Cover photo © iStock / VeselovaElena
Cover photo © iStock / VeselovaElena

Kühlen Sie sich mit den besten handgefertigten Eiscremes am Balaton.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für die meisten Menschen ist ein Symbol des Sommers Eiscreme, und ich kann nicht mit ihnen streiten. Leckeres Eis ist zwar das, was man an einem heißen Sommertag braucht, wenn man die Städte des "Ungarischen Meeres" erkundet oder einfach nur die Sonne an den schönsten Stränden des Plattensees genießt. Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der bereit ist, Meilen für gutes Eis zu sammeln, denn eine oder zwei Kugeln an einem beliebigen Ort zu essen, könnte enttäuschend sein. Um Ihre Tage am Balaton besser zu gestalten, zeige ich Ihnen die besten handgefertigten Eisdielen, in denen Sie sich nach dem Sonnenbaden am Balaton abkühlen können.

Várkávézó - Szigliget

Um der Erste zu sein, der öffnet und der Letzte, der schließt, beginnt der junge Besitzer der Eisdiele Várkávézó jeden Tag um 5 Uhr morgens sein Geschäft und führt es bis 22 Uhr. Am liebsten mag ich ihre fruchtigen Eiscremes, denn sie sind alle aus echtem Obst hergestellt, im Gegensatz zu einigen anderen Geschäften, die künstliche Aromen verwenden. Es ist eigentlich wie das Essen einer gefrorenen Marmelade.

Der beste Geschmack: Pflaume

© welovebalaton.hu / Kőrösi Tamás
© welovebalaton.hu / Kőrösi Tamás
Várkávézó, Szigliget
Várkávézó, Szigliget
Szigliget, Kisfaludy u. 26, 8264 Magyarország

Florida Eiscreme Shop - Balatonmáriafürdő

Florida ist seit Jahren das beste handgefertigte Eisgeschäft auf der Südseite des Plattensees. Der Besitzer und seine Familie erfinden und bereiten Eiscremes zu, die dem Geschmack der ungarischen Bevölkerung entsprechen und eine riesige Auswahl haben. Im Allgemeinen können Sie aus 30 verschiedenen Geschmacksrichtungen wählen, so dass Sie sich nicht aufregen müssen, wenn Sie auf eine lange Warteschlange stoßen - Sie haben Zeit für eine sinnvolle Wahl.

Der beste Geschmack: "Süße Mutter" (Himbeere, Joghurt, Honig und weiße Schokolade).

© welovebalaton.hu / Sebestyén Blanka
© welovebalaton.hu / Sebestyén Blanka
Florida Ice Cream Shop, Balatonmáriafürdő
Florida Ice Cream Shop, Balatonmáriafürdő
Balatonmáriafürdő, Rákóczi Ferenc u. 85, 8647 Magyarország

Levendula Handgemachtes Eis - Tihany

Tihany ist die Heimat von Lavendel in Ungarn, daher ist es hier eine ungeschriebene Regel, Lavendel als Namen für Ihr Unternehmen zu verwenden. Levendula Handcrafted Ice Cream ist eigentlich ein Franchise, da es zahlreiche Geschäfte im ganzen Land gibt. Im Sommer verwenden sie saisonale Früchte wie Melone, Wassermelone oder Pfirsich, aber auch ihr milchiges Eis ist einen Versuch wert.

Der beste Geschmack: karamellisierte Feige

© welovebalaton.hu / Balkányi László
© welovebalaton.hu / Balkányi László
Levendula Handcrafted Ice Cream, Tihany
Levendula Handcrafted Ice Cream, Tihany
Tihany, Kossuth Lajos u. 31, 8237 Magyarország

Márton Cukrászda - Balatonlelle - Balatonlelle

Die Eiscremes von Márton Cukrászda sind mindestens so gut wie ihr altes Rezept für die Herstellung von ungarischem Puddingkuchen. Seit mehr als 30 Jahren verkauft der Inhaber jeden Sommer Eis; deshalb hat er keine Angst, Risiken einzugehen und neue Geschmacksrichtungen wie seinen persönlichen Favoriten, die "Kinder-Variante" oder den "Traum von Lelle" zu erfinden.

