© iStock / Tahir Abbas
© iStock / Tahir Abbas

Das Schmetterlingshaus: Erhaltung der Schmetterlinge in Wien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich bin auf ein schönes, aber sehr trauriges Schlaflied "Fly Butterfly Fly" gestoßen. Es erzählt die Geschichte eines Schmetterlings, der zu hoch flog und von einem Adler gefangen wurde. Dieser Song war für mich eine Inspiration, einen Artikel über eine der ungewöhnlichen Attraktionen in Wien zu schreiben, die auch einen ökologischen Wert hat, da sie die Schmetterlinge schont. Sie haben es vielleicht schon erraten; es ist eine Geschichte über das Butterfly House. Diese Art von Zufluchtsort für Schmetterlinge ist ein Ort, an dem sie gepflegt und vor ihren natürlichen Raubtieren geschützt werden.

Die Schmetterlingshäuser oder Wintergärten, wie einige sie nennen, sind eine Art Zoo, der nur Schmetterlingen vorbehalten ist. Ihre Aufgabe ist es vor allem, die Schmetterlinge zu züchten und einem breiteren Publikum zu präsentieren. Das Hauptziel dieser Institutionen ist ein Bildungsziel. Obwohl sie bei Touristen sehr beliebt sind, gibt es in Europa nicht allzu viele Schmetterlingshäuser.

Schmetterlinghaus: Wiens Sichtweise auf das Schmetterlingshaus

Das Schmetterlingshaus in Wien ist besser bekannt für seinen, wie einige ironisch sagen, sehr romantisch klingenden deutschen Namen Schmetterlinghaus. Es ist eine kaum 30 Jahre alte Institution, die 1990 gegründet wurde. Der erste Standort war das Sonnenuhrhaus, im Garten des berühmten Schlosses Schönbrunn. Das Butterfly House war ein immanenter Erfolg, musste aber für ein Jahr geschlossen werden, da das historische Gebäude dringend saniert werden musste. Im westlichen Teil des vollständig renovierten, historischen Palmenhauses fand die Institution ihr neues Zuhause. Dieser Abschnitt wurde speziell als Schmetterlingshaus mit Wasserfällen, einem kleinen Teich, hoch aufragenden Bäumen und exotischen Pflanzen entworfen.

Das Palmenhaus ist eine erstaunliche Jugendstilkonstruktion aus Stahl und Glas, die als Gewächshaus für die königliche Familie konzipiert wurde. Sie liegt direkt im Herzen der blühenden Metropole. Auf der einen Seite ist es ein Seitenflügel der Hofburg, der Residenz der habsburgischen Familie. Von der anderen Seite ist es der schöne Kaiserliche Garten oder Burggarten. Vor dem Schmetterlingshaus gibt es eine Terrasse mit einem fantastischen Blick auf den Garten.

© iStock / Roman Babakin
© iStock / Roman Babakin

Fliege kleiner Schmetterling

Im Schmetterlingshaus können Sie etwa 400 Schmetterlinge aus den tropischen Regionen sehen, die frei fliegen und etwa 150 verschiedene Arten repräsentieren. Das Innere des Gewächshauses imitiert die Bedingungen des tropischen Regenwaldes. Sie hat eine konstante Temperatur von etwa 26 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 80%. Jede Schmetterlingsart hat ihre Wirtspflanze, die sich um ihre Bedürfnisse kümmert. Viele Arten von erwachsenen Schmetterlingen leben nur eine bis zwei Wochen. Während dieser Zeit müssen sie ihre Nachkommen produzieren. Etwa alle zwei Wochen kommt eine neue Lieferung von Schmetterlingen aus anerkannten Schmetterlingsfarmen in verschiedenen tropischen Ländern ins Wiener Schmetterlingshaus. Die Institution züchtet auch ihre eigenen Schmetterlinge, und die Besucher können sogar beobachten, wie Larven zu Schmetterlingen werden.

© iStock / Mathisa_s
© iStock / Mathisa_s

Die Institution, die nur für die Erhaltung dieser zerbrechlichen kleinen Kreaturen da ist, verdient die Aufmerksamkeit und den Besuch aller. Die beste Zeit für einen Besuch des Butterfly House ist von 10 bis 13 Uhr, wenn die Schmetterlinge am aktivsten sind, besonders wenn es an einem warmen und sonnigen Tag ist. Im Laufe der Zeit hat sich das Schmetterlingshaus zu einer der etabliertesten Attraktionen Wiens entwickelt.

The Butterfly House, Vienna
The Butterfly House, Vienna
Butterfly House, Hofburg, 1010 Wien, Austria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Tahir Abbas
© iStock / Tahir Abbas

The Butterfly House: preserving the butterflies in Vienna

2 minutes to read

I’ve stumbled upon a beautiful, but very sad lullaby “Fly Butterfly Fly”. It tells a story of a butterfly that flew too high and was caught by an eagle. This song was an inspiration for me to write an article about one of the unusual attractions in Vienna, that also has an ecological value, as it's preserving the butterflies. You may have guessed it by now; it is a story about the Butterfly House. This kind of sanctuary for butterflies is a  place where they are looked after and shielded from their natural predators.

The butterfly houses, or conservatories as some call them, are a kind of zoos reserved only for butterflies. Their function is mostly to breed the butterflies and display them to a broader audience. The main goal of these institutions is an educational one. Although they are very popular with tourists, there are not too many butterfly houses in Europe.

Schmetterlinghaus: Vienna’s take on the butterfly house

The Butterfly House in Vienna is better known for its, some say ironically, very romantic sounding German name Schmetterlinghaus. It is a barely 30 years old institution, established in 1990. Its first location was in Sonnenuhrhaus, in the garden of the famous Schönbrunn Palace. The Butterfly House was an immanent success, but it had to be closed for one year because the historic building needed urgent restoration. The institution found its new home at the western part of the fully refurbished, historic Palm House. This section was specifically designed as a butterfly house, with waterfalls, a small pond, towering trees and exotic plants.

The Palm House is an astonishing Art Nouveau steel and glass construction, which was designed as a greenhouse for the royal family. It is located directly in the heart of the thriving metropolis. From one side, it is a side-wing of the Hofburg, the residence of the Habsburg family. From the other, it is the beautiful Imperial Garden or Burggarten. In front of the Butterfly House, there is a terrace with a fantastic view of the garden.

© iStock / Roman Babakin
© iStock / Roman Babakin

Fly little butterfly

In the Butterfly House, you can see approximately 400 butterflies from the tropical regions flying freely, representing around 150 different species. The interior of the glasshouse imitates the conditions of the tropical rainforest. It has a constant temperature of about 26 degrees and air humidity of about 80%. Each butterfly species has its host plant, which tends to its needs. Many species of adult butterflies live only one to two weeks. During this period, they have to produce their offspring. Approximately every two weeks, a new delivery of butterflies come to Vienna’s Butterfly House from recognised butterfly farms in various tropical countries. The institution breeds its own butterflies as well, and the visitors can even observe how larvae turn into butterflies.

© iStock / Mathisa_s
© iStock / Mathisa_s

The institution that is there only for preserving these fragile little creatures deserves everyone’s attention and visit. The best time to visit the Butterfly House is from 10 a.m. to 1 p.m., when the butterflies are the most active, especially if it is on a warm and sunny day. Over time, the Butterfly House has become one of the most established attractions of Vienna.

The Butterfly House, Vienna
The Butterfly House, Vienna
Будинок метеликів, Hofburg, 1010 Wien, Аустрија

Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like