Cover photo © credit to I love takeing photos and i think that is a really great opportunity for me to share them /  iStockphoto
Cover photo © credit to I love takeing photos and i think that is a really great opportunity for me to share them /  iStockphoto

Großartige Orte, um die Sonne am Plattensee zu genießen.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Plattensee ist der größte und einer der schönsten Seen Mitteleuropas. Kein Wunder, dass es jedes Jahr Tausende von Touristen anzieht. Nicht nur wegen der tollen Restaurants, der netten Gastgeber, mehrerer Luxushotels und der Festivals, sondern auch wegen der Strände. Die Balaton Association wählt jedes Jahr die schönsten Strände des Sees aus - sie wählt aus mehr als 40 Teilnehmern die besten aus. In diesem Artikel möchte ich Ihnen meine fünf persönlichen Favoriten vorstellen, die großartige Orte sind, um etwas Sonne zu fangen. Ich versichere Ihnen, dass sie alle einen Besuch wert sind, aber es gibt eine Möglichkeit der Entdeckung - Sie können noch mehr auf eigene Faust erkunden!

Photo © credit to Remedios / iStockphoto
Photo © credit to Remedios / iStockphoto

Zamárdi Strand

Der "große Strand" in Zamárdi hat seinen Namen verdient. Der Freistrand liegt an einer drei Kilometer langen Küste und beherbergt auch viele Sommerfestivals. Es gibt eine ganze Reihe von Snackbars, Liegestühlen, Bäumen mit Schatten, die auf Menschen warten, die sich entspannen wollen. Der Panoramablick auf die Halbinsel Tihany beim Schwimmen ist ein einzigartiges Schauspiel. Hier finden sowohl der Balaton Sound als auch das Strand Festival statt.

Photo © credit to Strand Festival
Photo © credit to Strand Festival
Zamárdi Beach
Zamárdi Beach
Zamárdi, 8621 Magyarország

Balatonfüred - Esterházy Strand

Einer der schönsten Teile des kürzlich renovierten Resorts in Balatonfüred ist der Strand von Esterházy mit einem weiten Panorama auf Tihany, das Reich der Lavendel. Der Strand, der sich Jahr für Jahr erneuert, befriedigt selbst die anspruchsvollsten Gäste.

Balatonfüred - Esterhazy Beach
Balatonfüred - Esterhazy Beach
Balatonfüred, Aranyhíd stny., 8230 Magyarország

Vonyarcvashegy - Lido Beach

Der sportlichste Strand am Plattensee ist meiner Meinung nach Lido Beach in Vonyarcvashegy. Hier finden Sie Wakeboard- und Wasserski-Pisten, SUP, Windsurf- und Tretboote sowie Segelverleih. Beachvolleyball- und Beach-Fußballfelder sowie ein Fitnesspark warten auf alle Sportler am Lido Beach. Darüber hinaus finden täglich Wasser-Aerobic-Kurse und Animations-Workshops statt. Die längste Rutsche der Gegend befindet sich auch hier, in Vonyarcvashegy, das bei Jugendlichen verständlicherweise sehr beliebt ist.

Photo © credit to vonyarcvashegy.hu
Photo © credit to vonyarcvashegy.hu
Lido Beach - Vonyarcvashegy
Lido Beach - Vonyarcvashegy
Vonyarcvashegy, Arany János u. 7, 8314 Magyarország

Balatongyörök Strand

Balatongyörök Beach hat ein fantastisches Panorama auf den Plattensee mit Blick auf die Burg Szigliget und Badacsony. Der Strand ist ein echtes Wasserparadies für Familien, die die Stadt besuchen, vor allem für Kinder, mit seinen schattigen Plätzen und Wasserrutschen, aber er wird Sie nicht im Stich lassen, auch wenn Sie ein Sonnenbadefreund sind. Es gibt viele gute Restaurants in der Nachbarschaft, die Sie schnell in meinem vorherigen Artikel über Fischrestaurants am Balaton nachlesen können.

Photo © credit to balatongyorok.hu
Photo © credit to balatongyorok.hu
Balatongyörök Beach
Balatongyörök Beach
Balatongyörök, 8313 Magyarország

Siófok Strand

Siófok, oder "das ungarische Ibiza", wie die Einheimischen es nennen, ist die lebendigste Stadt am Plattensee. Der Hauptstrand neben der berühmten Promenade Petőfi ist vor allem für diejenigen zu empfehlen, die das Treiben mögen. Plázs, eine der größten Partylocations des Balatons, operiert am Strand. Der weiß gestrandete Teil des Strandes ist 2000 Quadratmeter groß und wird von wunderschönen Palmen umgeben. Ein perfekter Sonnenuntergang und ein unendlich schöner Swimmingpool stehen zur Verfügung, um die Ansprüche aller an die sommerliche Entspannung zu erfüllen. Die Ostseite der Stadt ist vor allem bei Familien mit kleinen Kindern beliebt, aber auch die Strände werden Sie nicht enttäuschen, zumal der brandneue Swimmingpool in der Nähe eröffnet wurde.

