Cortona, ein Paradies für Fotografen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine der besonderen Qualitäten Italiens ist sicherlich der Reichtum an schönen Locations und interessanten Veranstaltungen, die sich in Cortona, einer kleinen Stadt an der Ostseite der Toskana direkt an der Grenze zu Umbrien, perfekt ergänzen. Hier wird die typische Schönheit eines klassischen mittel-italienischen Dorfes zur maßgeschneiderten Bühne für eine der wichtigsten Fotoausstellungen Italiens, "Cortona on the move". Die Stadt könnte auch als Fotografenparadies bekannt sein, denn sie bietet nicht nur Fotoliebhabern und Besuchern die Möglichkeit, eine großartige Ausstellung zu genießen, die Stadt selbst ist auch ein perfektes Motiv für das Objektiv.

Cortona liegt auf einem Hügel mit Blick auf das Valdichiana-Tal und einen Teil des Trasimeno-Sees (je nach Wetterlage kann man Perugia auch vom Aussichtspunkt der Stadt aus sehen) und besticht durch seinen schönen zentralen Platz, die Piazza della Repubblica, wo sich das herausragende Rathaus aus dem XV Jahrhundert und der Uhrturm befinden. Von hier aus beginnt eine Reihe von Straßen und Gassen, die einen labyrinthartigen Weg voller Boutiquen, Restaurants und Läden bilden, an denen man nur schwer vorbeigehen kann.

Ich schlage vor, dass Sie diesen Ort im Spätsommer oder Frühherbst besuchen, wenn Sie auch einen Besuch der Fotoshow genießen können. Cortona On The Move ist eine moderne Ausstellung, die wirklich versucht, die Bewegung des heutigen Lebens durch die Fotografie einzufangen, ohne zu vergessen, sich zu bewegen und sich ihr anzupassen. Nach sieben Ausgaben erlangte dieses Festival internationale Sichtbarkeit und Lob, aber was wohl eine größere Errungenschaft war, ist die Wiedereröffnung vieler historischer Gebäude im Zustand des Verfalls und ihre Nutzung als Ausstellungsräume für die Kunstwerke.



Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cortona, Photographers' Paradise

2 minutes to read

One of Italy’s special qualities is certainly its richness of beautiful locations and interesting events; these two aspects mix together perfectly in Cortona, a small-sized town on the east side of Tuscany right across the border with Umbria. Here, in fact, the typical beauty of a classic centre-Italian village becomes a tailor-made stage for one of the Italy’s most important photographs exhibition, “Cortona on the move”. The city might as well be known as photographers’ paradise because not only gives photography enthusiasts and visitors the chance to enjoy a great exposition, the town itself is a perfect subject for the lens.

Situated on a hilltop overlooking the Valdichiana valley and part of Trasimeno Lake, (sometimes, depending on the weather conditions, you might as well be able to sight Perugia from the city’s belvedere), Cortona strikes the visitors for its lovely central square, Piazza della Repubblica, where they find the outstanding town hall, built in the XV century, and clock tower. From here a series of streets and alleys starts out, creating a maze-like path filled with boutiques, restaurants, and shops hard to just walk by.

I’d suggest you visit this place in the late summer or early fall, when you could also enjoy a visit to the photo show. Cortona On The Move is a modern exhibition that really tries to capture the movement of today’s life trough photography, without forgetting to move itself and to adapt to it. After seven editions, this festival attained international visibility and praises, but what, arguably, has been a greater achievement is reopening to the public many historic buildings in state of decay and using them as spaces to display the artworks.


The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

Stories you might also like