Cover picture © Credits to flickr / sparre
Cover picture © Credits to flickr / sparre

Das Ballett der weißen Hengste: Spanische Hofreitschule Wien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Spanische Hofreitschule in der Wiener Hofburg, einem ehemaligen kaiserlichen Hauptschloss der Habsburger, ist einer der wichtigsten Orte für die Erhaltung der klassischen Dressur und Pferdeausbildung. Sie gehört zu den "Big Four", der renommiertesten klassischen Reitakademie der Welt. Es ist bekannt für seinen schwierigsten Akt, das "Ballet of White Stallions". Die Spanische Hofreitschule ist als UNESCO Immaterielles Kulturerbe Österreichs eingetragen.

Picture © Credits to Wikipedia / Hiroki Ogawa
Picture © Credits to Wikipedia / Hiroki Ogawa

Die Schule und die Lipizzanerpferde

Die Pferde der Spanischen Hofreitschule zeigen die Haute-école oder "High School"-Bewegungen der klassischen Dressur, einschließlich der stark kontrollierten, stilisierten Sprünge und anderer Bewegungen, die als "Airs above the ground" bekannt sind. Diese Art des Reitens hat die Vorläufer der militärischen Traditionen aus der Antike, und das Ziel war es, den Körper und Geist des Kriegspferdes zu stärken und ihn zu einem Spitzensportler zu machen.

Die Schule selbst, obwohl in Wien und von der Habsburger-Dynastie gegründet, wird allgemein als Spanische Hofreitschule bezeichnet. Das "Spanisch" im Namen der Schule stammt von der auf der iberischen Halbinsel heimischen Pferderasse, die sich als besonders geeignet für den klassischen Reitsport erwiesen hat. In dieser Schule werden nur Lipizzaner, eine Pferderasse, ausgebildet. Obwohl die Lipizzaner aus Lipica in Slowenien stammen, stammen ihre Vorfahren aus Spanien. Die heute an die Spanische Hofreitschule gelieferten Pferde werden alle auf dem Landgestüt Piber in der Nähe des steirischen Dorfes Piber gezüchtet.

Picture © Credits to iStock / Mafuta
Picture © Credits to iStock / Mafuta

Leistungen

Die Aufführungen der Spanischen Hofreitschule wurden erst 1918, nach dem Sturz des Österreichisch-Ungarischen Reiches, für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zuvor wurden sie nur den Gästen des Hofes präsentiert. Heute kann jeder die Vorstellung sehen, und sie ist bei den Touristen, die Wien besuchen, sehr beliebt. Die Aufführung besteht aus sieben verschiedenen Acts, die mit klassischer Musik aufgeführt werden. Die Vorstellung beginnt mit den jungen Hengsten, die gerade in der Schule angekommen sind, und sie zeigen die erste Phase der Ausbildung, sehr einfache Bewegungen. Im nächsten Akt führen vier voll ausgebildete Hengste verschiedene sehr anspruchsvolle Bewegungen aus. Paarweise geritten, zeigen sie Bewegungen im Spiegelbild, um ihr hohes Trainingsniveau zu zeigen. Danach demonstrieren sie Luft über dem Boden oder Schulsprünge, Bewegungen, bei denen das Pferd den Boden verlässt. Die Show endet mit dem 20-minütigen "School Quadrille"-Act, dem längsten und schwierigsten der Welt, bestehend aus acht Reitern, die in einer Formation fahren. Der Akt heißt "The Ballet of White Stallions". Traditionell werden Pferde vollständig von Männern trainiert und geritten, obwohl vor 10 Jahren zwei Frauen zur Ausbildung als Reiter zugelassen wurden, die ersten Frauen in ihrer 436-jährigen Geschichte.

Die Spanische Hofreitschule in Wien ist sehr gut erreichbar, da sie sich im Stadtzentrum befindet. Sie ist eine der meistbesuchten Shows in Wien. Das Ballett der Weißen Hengste ist ein Muss für jeden, der die Kaiserstadt Wien besucht.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to flickr / sparre
Cover picture © Credits to flickr / sparre

The Ballet of White Stallions: Spanish Riding School Vienna

2 minutes to read

The Spanish Riding School in Vienna's Hofburg, a former principal imperial palace of the Habsburg dynasty, is one of the most important places for the preservation of classical dressage and training of horses. It belongs to the "Big Four", the most prestigious classical riding academy in the world. It is known for its most difficult act called “the Ballet of White Stallions”. The Spanish Riding School is enlisted as UNESCO Intangible Cultural Heritage of Austria.

Picture © Credits to Wikipedia / Hiroki Ogawa
Picture © Credits to Wikipedia / Hiroki Ogawa

The school and Lipizzaner horses

Horses of the Spanish Riding School demonstrate the Haute école or "high school" movements of classical dressage, including the highly controlled, stylized jumps and other movements known as the "airs above the ground." This style of riding has the antecedents in the military traditions dating back to ancient times, and the goal was to strengthen the war horse's body and mind and make him a supreme athlete.

The school itself, although in Vienna and established by the Habsburg dynasty, is commonly called the Spanish Riding School. The "Spanish" in the name of school derives from the horse breed native to the Iberian Peninsula, which proved to be particularly capable of classical equitation. In this school, only Lipizzaners, a breed of horse, are trained. Although Lipizzaners originate from Lipica in Slovenia, their ancestors are from Spain. The horses delivered to the Spanish Riding School today are all bred at the Piber Federal Stud farm located near the Styrian village of Piber.

Picture © Credits to iStock / Mafuta
Picture © Credits to iStock / Mafuta

Performances

Performances at the Spanish Riding School were opened to the general public only in 1918, after the fall of the Austro-Hungarian Empire. Before that, they were presented only to guests of the Court. Today, anyone can see the performance, and it is very popular with the tourists visiting Vienna. The performance consists of seven different acts that are performed with classical music. The performance begins with the young stallions that just arrived at school, and they demonstrate the first phase of training, very basic moves. In the next act, four fully trained stallions perform different very demanding movements. Ridden in pairs, they demonstrate movements in the mirror image to show their high level of training. Afterwards, they are demonstrating airs above the ground or school jumps, movements in which the horse leaves the ground. The show ends with the 20-minute-long "School Quadrille" act, the longest and most difficult in the world, consisting of eight riders riding in a formation. The act is called "The Ballet of White Stallions". Traditionally, horses have been trained and ridden wholly by men, although 10 years ago, two women were accepted to train as riders, the first women in its 436-year-long history.

The Spanish Riding School in Vienna is very convenient to reach because it is located in the city center. It represents one of the most visited shows in Vienna. The Ballet of White Stallions is a must for everyone when visiting the imperial city of Vienna.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like