Wo finde ich das beste Eis in Italien?

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nachdem ich mehr als ein Jahr in Italien gelebt habe, habe ich unzählige Kugeln mit Gelatine probiert. Als Eisliebhaber habe ich viele Tipps für Sie, wie man die besten Gelatos auswählt. In diesem Artikel werde ich Ihnen auch die eindrucksvollsten Gelato's vorstellen, die ich in Italien probiert habe. Aber zuerst wollen wir den Unterschied zwischen Eis, Eis und Sorbet verstehen:

Was ist Eis?

Während Eiscreme manchmal Eigelb enthält, verwendet Eiscreme (das italienische Wort für Eiscreme) nie Eier. Außerdem enthält ein Eis mehr Milch und weniger Sahne als ein Eis, daher seine dichtere und seidigere Textur. Inzwischen enthält ein Sorbet keine Milchprodukte und wird oft aus Fruchtsaft hergestellt. Unnötig zu sagen, unter den drei von ihnen, das Eis ist mein Favorit, weil ich seine cremige Textur und seinen Geschmack liebe. Aber nicht jedes Eis ist gleich, deshalb muss man auch in Italien immer nach einem hochwertigen handwerklichen Eis suchen.

So identifizieren Sie die hochwertigen Gelatine

Wie findet man dann gute Gelato's? Lassen Sie sich erstens nicht von der attraktiven Präsentation der bunten Gelato-Stapel täuschen. Authentische Gelatine sollten ihre natürlichen Farben (weiß, hellrosa, hellgrün, braun) beibehalten, wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Vermeiden Sie Gelatine mit leuchtenden Farben wie Rosa und Blau. Das natürliche Pistazieneis zum Beispiel ist nie hellgrün. Der Geschmack des hausgemachten Eises muss frisch und unverwechselbar sein. Zum Beispiel sollte das Bananengelato genau so schmecken wie die Banane. Die Textur ist extrem glatt, cremig und seidig. Ausgefallene Gelatine werden normalerweise in Behältern mit Deckel aufbewahrt, aber das ist bei guten und preiswerten Gelatine nicht immer der Fall. Die letzte Regel ist, dass je weniger die Aromen, desto besser der Geschmack. Suchen Sie nach Gelaterien, die sich auf klassische Aromen konzentrieren. Wie jedes andere italienische Gericht, wie Pizza, Pasta und Tiramisu, sind die klassischen Geschmacksrichtungen immer die besten. Die beliebtesten Geschmacksrichtungen sind Pistazie, Haselnuss, Schokolade und Fior di Latte (einfach Sahne).

Als nächstes werde ich Ihnen meine Lieblingsgelato-Aromen und Gelaterien in Italien erzählen. In Rom sind meine To-Go-Gelaterien La Gourmandise im Wohnviertel Monteverde Vecchio und Il Gelato di San Crispino im Zentrum. Ich bestelle fast immer die Pistazien- und Haselnussaromen, aber manchmal bin ich ein abenteuerlustiger Verkoster. Das Pistazieneis in La Bottega del Gelato in Pisa war erstklassig, aber derjenige, der 2017 den Titel "Das beste Gelato der Welt" gewann, war in Spoleto. In Numana in den Marken und Corniglia in der Cinque Terre probierte ich einige fruchtige, innovative Aromen wie die Kombinationen aus Kamille, Melisse und Passionsblumen sowie Kirsche und Ingwer. Meine Lieblings-Gelateria in Italien ist eine lokale Favoritin auf Giudecca in Venedig. Ich liebte alle Geschmacksrichtungen und die Frische des Eises hat mich sprachlos gemacht.

Rom

image from instagram
image from instagram
Nichts wird mich davon abhalten, eine Tasse hochwertiges Eis zu genießen. Ich empfehle Pistazien- und Persimonenaromen von meinem lokalen Favoriten: La Gourmandise in Monteverde Vecchio. Persimonen haben jetzt Saison. Ich habe das italienische Wort für Persimone gelernt - das ist Kaki. - @vylyst01 auf Instagram
La Gourmandise, Rome
La Gourmandise, Rome
Via Felice Cavallotti, 36b, 00152 Roma RM, Italy
Il Gelato di San Crispino
Il Gelato di San Crispino
Piazza della Maddalena, 00186 Roma RM, Italy

Numana

Die römische Hitze lässt mich die erfrischenden Eissorten der Gelateria Morelli in Numana ersehnen - eine davon war Kamille, Zitronenmelisse und Passionsblumen! Wie geil das war! - @vylyst01 auf Instagram
image from instagram
image from instagram
Bar Gelateria Morelli, Numana
Bar Gelateria Morelli, Numana
Via Flaminia, 5, 60026 Numana AN, Italy

