Cover picture © Credits to pxhere
Cover picture © Credits to pxhere

Heldenplatz in Wien: der Platz der Helden und Feiglinge

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Heldenplatz ist ein historischer Ort im 1. Wiener Gemeindebezirk, der zum Komplex der Hofburg gehört. In seiner langen Geschichte war es ein Ort, an dem viele wichtige Ereignisse stattfanden. Es hat viele Helden, aber auch einige Feiglinge gesehen. Lassen Sie mich diese Aussage im folgenden Artikel erläutern.

Picture © Credits to iStock / StockFrame
Picture © Credits to iStock / StockFrame

Der Platz, den Sie heute sehen können, geht auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. An dieser Stelle befanden sich früher die Bastionen der Hofburg. 1809 besetzten die Truppen Napoleons die Stadt Wien und sprengten Teile der Stadtbefestigung, darunter die Bastionen des Schlosses. Nach der Beseitigung der Ruinen entstanden mehrere Plätze und Gärten, aber nicht so aufwendig und groß wie der heutige Heldenplatz. Nur das Äußere Schlosstor wurde nicht abgerissen und steht noch heute als Eingang zum Heldenplatz von der Ringstraße aus.

Der heutige Auftritt am Heldenplatz erfolgte im Rahmen des aufwendigen Projekts Wiener Ringstraße. Das Projekt, das von den 1860er bis zu den 1890er Jahren durchgeführt wurde, umfasste den Abriss der mittelalterlichen Stadtbefestigung und die Lage außerhalb eines kreisförmigen Prachtboulevards.

Ein nie endendes Quadrat

Als Teil eines nie fertig gestellten Kaiserforums in Wien hat der Heldenplatz nie seinen geplanten Auftritt erhalten. Das Kaiserforum hätte der Höhepunkt des Ringstraßenprojekts sein sollen. Die Hofburg hätte um einen weiteren Flügel nach Norden erweitert werden sollen, der die Struktur einer bereits gebauten Neuburg widerspiegelt. Zusammen mit den beiden größten Wiener Doppelmuseen hätte sie ein riesiges Forum bauen sollen. Sein konzeptioneller Schöpfer Kaiser Franz I. verlor jedoch nach der Ermordung von Kaiserin Elisabeth das Interesse an dem Projekt, und das Kaiserforum wurde nie fertig gestellt. Wenn man heute einen riesigen Heldenplatz betritt, fühlt man sich unwohl. Da es von einer Seite zu groß und offen ist, merkt man, dass dort etwas fehlt.

Picture © Credits to Wikipedia / Franz Alt - Albertina
Picture © Credits to Wikipedia / Franz Alt - Albertina

Helden

Das Feld ist tatsächlich leer. Nur zwei große Reiterstatuen ragen heraus. Die erste Statue ist Prinz Eugen von Savoyen gewidmet, der General der Kaiserlichen Armee und einer der erfolgreichsten Militärkommandanten der modernen europäischen Geschichte war. Er hat in seiner militärischen Karriere große Erfolge erzielt. Er rettete die Monarchie vor der französischen Eroberung. Außerdem rettete er Wien bei der Belagerung Wiens 1683 vor den Osmanen, er brach den osmanischen Schub und befreite Mitteleuropa nach anderthalb Jahrhunderten türkischer Besetzung. Die andere Statue stellt Erzherzog Karl von Österreich, einen Feldmarschall und den Bruder von Franz II., dem Heiligen Römischen Kaiser, dar. Obwohl er epileptisch ist, gilt er als sehr erfolgreicher Kommandant und Reformer des österreichischen Heeres sowie als Held der französischen Revolutions- und Napoleonkriege. In der Geschichte gilt er als einer der herausforderndsten Gegner Napoleons.

Picture © Credits to pixabay / domeckopol
Picture © Credits to pixabay / domeckopol

Feigling(e)

Am 15. März 1938 kündigte Adolf Hitler am Heldenplatz vom Balkon des Neuen Schlosses (Neu Burg) den österreichischen Anschluss an das nationalsozialistische Deutschland an. Die Proklamation war eine Geste des Triumphes über die vorherige Regierung, und er wurde von den Massen mit frenetischem Jubel begrüßt, einige, weil sie das tun mussten, andere nicht. Auf dieses Ereignis verweist ein Theaterstück mit dem Titel "Heldenplatz" von Thomas Bernhard.

