© iStock/elleon
© iStock/elleon

Entdecken Sie den Trasimenischen See und seine malerischen Dörfer.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Trasimenische See ist der größte in Mittelitalien; er ist ein runder alluvialer und tektonischer See in der Region Umbrien an der Grenze zur Toskana. Am Ufer des Sees gibt es viele Dörfer, kleine Juwelen, die als Hüter von Kunst, Geschichte und Kultur dienen. Sie beherbergen schöne Renaissance-Paläste und mittelalterliche Kirchen. Von einigen dieser Dörfer aus ist es möglich, die drei Inseln des Sees und ihre Burgen zu erreichen.

Lake Trasimeno
Lake Trasimeno
Lago Trasimeno, Provincia di Perugia, Italia

Eine Legende erzählt, dass die Nymphe des Sees, Agilla, wahnsinnig verliebt war in den schönen Prinzen Trasimeno, den Sohn des etruskischen Königs Tirreno. Sie war so verliebt, dass sie ihn verführte und ihn in das Wasser schleppte, das dann nach ihm benannt wurde.

Hier finden wir eine üppige Natur, die es Ihnen ermöglicht, Outdoor-Aktivitäten wie Vogelbeobachtung, Trekking, Ausflüge, etc. durchzuführen. Werfen wir einen Blick auf die schönsten Dörfer, die man bei einem Besuch der Gegend um den See nicht verpassen sollte!

Castiglione del Lago (Lago)

Castiglione del Lago ist ein Dorf aus den 500er Jahren, das auf einem Felsvorsprung am See steht. Es gibt viele wichtige Sehenswürdigkeiten in diesem Dorf, wie den Palazzo Ducale mit den von Pomarancio mit Fresken geschmückten Räumen, die mittelalterliche Festung Castello del Leone und die Kirche San Domenico di Guzman aus den 600er Jahren. Von Castiglione del Lago aus erreicht man die Insel Polvese, die größte der drei Inseln des Trasimenischen Sees.

© iStock/ValerioMei
© iStock/ValerioMei
Palazzo Della Corgna e Fortezza Medievale di Castiglione del lago
Palazzo Della Corgna e Fortezza Medievale di Castiglione del lago
piazza gramsci, 1, 06061 Castiglione del Lago

Magione

Magione ist ein mittelalterliches Dorf, das sich an der ursprünglichen Route der Pilger befindet. Das bedeutendste architektonische Werk ist die Burg der Ritter von Malta aus dem 11. Jahrhundert. Besuchen Sie auch den Lombardi Tower, der einen herrlichen Panoramablick bietet, die Kirche San Carlo Borromeo und die Kirche Madonna delle Grazie. Magione ist bekannt für seine Rennstrecke und wird daher von Motorsportlern besucht. An diesen Orten ist es möglich, Trekking, Quads, Windsurfen und Kitesurfen zu betreiben. San Feliciano, ein romantisches Fischerdorf, bietet unvergessliche Ausblicke; von hier aus können Sie mit der Fähre zur Insel Polvese fahren.

© iStock/Buffy1982
© iStock/Buffy1982
Castello dei Cavalieri di Malta Magione
Castello dei Cavalieri di Malta Magione
Via Cavalieri di Malta, 31, 06063 Magione PG, Italia

Passignano sul Trasimeno (Passignano sul Trasimeno)

Das charmante Dorf Passignano Sul Trasimeno liegt zwischen Umbrien und der Toskana und bietet herrliche Landschaften zum Bewundern und Fotografieren. Sehenswert sind die Pieve di san Cristoforo und das Heiligtum der Madonna dell'Oliveto, die aus dem Ende des XVI. Jahrhunderts stammen. In Passignano gibt es auch eine Festung lombardischen Ursprungs, von deren Spitze aus Sie eine atemberaubende Aussicht genießen können. In der Nähe empfehlen wir einen Besuch im Weiler Castel Rigone, in dem sich das Heiligtum der Maria SS. dei Miracoli befindet. In diesem Gebiet können Sie Trekking, Reiten und Radfahren betreiben.