Photo © credit to csodalatosbalaton.hu
Photo © credit to csodalatosbalaton.hu
Siófok Beach
Siófok Beach
Siófok, Plázs Siófok, Petőfi stny. 3, 8600 Magyarország

Es ist eine ganz offensichtliche Behauptung, dass der Besuch des Plattensees ein Muss ist, wenn man im Sommer nach Ungarn kommt. Es bietet wunderschöne Sonnenuntergänge, Wanderwege, Restaurants, Bars, eine ganze Reihe von Partys, Festivals und sogar einige Geschichtsstunden, wenn das dein Ding ist. Die Hauptattraktionen werden immer seine großartigen Strände sein. Auch wenn der Plattensee kein märchenhaftes, türkisfarbenes Wasser mit endlosem weißen Sand hat, ist er im Sommer ein phänomenaler Ort, den man besuchen sollte. Wählen Sie einen meiner tollen Orte, um das Sonnenlicht einzufangen oder die besten Strände selbst zu erkunden, während Ihrer Radtour um den See.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credit to I love takeing photos and i think that is a really great opportunity for me to share them /  iStockphoto
Cover photo © credit to I love takeing photos and i think that is a really great opportunity for me to share them /  iStockphoto

Great spots to catch sun at Lake Balaton

3 minutes to read

Lake Balaton is the biggest and one of the most beautiful lakes in Central Europe. No wonder that it attracts thousands of tourists every year. Not only because of the great restaurants, the lovely hosts, several luxury hotels, and the festivals but also for its beaches. The Balaton Association chooses the lake’s most beautiful beaches every year – they select the best ones out of more than 40 contenders. In this article, I would like to present you with my five personal favorites that are great spots to catch some sun. I assure you that all of them are worth a visit, but there is an opportunity for discovery - you can explore on your own even more!

Photo © credit to Remedios / iStockphoto
Photo © credit to Remedios / iStockphoto

Zamárdi Beach

The “big beach” in Zamárdi deserves its name. The free beach is located on a three-kilometer-long coastline, and it serves as a home to many summer festivals as well. There are a whole lot of snack bars, deck chairs, trees with shade, waiting for people who want to relax. The panoramic view of the Tihany peninsula during swimming is a unique spectacle. Balaton Sound and Strand Festival are both held here.

Photo © credit to Strand Festival
Photo © credit to Strand Festival
Zamárdi Beach
Zamárdi Beach
Zamárdi, 8621 Magyarország

Balatonfüred – Esterházy Beach

One of the most beautiful parts of the recently renovated resort in Balatonfüred is Esterházy Beach, which has an extensive panorama of Tihany, the realm of lavenders. The beach, which is gradually renewing year after year, completely satisfies even the most demanding guests.

Balatonfüred - Esterhazy Beach
Balatonfüred - Esterhazy Beach
Balatonfüred, Aranyhíd stny., 8230 Magyarország

Vonyarcvashegy – Lido Beach

In my opinion, the most sports-friendly beach at Lake Balaton is Lido Beach in Vonyarcvashegy. You can find here wakeboard and water ski slopes, SUP, windsurfing and paddle boats, as well as sail rental. Beach volleyball and beach football pitches, and a fitness park are waiting for all the sports lovers at Lido Beach. Additionally, water aerobics classes and animation workshops are held every day. The longest slide in the area can also be found here, in Vonyarcvashegy, which is understandably very popular among youngsters.

Photo © credit to vonyarcvashegy.hu
Photo © credit to vonyarcvashegy.hu
Lido Beach - Vonyarcvashegy
Lido Beach - Vonyarcvashegy
Vonyarcvashegy, Arany János u. 7, 8314 Magyarország

Balatongyörök Beach

Balatongyörök Beach has the fantastic panorama of Lake Balaton, with a view of the Szigliget Castle and Badacsony. The beach is a real water paradise for families visiting the town, especially for children, with its relaxing spots in the shade, and water slides, but it won’t let you down, even if you are a sunbathing type. There are plenty of good restaurants in the neighborhood that you can quickly check in my previous article on fish-restaurants around Balaton.

Photo © credit to balatongyorok.hu
Photo © credit to balatongyorok.hu
Balatongyörök Beach
Balatongyörök Beach
Balatongyörök, 8313 Magyarország

Siófok Beach

Siófok, or “the Hungarian Ibiza”, how locals call it, is the most vivid town around Balaton Lake. Its main beach, next to the famous Petőfi Promenade, is primarily recommended for those who like the hustle and bustle. Plázs, one of Balaton's largest party venues, is operating on the beach. The size of the white-sanded part of the beach is 2000 square meters, and gorgeous palm trees surround it. Perfect sunbathing setting and also an infinite-looking swimming pool are there to meet everyone’s demands for summer relaxation. The town’s eastern side is popular mainly among families with small children, but its beaches won't disappoint you either, especially since the brand-new swimming pool was launched nearby.

Photo © credit to csodalatosbalaton.hu
Photo © credit to csodalatosbalaton.hu
Siófok Beach
Siófok Beach
Siófok, Plázs Siófok, Petőfi stny. 3, 8600 Magyarország

It is quite an evident claim that visiting Lake Balaton is a must if you come to Hungary during the summer. It offers beautiful sunsets, hiking trails, restaurants, bars, a whole lot of parties, festivals, and even some history lessons if that's your thing. The main attractions will always be its great beaches. Even though Lake Balaton hasn’t got that fairy, turquoise water with endless white sand, it’s a phenomenal place to visit during the summertime. Choose one of my great spots to catch the sunlight or explore the best beaches yourself, during your bike tour around the lake.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like