© istock/VvoeVale
© istock/VvoeVale

Die Heimat des Wiener Neujahrskonzertes - Musikverein

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Da das neue Jahr naht, ist es angebracht, über das wohl berühmteste Konzert überhaupt zu schreiben - das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, das jeden 1. Januar im Wiener Musikverein stattfindet.

Das Konzert findet im Großen Saal statt, der als einer der schönsten und akustischsten Konzertsäle der Welt gilt. Der Saal hat 1744 Sitzplätze und Stehplätze für weitere 300 Personen und ist ca. 49 m lang und 19 m breit.

© commons.wikimedia/Helenenthal
© commons.wikimedia/Helenenthal

Das Gebäude selbst ist ein neoklassizistisches Meisterwerk, das 1870 auf einem vom österreichischen Kaiser Franz Joseph I. zur Verfügung gestellten Grundstück erbaut wurde. Es befindet sich in Wien im 1. Außer dem Großen Saal, der auch Goldener Saal genannt wird, hat der Musikverein vier weitere Säle, die nach verschiedenen Materialien benannt sind - dem Glas, dem Metall, dem Stein bzw. dem Holz und den zweitgrößten Saal, der nach dem Komponisten Johannes Brahms benannt ist.

© iStock/pressdigital
© iStock/pressdigital

Das Neujahrskonzert findet traditionell seit 1939 statt und beinhaltet die Werke der Familie Strauss, gelegentlich auch Stücke anderer, vor allem österreichischer Komponisten. Das Anschauen dieses traditionellen Konzerts mit klassischer Musik am Morgen des Neujahrstages wurde zum Ritual für Millionen von Familien weltweit. Es wird in fast 100 Ländern live übertragen. Wer das Konzert im Wiener Musikverein live erleben möchte, braucht etwas Glück, denn man kann nicht einfach eine Eintrittskarte kaufen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach den Karten ist es notwendig, sich ein Jahr im Voraus zu registrieren, um an der Verlosung der Karten für das Folgejahr teilzunehmen.

Wiener Musikverein, Vienna
Wiener Musikverein, Vienna
Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien, Autriche

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/VvoeVale
© istock/VvoeVale

The home of the Vienna New Year's Concert – Musikverein

1 minutes to read

As the New Year is approaching, it is appropriate to write about probably the most famous concert of all - the New Year´s Concert of the Vienna Philharmonic orchestra held in the Wiener Musikverein (Viennese Music Association) every January 1.

The concert is performed in the Great Hall (Großer Saal), which is regarded as one of the most beautiful and the most acoustic concert halls in the world. The hall has 1744 seats and standing room for 300 more persons, and it is about 49 m long and 19 m wide.

© commons.wikimedia/Helenenthal
© commons.wikimedia/Helenenthal

The building itself is a neoclassical masterpiece built in 1870, on the land provided by the Austrian Emperor Franz Joseph I. It is located in Vienna 1st district between Karlsplatz and the Ring. Except for the Great Hall that is also called Golden Hall, Musikverein has four more halls named after different materials - the glass, the metal, the stone, and the wood respectively and the second biggest hall named after the composer Johannes Brahms.

© iStock/pressdigital
© iStock/pressdigital

The New Year's Concert is held traditionally since 1939, and it includes the works of the Strauss family, with occasional additional pieces from other primarily Austrian composers. Watching this traditional concert of classical music in the morning of New Year's Day became the ritual for millions of families worldwide. It is broadcasted live in almost 100 countries. And if you wish to watch the concert live in the Wiener Musikverein, you will need a bit of luck since you cannot just buy a ticket. Because of the high demand for the tickets, it is necessary to register one year in advance to take part in the lottery for the tickets for the following year.

Wiener Musikverein, Vienna
Wiener Musikverein, Vienna
Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien, Autriche

Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like