© iStock/Rimbalzino
© iStock/Rimbalzino
Maria SS.ma dei Miracoli
Maria SS.ma dei Miracoli
Via Giacomo Matteotti, 14, 06065 Castel Rigone PG, Italia

Paciano

Paciano ist ein schönes Dorf, das zu den "schönsten Dörfern Italiens" gehört. Es ist ein Dorf, das von Mauern umgeben ist, mit mehreren Türen; es erhebt sich an der Stelle, wo einst ein Tempel stand, der dem Gott Janus geweiht war. In den engen Gassen befinden sich Kirchen und alte Gebäude. Sehr interessant sind die Kirche San Giuseppe mit einer Madonna aus dem fünfzehnten Jahrhundert und die Kunstgalerie mit Kunstwerken aus der etruskischen Zeit. Etwas außerhalb des Dorfes befindet sich die Kirche der Madonna della Stella, in der sich interessante Fresken befinden.

© Comune di Paciano
© Comune di Paciano
Chiesa San Giuseppe Paciano
Chiesa San Giuseppe Paciano
Via Nicola Danzetta, 5, 06060 Paciano PG, Italia

Panicale

Panicale ist eine große Terrasse mit Blick auf den Trasimenischen See, von der aus man einen herrlichen Blick hat, vor allem von der Piazza Masolino aus. Seine Struktur ist elliptisch. In der Kirche San Sebastiano befinden sich Werke berühmter Maler wie Perugino und Raffaello.

© iStock/e55evu
© iStock/e55evu
San Sebastiano church
San Sebastiano church
12,, Via Belvedere, 10, 06064 Panicale PG, Italia

Piegaro

Dieses Dorf wurde 217 v. Chr. von den Römern gegründet. Der Ort ist auch für seine traditionelle Glasherstellung bekannt: Es lohnt sich, einen Besuch der alten Glashütte Piegaro zu planen, wo die Glasherstellung ab dem Mittelalter gezeigt und erklärt wird. Der nahe gelegene Pietrafitta-See ist ein künstlicher See, der zahlreiche Tier- und Vogelarten beherbergt.

Museo del Vetro Piegaro
Museo del Vetro Piegaro
Via Giuseppe Garibaldi, 20, 06066 Piegaro

Tuoro sul Trasimeno

Diese Stadt ist berühmt für die Schlacht von Trasimeno, zwischen den Römern und den Karthagern, die direkt an dieser Stelle stattfand. Wir empfehlen einen Besuch des Palazzo del Capra, der auf dem Grab des römischen Kommandanten Caio Flaminio errichtet wurde. Sehr romantisch bei Dämmerung und Sonnenuntergang, der Blick auf den Seeufer im Lido di Tuoro, bietet Aussichten mit sehr intensiven Farben. Von Tuoro aus fahren Boote zur Isola Maggiore, die die Tradition der Spitzenherstellung bewahrt.

© Comune di Tuoro sul Trasimeno
© Comune di Tuoro sul Trasimeno

Nach einem Besuch wird Ihr Geist durch all diese schönen Orte bereichert. Anhand Ihrer Gefühle und Erfahrungen können Sie entscheiden, welches Dorf am Trasimenischen See Ihnen am besten gefallen hat. Genießen Sie Ihren Besuch in der wunderschönen Region Umbrien.


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/elleon
© iStock/elleon

Discover lake Trasimeno and its picturesque villages

4 minutes to read

The lake Trasimeno is the largest in central Italy; it is a round alluvial and tectonic lake, located in the Umbria region, on the border with Tuscany. On the shores of the lake, there are many villages, little gems to be discovered, which serve as guardians of art, history, and culture. They host lovely Renaissance palaces and medieval churches. From some of these villages, it is possible to reach the three islands of the lake and their castles. 

Lake Trasimeno
Lake Trasimeno
Lago Trasimeno, Provincia di Perugia, Italia

A legend tells that the nymph of the Lake, Agilla, was madly in love with the beautiful prince Trasimeno, son of the Etruscan king Tirreno. She was so in love that she seduced him and dragged him into the water, which was then named after him.

Here, we find a luxuriant nature, which allows you to practice outdoor activities, such as birdwatching, trekking, excursions, etc. Let's have a look at the most beautiful villages that shouldn't be missed out while visiting the area around the lake!

Castiglione del Lago

Castiglione del Lago is a village dating to the 500s, standing on a promontory on the lake. There are many important places to visit in this village, such as the Palazzo Ducale, with the rooms frescoed by Pomarancio, the medieval fortress Castello del Leone, and the Church of San Domenico di Guzman, dating back to the 600s. From Castiglione del Lago you can reach the Polvese Island, the largest of the three islands of Lake Trasimeno.

