition, the size of the cannoli varies as much as the filing's flavorings. The shell is made of flour, butter, sugar, and a number of other ingredients. This dough is then rolled into ovals and wrapped around a dough ring and fried. Following the frying process, the shells are stuffed using either a spoon or a pastry bag.

As it often happens, the truth about cannoli’s historical origins is probably a mix of all the legends and beliefs collected and passed on through the centuriesTwo are the legends telling us the origin of cannoli, both of them agreeing on one thing: women are behind their creation, which took place in - or around - the town of Caltanissetta. The first tale brings us into an Arab prince’s harem, during the Arabic domination of the island. It is said that the emir’s concubines would bake pastries as a diversion, among them, a cylinder-shape pastry case filled with ricotta, almonds and honey. Supporting the arab origin of cannoli is the fact that the city of Caltanissetta is historically tied to the presence of the Moors in Sicily, as attested by its very name, which derives from “kalt el nissa,” an arabic locution meaning “women’s castle.” Interesting, considering the legend is set in a castle and the invention of cannoli, according to it, lies in the skillful hands of women. According to another story, cannoli were made for the first time in a convent near Caltanissetta. To celebrate Carnival, the nuns “invented” a tubular pastry filled with ricotta cream, chocolate chips and chopped hazelnuts. Concubines or nuns, it’s certain that cannoli were first made at the time of Sicily’s Arab domination, between 827 and 1091, and that many of the ingredients used were, in fact of Arab origin: it was the Arabs that brought to Sicily sugar cane, rice, almonds, jasmine, aniseed, sesame, saffron and cinnamon, all ingredients heavily present in Sicilian cuisine still today. As it often happens, the truth about cannoli’s historical origins is probably a mix of all the legends and beliefs collected and passed on through the centuries

Have you ever tasted a cannolo? If your answer is “no” trust me: biting a cannolo will show you the difference between a dessert and the king of the sweets. So, to get the best out of Sicilian essence you have to taste a cannolo, let me try to tell you my favourite ones in the whole Sicilian region!!


Interesting towns related to this story


The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

Stories you might also like