Corniglia

image from instagram
image from instagram
Die dritte Stadt, die ich in der Cinque Terre besuchte, war Corniglia, die süßeste von allen. Wenn Sie wandern, erfrischen Sie sich mit dem köstlichen 🍦 von Alberto Gelateria. Die Aromen Kirsche und Ingwer + grüner Apfel waren perfekt. - @vylyst01 auf Instagram
Alberto Gelateria, Corniglia
Alberto Gelateria, Corniglia
Via Fieschi, 74, 19018 Corniglia SP, Italy

Pisa

image from instagram
image from instagram
Einmal in Pisa, verpassen Sie nicht, Eis aus La Bottega del Gelato zu probieren. Es schien ein lokaler Favorit zu sein, denn es gab eine lange Schlange dafür! Die Geschmacksrichtungen Pistazie und Baci waren wirklich gut! - @vylyst01 auf Instagram
La Bottega del Gelato, Pisa
La Bottega del Gelato, Pisa
Viale 2 Giugno, 26, 56022 Castelfranco di Sotto PI, Italy

Venedig

Weißt du, warum Giudecca meine Lieblingsinsel ist? Einer der Gründe ist, dass Giudecca das beste Eis in Venedig hat. (Geschmack ist subjektiv). Auf dem Foto sehen Sie Kokosnuss-Eis mit Milchschokoladenstücken. - @vylyst01 auf Instagram
L'isola Dei Gelati, Venice
L'isola Dei Gelati, Venice
30133, Fondamenta S. Giacomo, 199, 30100 Venezia VE, Italy

Das beste Eis der Welt

Die Gelato World Tour brachte mich nach Spoleto, weil die Gelateria Crispini aus Spoleto nach einem 3-jährigen Wettbewerb den besten Platz gewann! Ihr Pistaziengeschmack wurde mit dem besten Eis der Welt ausgezeichnet, und ich konnte es kaum erwarten! Das Eis aus gerösteten Vanilleschoten und sizilianischen Pistazienstücken war unglaublich glatt, schmilzt im Mund und ist himmlisch leicht. - @vylyst01 auf Instagram
Gelateria Crispini
Gelateria Crispini
Viale Trento e Trieste, 29, 06049 Spoleto PG, Italy

Wie wird Eis hergestellt?

Die Herstellung von Eis ist nicht so schwierig, aber eine wichtige Zutat, die nur in handwerklichem Eis zu finden ist, ist die "Leidenschaft" des Herstellers. Um mehr darüber zu erfahren, wie handwerkliches Eis hergestellt wird, schauen Sie sich dieses lustige und aufschlussreiche Video vom Eater an:

Teilen Sie mit uns Ihre Lieblingsgelatine oder Gelaterien auf der ganzen Welt, indem Sie unten kommentieren.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vy Tran

Vy Tran

Geboren und aufgewachsen in Hanoi, bemühe ich mich, meine vietnamesische Identität zu schützen und gleichzeitig ein Weltbürger zu sein. Lassen Sie mich mit Ihnen einige der Geheimnisse Vietnams teilen, die Sie dazu bringen könnten, zu entscheiden, dass Vietnam Ihr nächstes Ziel ist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Where to find the best gelato in Italy

Where to find the best gelato in Italy

4 minutes to read

Having lived in Italy for more than a year, I have tried countless scoops of gelatos. As a gelato enthusiast, I have many tips for you on how to choose the best gelatos. In this article, I will also share with you the most impressive gelatos that I have tasted in Italy. But first of all, let's understand the difference between ice cream, gelato, and sorbet:

What is gelato?

Whereas ice cream sometimes contains egg yolks, gelato (the Italian word for ice cream) never uses eggs. Also, a gelato contains more milk and less cream than an ice cream, hence its denser and silkier texture. Meanwhile, a sorbet does not contain any dairy and is often made out of fruit juice. Needless to say, among the three of them, the gelato is my favorite because I love its creamy texture and flavorful taste. However, not every gelato is equal, thus, always you have to look for a high-quality artisanal gelato, even when you're in Italy.