© iStock/ValerioMei
© iStock/ValerioMei
Palazzo Della Corgna e Fortezza Medievale di Castiglione del lago
Palazzo Della Corgna e Fortezza Medievale di Castiglione del lago
piazza gramsci, 1, 06061 Castiglione del Lago

Magione

Magione is a medieval village, located on the original route of the pilgrims. The most important architectural work is the Castle of the Knights of Malta, dating back to the 11th century. Also visit Lombardi Tower, which offers a splendid panoramic view, the Church of San Carlo Borromeo and the Church Madonna delle Grazie. Magione is well known for its motor racing circuit and therefore frequented by motor lovers. In these places, it is possible to practice trekking, quads, windsurfing, and kitesurfing. San Feliciano, a romantic fishing village, offers unforgettable views; from here you can take the ferry to arrive at Polvese Island.

© iStock/Buffy1982
© iStock/Buffy1982
Castello dei Cavalieri di Malta Magione
Castello dei Cavalieri di Malta Magione
Via Cavalieri di Malta, 31, 06063 Magione PG, Italia

Passignano sul Trasimeno

The charming village of Passignano Sul Trasimeno is located between Umbria and Tuscany and offers delightful landscapes to admire and photograph. Must-sees are the Pieve di san Cristoforo and the Sanctuary of Madonna dell'Oliveto, dating back to the end of the XVI century. In Passignano, there is also a fortress of probable Lombard origin, from the top of which, you can enjoy a breathtaking view. Nearby we recommend a visit to the hamlet of Castel Rigone, which houses the Sanctuary of Maria SS. dei Miracoli. In this area, you can practice trekking, horse riding, and biking.

© iStock/Rimbalzino
© iStock/Rimbalzino
Maria SS.ma dei Miracoli
Maria SS.ma dei Miracoli
Via Giacomo Matteotti, 14, 06065 Castel Rigone PG, Italia

Paciano

Paciano is a beautiful village, included among the "most beautiful villages in Italy." It is a village surrounded by walls, with several doors; it rises in the place where once there was a temple dedicated to the god Janus. On its narrow streets, you find churches and ancient buildings. Very interesting to visit are the Church of San Giuseppe, which houses a Madonna of the fifteenth century, and the art gallery, which houses works of art from the Etruscan age. Just outside the village, there is the Church of Madonna della Stella, which houses interesting frescoes.

© Comune di Paciano
© Comune di Paciano
Chiesa San Giuseppe Paciano
Chiesa San Giuseppe Paciano
Via Nicola Danzetta, 5, 06060 Paciano PG, Italia

Panicale

Panicale is a huge terrace overlooking Lake Trasimeno, which offers beautiful views, especially from Piazza Masolino. Its structure is elliptical. The Church of San Sebastiano contains works by famous painters, such as Perugino and Raffaello.

© iStock/e55evu
© iStock/e55evu
San Sebastiano church
San Sebastiano church
12,, Via Belvedere, 10, 06064 Panicale PG, Italia

Piegaro

This village was founded by the Romans in 217 BC. The place is also famous for its traditional glass making: it is worthwhile planning a visit to the ancient Piegaro Glassworks, where glass production, starting from the Middle Ages, is shown and explained. The nearby Lake of Pietrafitta is an artificial lake that is home to numerous species of animals and wild birds.

Museo del Vetro Piegaro
Museo del Vetro Piegaro
Via Giuseppe Garibaldi, 20, 06066 Piegaro

Tuoro sul Trasimeno

This town is famous for the Battle of Trasimeno, between the Romans and the Carthaginians, which took place right at this spot. We recommend a visit to the Palazzo del Capra, built on the tomb of the Roman commander Caio Flaminio. Very romantic at dawn and sunset, the glimpse of the lakeside in Lido di Tuoro, offers views with very intense colors. Boats depart from Tuoro to the Isola Maggiore, which preserves the tradition of lace making.

© Comune di Tuoro sul Trasimeno
© Comune di Tuoro sul Trasimeno

After a visit, your mind will be enriched by all these beautiful places. Based on your feelings & experiences, you can decide which village around Lake Trasimeno you liked the most. Enjoy your visit in the wonderful region of Umbria!!!


Interesting activities close by


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

View more stories

Stories you might also like