Der beste Geschmack: Sanddorn

© welovebalaton.hu / Sebestyén Blanka
© welovebalaton.hu / Sebestyén Blanka
Márton Cukrászda, Balatonlelle
Márton Cukrászda, Balatonlelle
Balatonlelle, Rákóczi út 241, 8638 Magyarország

Aber auch wenn Sie ein klassischer Typ sind, der Erdbeeren und Schokolade bestellt, werden Sie diese besten handgefertigten Eisdielen mit Sicherheit staunen. Dennoch, wenn Sie gerne neuen Geschmacksrichtungen eine Chance geben, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese würdigen Orte Sie auch nicht enttäuschen werden. Wie auch immer, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich an einem heißen Sommertag am Plattensee zu erfrischen, und Ihre Wahl sollte auf jeden Fall Eis beinhalten.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © iStock / VeselovaElena
Cover photo © iStock / VeselovaElena

Cool yourself with the best handcrafted ice creams at Balaton

2 minutes to read

For most of the people, a symbol of summer is ice cream, and I can't argue with them. Delicious ice cream is, admittedly, what you need on a hot summer day when you are exploring the cities of the "Hungarian Sea", or just enjoying the Sun at the most beautiful beaches of Lake Balaton. I hope I am not the only one who is willing to travel miles for good ice cream because eating a scoop or two at a random place could be disappointing. To make your days at Balaton better, I will show you the best handcrafted ice cream shops, where you can cool yourself at Lake Balaton after sunbathing.

Várkávézó – Szigliget

In order to be the very first who opens and the very last who closes, the young owner of Várkávézó ice cream shop starts his business at 5 am every day and runs it till 10 pm. What I like the best is their fruity ice creams, because they're all made out of real fruit, in contrast to several other shops which use artificial aromas. It is actually like eating a frozen jam.

The best flavour: plum

© welovebalaton.hu / Kőrösi Tamás
© welovebalaton.hu / Kőrösi Tamás
Várkávézó, Szigliget
Várkávézó, Szigliget
Szigliget, Kisfaludy u. 26, 8264 Magyarország

Florida Ice Cream Shop – Balatonmáriafürdő

Florida has been the best handcrafted ice cream shop on the south side of Lake Balaton for years. The owner and his family invent and prepare ice creams adapting Hungarian people's taste, having an enormous selection. Generally, you can choose from 30 different flavours, so that you don't have to be upset when bumping into a long queue - you'll have time to choose wisely.

The best flavour: „Sweet mother” (raspberry, yoghurt, honey and white chocolate)

© welovebalaton.hu / Sebestyén Blanka
© welovebalaton.hu / Sebestyén Blanka
Florida Ice Cream Shop, Balatonmáriafürdő
Florida Ice Cream Shop, Balatonmáriafürdő
Balatonmáriafürdő, Rákóczi Ferenc u. 85, 8647 Magyarország

Levendula Handcrafted Ice Cream – Tihany

Tihany is the home of lavender in Hungary, so giving lavender as a name to your business is an unwritten rule here. Levendula Handcrafted Ice Cream is actually a franchise, as they have numerous shops throughout the whole country. In summer, they use seasonal fruits, for example, melon, watermelon or peach, but their milky ice creams are also worth a shot. 

The best flavour: caramelized fig

© welovebalaton.hu / Balkányi László
© welovebalaton.hu / Balkányi László
Levendula Handcrafted Ice Cream, Tihany
Levendula Handcrafted Ice Cream, Tihany
Tihany, Kossuth Lajos u. 31, 8237 Magyarország

Márton Cukrászda – Balatonlelle

Márton Cukrászda's ice creams are at least as good as their old recipe for making Hungarian custard cake. The owner has been selling ice cream every summer for more than 30 years; therefore, he is not afraid of taking a risk and inventing new flavors, such as his personal favorite, the "Kinder-variation" or the "Dream of Lelle".

The best flavour: sea buckthorn

© welovebalaton.hu / Sebestyén Blanka
© welovebalaton.hu / Sebestyén Blanka
Márton Cukrászda, Balatonlelle
Márton Cukrászda, Balatonlelle
Balatonlelle, Rákóczi út 241, 8638 Magyarország

However, even if you are a classic type who orders strawberry and chocolate, these best handcrafted ice cream shops will leave you in amazement for sure. Still, if you like giving new flavors a chance, I'm pretty sure these worthy places won't make you disappointed either. Anyhow, there are numerous ways to cool yourself at Lake Balaton on a hot summer day, and your choice should definitely include ice cream.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like