How to identify the good-quality gelatos

How to find good gelatos then? Firstly, don't be fooled by the attractive presentation of the colorful piles of gelatos. Authentic gelatos should maintain their natural colors (white, pale pink, pale green, brown) as seen in the picture below. Avoid any gelatos with bright colors such as bright pink and blue. The natural pistachio gelato, for instance, is never in bright green. The taste of the home-made gelato must be fresh and distinct. For example, the banana gelato should taste exactly like the banana. The texture is extremely smooth, creamy, and silky. Fancy gelatos are usually kept in containers with lids but it is not always the case with good and budget gelatos. The final rule is that the lesser the  flavors, the better the taste. Look for gelaterias that focus on classic flavors. Like any other Italian dish, such as pizzas, pasta, and tiramisu, the classic flavors are always the best. The most popular flavors are pistachio, hazelnut, chocolate, and fior di latte (simply cream).

Next, I am going to tell you my favorite gelato flavors and gelaterias in Italy. In Rome, my to-go gelaterias are La Gourmandise in the residential neighborhood called Monteverde Vecchio, and Il Gelato di San Crispino in the center. I almost always order the pistachio and hazelnut flavors but sometimes I am an adventurous taster. The pistachio gelato at La Bottega del Gelato in Pisa was top-notch but the one that won the best title "The Best Gelato in the World" in 2017 was in Spoleto. In Numana in Marche and Corniglia in Cinque Terre, I tried some fruity innovative flavors such as the combinations of chamomile, lemon balm and passion flowers as well as cherry and ginger. My most favorite gelateria in Italy is a local-favorite on Giudecca in Venice. I loved all the flavors there and the freshness of the gelato left me speechless.

Rome

image from instagram
image from instagram
Nothing is gonna stop me from enjoying a cup of quality gelato. I highly recommend pistachio and persimmon flavors from my local favorite: La Gourmandise in Monteverde Vecchio. Persimmons are in season now. I learned the Italian word for persimmon - that is kaki. - @vylyst01 on Instagram
La Gourmandise, Rome
La Gourmandise, Rome
Via Felice Cavallotti, 36b, 00152 Roma RM, Italy
Il Gelato di San Crispino
Il Gelato di San Crispino
Piazza della Maddalena, 00186 Roma RM, Italy

Numana

The Roman heat makes me crave the refreshing gelato flavours of the Gelateria Morelli in Numana - one of them was camomile, lemon balm and passion flowers! How awesome that was! - @vylyst01 on Instagram
image from instagram
image from instagram
Bar Gelateria Morelli, Numana
Bar Gelateria Morelli, Numana
Via Flaminia, 5, 60026 Numana AN, Italy

Corniglia

image from instagram
image from instagram
The third town I visited in Cinque Terre was Corniglia, the cutest of them all. If you hike, refresh yourself with the delicious 🍦 from Alberto Gelateria. The flavours cherry and ginger + green apple were perfect. - @vylyst01 on Instagram
Alberto Gelateria, Corniglia
Alberto Gelateria, Corniglia
Via Fieschi, 74, 19018 Corniglia SP, Italy

Pisa

image from instagram
image from instagram
Once in Pisa, do not miss trying gelato from La Bottega del Gelato. It seemed like a local favourite because there was a long queue for it! The flavours pistachio and baci were really good! - @vylyst01 on Instagram
La Bottega del Gelato, Pisa
La Bottega del Gelato, Pisa
Viale 2 Giugno, 26, 56022 Castelfranco di Sotto PI, Italy

Venice

Do you know why Giudecca is my favorite island? One of the reasons is that Giudecca has the best gelato in Venice!!! (Taste is subjective). In the photo you can see coconut gelato with milk chocolate pieces. - @vylyst01 on Instagram
L'isola Dei Gelati, Venice
L'isola Dei Gelati, Venice
30133, Fondamenta S. Giacomo, 199, 30100 Venezia VE, Italy

The best gelato in the world

The Gelato World Tour brought me to Spoleto because after a 3-year contest, the Gelateria Crispini from Spoleto won the best place! Their pistachio flavor was awarded the best gelato in the world, and I could not wait to try! The gelato consisting of roasted vanilla beans and pieces of Sicilian pistachio was Incredibly smooth, melts in the mouth, and is heavenly light. - @vylyst01 on Instagram
Gelateria Crispini
Gelateria Crispini
Viale Trento e Trieste, 29, 06049 Spoleto PG, Italy

How gelato is made

Making gelato is not that difficult, yet an important ingredient that can only be found in artisanal gelato is the "passion" of the maker. To learn more about how artisanal gelato is made, check out this fun and insightful video from the Eater:

Share with us your favorite gelato flavors or gelaterias around the world by commenting below.

Mentioned places


The author

Vy Tran

Vy Tran

Vy grew up in Hanoi but defines herself as a global citizen. She loves Dutch Golden Age paintings, dining at Michelin restaurants, watching warm sunsets and Italy, where she would be willing to spend her life.

Stories you might also like


Responses