Der Kuss: Sinnliches Kunstwerk

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie nicht jedem mit Ihren Taten und Ihrer Kunst gefallen können, bitte ein paar

Klimt ist einer der bekanntesten österreichischen Maler, Vertreter des Wiener Jugendstils. Die Motive seiner Bilder sind auf jedem Schritt in Wien zu sehen. Unter seinen Kunstwerken ist "Der Kuss", das Porträt der beiden Liebenden, durch einen Kuss vereint. Dieser Artikel widmet sich dem in Wien ausgestellten Kultgemälde.

Das Werk ist ein Paradebeispiel für Klimts "Goldene Periode" aus Ölfarbe mit aufgetragenen Blattgoldschichten, die zu seiner Handschrift werden sollte. Es ist inspiriert von den byzantinischen Mosaiken, die er auf seiner Reise nach Ravenna gesehen hatte. Es ist nicht klar, wer auf dem Bild abgebildet ist und kann nicht eindeutig einer bestimmten Person zugeordnet werden. Viele Kunsthistoriker behaupten jedoch, dass er den Künstler selbst mit seiner Lebensgefährtin Emilie Louise Flöge porträtiert. Die Malerei selbst stellt eine Abkehr von seinem Hauptthema Frauenporträts dar und schließt den Mann mit ein.

Klimt schuf dieses Werk in einer Zeit der kreativen Krise, als er an seiner Arbeit zweifelte. Er schrieb in einem Brief: "Entweder bin ich zu alt, zu nervös oder zu dumm - da muss etwas nicht stimmen." Zuvor hatte Klimt für seine dreiteiligen Deckengemälde der Universität Wien Kritik erhalten. Wegen der Nacktheit dieser Arbeiten wurden sie als "Pornografie" und "perverser Exzess" verspottet.

Das erste, was überrascht, wenn man das Werk zum ersten Mal sieht, ist, dass es wirklich groß ist, fast 2m x 2m. Das Belvedere Museum kaufte den Kuss, bevor er fertig war, und er war sogar unfertig ausgestellt. Klimt erhielt heute 240.000 US$ für die Malerei. Wenn es heute verkauft würde, wäre es wahrscheinlich eines der teuersten, wenn nicht das teuerste Gemälde, das je verkauft wurde. Sein Gemälde "Goldene Dame" Porträt von Adele Bloch-Bauer I. wurde 2006 für 135 Millionen US$ verkauft und war damals die höchste Summe, die je für ein Gemälde gezahlt wurde. Dieses Gemälde ist sehr berühmt, gilt aber immer noch als das weniger bekannte, als "Der Kuss".

Der Kuss ist noch heute im Belvedere Museum im Schloss Belvedere, Wien, zu sehen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

“The Kiss” - Sensual Artwork

2 minutes to read
If you can not please everyone with your deeds and your art, please a few

Klimt is one of the most famous Austrian painter, representative of Vienna Jugendstil, Viennese Art Nouveau. The motives from his paintings can be seen on every step in Vienna. Among his artworks the most famous is “The Kiss”, portrait of the two lovers, united through a kiss. This article will be dedicated to this cult painting that is on display in Vienna.

©Unknown
©Unknown

The work is prime example of Klimt's "Golden Period" composed of oil paint with applied layers of gold leaf, which would become his signature style. It is inspired by the Byzantine mosaics that he'd seen on his journey to Ravenna. It is not clear who is portrayed on the painting and it cannot be unequivocally attributed to a particular person. However, many art historians claim that it portraits artist himself with his life companion Emilie Louise Flöge. Painting itself represents departure from his major theme female portraits and includes man.

©Unknown
©Unknown

Klimt created this work in a time of creative crisis, when he was doubting his work. He wrote in a letter: "Either I am too old, or too nervous, or too stupid - there must be something wrong." Before creating this work, Klimt had received critic for his three-part University of Vienna Ceiling Paintings. Because of the nudity in these works they were mocked as "pornography" and "perverted excess".

First thing that surprises when seeing the work for the first time is that it's really big, almost 2m by 2m. Belvedere Museum purchased the Kiss before it was finished, and it was even on display unfinished. Klimt received 240 thousand today’s US$ for painting. If it was sold today it would probably be one of the most, if not the most expensive paintings ever sold. His painting “Golden lady” portrait of Adele Bloch-Bauer I sold for record 135 million US$ in 2006 and at that time that was the highest sum ever paid for a painting. This painting is very famous, but still regarded as the less renowned, than “The Kiss”

©iStock/Freeartist
©iStock/Freeartist

The Kiss can still be seen in the Belvedere Museum in the Belvedere palace, Vienna.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like