Picture © Credits to Wikipedia / Unknown
Picture © Credits to Wikipedia / Unknown

Der Heldenplatz spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Wiens als Treffpunkt. Die überwiegende Mehrheit der Veranstaltungen fand auf dem Platz statt. Viele von ihnen waren Helden gewidmet, aber derjenige mit den Feiglingen wirft einen Schatten auf dieses unfertige Feld. Aber es ist trotzdem einen Besuch wert.

Heldenplatz, Vienna
Heldenplatz, Vienna
Heldenplac, Heldenplatz, 1010 Wien, Austria

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to pxhere
Cover picture © Credits to pxhere
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Heldenplatz in Vienna: the square of heroes and cowards

3 minutes to read

Heldenplatz or Heroes' Square is a historical place in the Vienna's 1st district that belongs to the complex of the Imperial Palace Hofburg. In its long history, it was a place where many important events took place. It has seen many heroes but also some cowards. Let me explain this statement in the following article.

Picture © Credits to iStock / StockFrame
Picture © Credits to iStock / StockFrame

The square that you can see today dates back to the end of the 19th century. Before, at this spot were the bastions of the Hofburg Palace. In 1809, the troops of Napoleon occupied the city of Vienna and blew up some parts of the city fortifications, including the palace bastions. After the removal of ruins, several squares and gardens were formed, but not as lavish and as big as today’s Heldenplatz. Only the Outer Castle Gate was not demolished, and it still stands as the entrance to Heldenplatz from the Ring Road.

Today’s appearance Heldenplatz received as a part of the lavish Vienna Ring Road project. The project that was undertaken from the 1860s to the 1890s included the demolitions of the medieval city fortifications and lying out of a circular grand boulevard.  

A never finished square

As a part of a never finished Imperial Forum (Kaiserforum) of Vienna, Heldenplatz has never got its planned appearance. Kaiserforum should have been the culmination of the Ring Road project. Hofburg should have been extended for one more wing to the north, mirroring the structure of an already built Neu Burg. Together with the two biggest twin Vienna museums, it should have built one huge forum. However, its conceptual creator Emperor Francis I lost the interest in the project after the assassination of Empress Elisabeth, and the Kaiserforum was never finished. Nowadays, when you enter a vast Heldenplatz, you feel discomfort. Since it is too big and open from one side, you notice that something is missing there.

Picture © Credits to Wikipedia / Franz Alt - Albertina
Picture © Credits to Wikipedia / Franz Alt - Albertina

Heroes

The square is actually empty. Only two big equestrian statues are sticking out. The first statue is dedicated to Prince Eugene of Savoy, who was a general of the Imperial Army and one of the most successful military commanders in modern European history. He has accomplished great achievements in his military career. He saved the Monarchy from the French conquest. Also, he saved Vienna from the Ottomans at the Siege of Vienna in 1683, he broke the Ottomans thrust liberating central Europe after a century and a half of Turkish occupation. The other statue represents Archduke Charles of Austria, a field-marshal and the brother of Francis II, Holy Roman Emperor. Although being epileptic, he is regarded as a very successful commander and a reformer of the Austrian army, and as a hero of the French Revolutionary and Napoleonic wars. In history, he is considered one of the most challenging opponents of Napoleon.

Picture © Credits to pixabay / domeckopol
Picture © Credits to pixabay / domeckopol

Coward(s)

On 15 March 1938, at Heldenplatz from the balcony of the New Castle (Neu Burg), Adolf Hitler announced the Austrian Anschluss to Nazi Germany. The proclamation was a gesture of triumph over the previous government, and he was greeted by the masses with frenetic cheers, some because they had to do so, some not. There is a theatre play with the title "Heldenplatz" by Thomas Bernhard that refers to this event.

Picture © Credits to Wikipedia / Unknown
Picture © Credits to Wikipedia / Unknown

Heldenplatz plays an important role in Vienna’s history as the place of gathering. A vast majority of events were organized at the square. A lot of them were dedicated to heroes, but the one with cowards casts a shadow to this unfinished square. But, it is still worth visiting.

Heldenplatz, Vienna
Heldenplatz, Vienna
Heldenplac, Heldenplatz, 1010 Wien, Austria

Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like