Cover Picture Credits ©  istockphoto.com/Buffy1982
Cover Picture Credits ©  istockphoto.com/Buffy1982

Der inspirierende Monte del Lago

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Trasimenische See ist definitiv ein Ort, an dem man einige Zeit verbringen kann, während man Mittelitalien und Umbrien besucht. Hier auf Itinari habe ich bereits darüber gesprochen, aber ich möchte Sie kurz daran erinnern, dass der See der größte der Gegend ist, eine große Artenvielfalt aufweist, dank der Natur und der Strände von Trasimeno viele Aktivitäten anbietet und viele Dörfer und Dörfer rund um seinen Umfang beherbergt. Monte del Lago ist eines dieser Dörfer, das auf halbem Weg um das Ostufer des Sees liegt, das den typischen mittelalterlichen Look hat, der in diesem Gebiet so verbreitet ist, und das immer den Ruf hatte, das inspirierendste zu sein.

Der Weiler ist vollständig von Mauern umgeben, hat eine Fächerform und wird von der steilen Hauptstraße (nur für Fußgänger) halbiert, die vom Eingang der Stadt bis zum Seeufer führt. Entlang dieser Straße gibt es schöne aus Stein gebaute Gebäude, in denen Sie die wenigen Geschäfte, Restaurants und Unterkünfte finden. Beeindruckend ist die begehbare Via della Strage: Der See öffnet sich einfach nach vorne, wie überall, man hat farbige Steingebäude, Kopfsteinpflasterstraßen und Blumen an den Fenstern. Etwa auf halbem Weg können Sie nach rechts abbiegen und die Überreste eines Teils der alten Befestigungen überprüfen. Das Dorf war in der Tat seit Jahrhunderten das "Hauptquartier" der Seeverwaltung und musste daher stark geschützt werden. Sehenswert sind auch die schlichte St. Andrea-Kirche mit ihren Fresken aus dem Jahr 1400, die Villa Palombaro Schnabl, benannt nach einem Musiker, der im 20. Jahrhundert viele Künstler beherbergte, und die Villa Pompilj. Letzteres zeichnet sich nicht durch seinen künstlerischen Wert aus, sondern durch die Geschichte von zwei hier lebenden Menschen: Guido Pompilj und Vittoria Agnoor, Mann und Frau. Er war Abgeordneter im neu gebildeten italienischen Parlament, während sie während der so genannten Belle Époque (1870er-1910er Jahre) zu den bedeutendsten Dichtern gehörte. Neun Jahre nach der Heirat wurde Vittoria leider mit Krebs diagnostiziert. Sie und ihre Ärzte kämpften hart dagegen, aber sie konnte eine zweite Operation nicht überleben. Guido konnte den Schmerz nicht ertragen. Er tötete sich am selben Tag, dem 7. Mai 1910. Das Ereignis schockierte das Land - das Paar befand sich im Zentrum der kulturellen, sozialen und politischen Sphäre Italiens, und solche Ereignisse waren zu dieser Zeit selten - und ihre Geschichte wurde schnell zu einer beliebten Geschichte.

Die Verbindung des Monte del Lago zur Kunst war sehr stark. Unter den italienischen Malern, Dichtern, Schriftstellern und Musikern beschlossen viele, hier Zeit zu verbringen, während sie an ihren Visionen arbeiteten. Der italienische Komponist Puccini und natürlich die Dichterin Vittoria Agnoor Pompilj sind die beiden berühmtesten. Aus ihren Zitaten können wir verstehen, dass das, was sie hierher brachte, das besondere Gefühl von Ruhe und Frieden war, für das sie dem See und seinen Bewohnern dankten.

Picture Credits © Wikimedia/Andreas Aldebaran
Picture Credits © Wikimedia/Andreas Aldebaran

Der Monte del Lago ist aus vielerlei Gründen ein inspirierender Ort: seine einzigartige und glückliche Lage, seine Nutzung im Laufe der Zeit und Geschichte, die dazu beigetragen hat, viele Gebäude und Häuser zu erhalten, seine berühmten Besucher, die diesen Ort nie vergessen haben und ihn immer mit netten Worten in Erinnerung behalten haben, und seine hervorragende Aussicht und Umgebung. Es bleibt eines dieser Dörfer, das von internationalen und lokalen Besuchern irgendwie vergessen wurde und nur darauf wartet, dass einige motivierte Reisende kommen, um es zu besuchen und die Nachricht zu verbreiten.

Videocredits © Kris Permentier

Titelbild Credits © istockphoto.com/Buffy1982


Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The inspiring Monte del Lago

The inspiring Monte del Lago

2 minutes to read

Trasimeno lake is definitely a place to spend some time while visiting Central Italy and Umbria. Here on Itinari I have already talked about it, but I'll quickly remind you the lake is the largest of the area, has great biodiversity, offers many activities thanks to Trasimeno's nature and beaches, and hosts many hamlets and villages all around its perimeter. Monte del Lago is one of those villages, located halfway around the lake’s east shore, it has that typical medieval look so common in this territory, and has always had the reputation of being the most inspiring one.

What to see

The hamlet is entirely surrounded by walls, has a fan shape, and is cut in half by the main steep (pedestrian only) street, which runs from the entrance of the town down to the lake shore. Along this road there are beautiful stone-built buildings in which you'll find the few shops, restaurants, and accommodation. The walk-through Via della Strage is impressive: the lake just opens up in front as all around, you have coloured stone buildings, cobble streets, and flowers at the windows. About halfway down you can turn right and check out what remains of part of the old fortifications. The village in fact, had been the lake’s government “headquarters” for centuries and therefore had to be highly protected. The simple St. Andrea church is also worth a visit, for its frescoes dating back to the 1400's, as well as Villa Palombaro Schnabl, named after a musician, which hosted many artists in the 20th Century, and Villa Pompilj. The latter does not stand out for its artistic value, but rather for the story of two people who lived here; Guido Pompilj and Vittoria Agnoor, husband and wife. He was a congressman in the newly formed Italian parliament, while she was among the most prominent poets during the so called Belle Époque (1870's-1910's). Nine years after the marriage, Vittoria was diagnosed with cancer. She and her doctors fought hard against it, but she couldn't survive a second surgery. Guido couldn't stand the pain. He killed himself on the same day, 7th of May 1910. The event shocked the country -the couple was at the centre of Italy's cultural, social, and political sphere and such events were rare at the time - and their story quickly became a popular tale.

Monte del Lago’s connection with arts was very strong. Among Italian painters, poets, writers, and musicians, many decided to spend time here while working on their visions. Italian composer Puccini and, obviously, poet Vittoria Agnoor Pompilj are the two most famous. From their quotes we can understand that what was bringing them here was the special sense of peace and quiet, for which they were thanking the lake and its inhabitants. 

Picture Credits © Wikimedia/Andreas Aldebaran
Picture Credits © Wikimedia/Andreas Aldebaran

Monte del Lago is an inspiring spot for many reasons: its unique and lucky location, its use throughout time and history, which helped in preserving many buildings and houses, its famous visitors, which never forgot about this place and always remembered it with nice words, and its outstanding views and surroundings. It remains one of those villages somehow forgotten by international and local visitors which is just waiting for some motivated travellers to come to check it out and spread the word.

Video Credits ©  Kris Permentier

Cover Picture Credits ©  istockphoto.com/Buffy1982

Mentioned places


The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

Stories you might also like


Responses